Wie macht Ihr euer Backup oder Image?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Xfan

Beitrag von Xfan » 05.07.2006 17:01:13

habe jetztz so partitioniert
1 primär 2 GB /
3 primär 5GB /home
5 logical 789.6 /swap
6 logical 12.7 /image
kann ich jetzt richtig ein image erstellen vom linux system auf der image partition
bei windows habe ich zbs C und D da mache ich das von C auf D
wie ist es da bei linux da ich ja sogesehen mehrere partitionen habe
oder langt zum sichern nur die root partition?

Was ist der richtige befehl um das linux zu sichern und wieder herzustellen?

das ist sehr wichtig für mich bevor mein linux abstürzt ist mir eine sinvolle backup lösung wichtig es soll auch schnell sein wie bei ghost da dauert ne 7GB
sicherung bei mir 2,30 min wenn dass nicht mit DD geht kann ich das auch mit ghost sichern ?
Aber welche partition muss ich sichern kann mann nicht alle auf ein image sichern?
Wie gesagt bei windows sichere ich komplett C auf D und somit sind meine treiber und die standart programme beim wiederherstellen da.
Geht das auch bei linux (evt mit Ghost)?

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 05.07.2006 18:13:18

Du machst eine Sicherungskopie auf derselben Platte?! 8O
Ich schreibe jetzt nichts Näheres dazu, weil mir ua das passende Smily fehlt.

catdog2
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 05.07.2006 18:35:36

Wie wärs mit dem? Bild

So wie ich das sehe ist das schon sinvoll. Es geht ja darum ein zerschossenes System Wiederherstellen zu können und nicht um den Schutz vor einem Datenträgerausfall.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

herrchen

Re: Wie macht Ihr euer Backup oder Image?

Beitrag von herrchen » 05.07.2006 18:47:42

Xfan hat geschrieben: Geht das auch bei linux (evt mit Ghost)?
ich nutze Ghost nicht, aber soweit ich mich erinnere, kommt Ghost mit ext2/ext3 klar.
zu sichern wären die partitionen mit "/" und "/home".

herrchen

roli

Beitrag von roli » 05.07.2006 19:02:04

Hi,

ich nutze ein rsync Script, das alles auf eine USB-Platte schreibt, die auch nur zum Backup in Betrieb ist.
Das komplette System zu sichern halte ich fuer nicht sinnvoll, was will'st du mir den Binarys, die sind schon auf deiner Install CD/DVD.
Ich habe mir extra ein Verzeichnis angelegt, in dem alle Daten landen, die ich fuer relevant halte. Darueber hinaus wird /etc sowie die User Home Verzeichnisse gesichert.
Roland

"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Methusalix

Beitrag von Methusalix » 05.07.2006 19:31:48

Hallo,
ich halte auch eine Komplettsicherung nicht für sinnvoll. Ich benutze ein shell-Skript
in Verbindung mit dar. Damit kann ich punktuell genau die Sachen sichern, die
ich für notwendig halte (z.B. nicht /etc komplett, sondern nur einen Teil der configs).
Es gibt hier aber auch einen schönen Wiki-Beitrag zum Thema backup. Schau da
mal rein.
http://wiki.debianforum.de/BackupTipps? ... 8backup%29

Gruß
Matthias

Xfan
Beitrag von Xfan » 12.07.2006 17:39:11

roli hat geschrieben:Hi,

ich nutze ein rsync Script, das alles auf eine USB-Platte schreibt, die auch nur zum Backup in Betrieb ist.
Das komplette System zu sichern halte ich fuer nicht sinnvoll, was will'st du mir den Binarys, die sind schon auf deiner Install CD/DVD.
Ich habe mir extra ein Verzeichnis angelegt, in dem alle Daten landen, die ich fuer relevant halte. Darueber hinaus wird /etc sowie die User Home Verzeichnisse gesichert.
Das rsync Script hört sich gut an kannst du das vielleicht posten?

Also verstehe ich das richtig um ein abgeschossenes system wiederherzustellen
langt die sicherung von /etc und /home
weil herchen sagt /root und etc
und übrigens wie lange dauert ein backup bei euch also ich kenne das von windows da sichere und wiederherstelle ich ein 7gb in 4-5 min geht das auch bei linux
habe einen artikel bei linux user gelesen da wird eine tar methode beschrieben
ist die gut ?
Mir ist vorallem eine schnelle sicherung und wiederherstellung mit keinen fehlern wichtig.

herrchen

Beitrag von herrchen » 12.07.2006 17:53:09

Xfan hat geschrieben: Mir ist vorallem eine schnelle sicherung und wiederherstellung mit keinen fehlern wichtig.
warum bleibst du dann nicht bei Ghost?

herrchen

roli

Beitrag von roli » 12.07.2006 17:55:19

Hi Xfan,
Xfan hat geschrieben:Das rsync Script hört sich gut an kannst du das vielleicht posten?
Klar, ich habe's ja auch nur kopiert, die Quelle ist Howto: Backups mit rsync
Dazu gab's auch mal einen Artikel im Linux-Magazin Unwetterzentrale
Xfan hat geschrieben:Also verstehe ich das richtig um ein abgeschossenes system wiederherzustellen
langt die sicherung von /etc und /home
weil herchen sagt /root und etc
Definitiv nein, aber ...
Die Binarys usw. hast du ja auch auf der CD, von dem du dein System urspruenglich installiert hast. Daher reicht es mir die Konfigurationen (/etc) und (/home) sowie die eigenen Dateien zu sichern. Ggf. muss man noch ueberlegen ob sonst noch wo was wichtiges liegt. Da ich im Falle eines "Totalausfalls" aber eh das ganze System mal wieder updaten wuerde, bin ich der Meinung, bringt es mir nix meinen guten alten 2.4.X Kernel mitzusichern. Wenn du allerdings darauf angewiesen bist, das dein System so schnell wie moeglich wieder laufen muss, dann reicht das nicht!
Xfan hat geschrieben:und übrigens wie lange dauert ein backup bei euch also ich kenne das von windows da sichere und wiederherstelle ich ein 7gb in 4-5 min geht das auch bei linux
An meinem alten Notebook mit USB 1.1 dauerts schon 0,5-1 Std., jenachdem wieviel Dateien sich geaendert haben.
Xfan hat geschrieben:habe einen artikel bei linux user gelesen da wird eine tar methode beschrieben
ist die gut ?
Mir ist vorallem eine schnelle sicherung und wiederherstellung mit keinen fehlern wichtig.
Wenn du noch verraten wuerdest, welchen Artikel du meinst ...
Ich bin mit "meiner" RSync Sicherung 100% zufrieden kann ich nur sagen.
Roland

Xfan
Beitrag von Xfan » 12.07.2006 18:25:02

Die Binarys usw. hast du ja auch auf der CD, von dem du dein System urspruenglich installiert hast. Daher reicht es mir die Konfigurationen (/etc) und (/home) sowie die eigenen Dateien zu sichern. Ggf. muss man noch ueberlegen ob sonst noch wo was wichtiges liegt. Da ich im Falle eines "Totalausfalls" aber eh das ganze System mal wieder updaten wuerde, bin ich der Meinung, bringt es mir nix meinen guten alten 2.4.X Kernel mitzusichern. Wenn du allerdings darauf angewiesen bist, das dein System so schnell wie moeglich wieder laufen muss, dann reicht das nicht!
Habe nicht soviel ahnung mit Linux wenn ich ein absturz hätte würde ich einfach die base debian cd installieren und halt alles neu installieren und das würde mir einfach zu lange dauern da ist ja der sin und zweck der backup lösung.
d
Du sagst das es dit langt /etc /home und deine eigenen dateien zu sichern sind die nicht im home verzeichniss?
wenn ich /etc sichere und home habe ich auch somit meine programme gesichert?
und du sagst :
Dateien zu sichern. Ggf. muss man noch ueberlegen ob sonst noch wo was wichtiges liegt.
Da ich nicht soviel ahnung habe von linux wüsste ich nicht wo was wichtiges liegen könnte.
wenn ich es jetzt mal kurz mit windows welt vergleiche da mache ich das so:
1.Installiere Xp und treiber dann mache ich erstes image
2.Installiere ich paar zusatz programme office packer browser und wichtige progs
danach mache ich 2 image.
und wenn irgendwas ist rette ich alles in 4-5 minuten
und damit kann ich seit denn letzten 3-4 jahren nicht klagen
und so eine lösung suche ich auch bei linux
habe mir so ziemlich denn rsync howto gelesen da er snapshots macht verstehe ich nicht ganz wie er dann das komplett sichert oder habe ich da was falsch verstanden
er schaut nur nach nach denn veränderten sachen und aktualiesiert sie.

Clio

Beitrag von Clio » 12.07.2006 18:54:13

Hi,

schau Dir mal Partimage an, ist auf den meisten Live-CDs vorhanden:
http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=236

Aber wie herrchen schon schrieb, wenn Ghost auch ext oder reiserfs beherrscht, dann benutz es doch weiter.

Xfan
Beitrag von Xfan » 12.07.2006 19:41:02

Das einzige was halt nicht geht bei ghost ist remote backup was mich auch interessieren würde das geht dann wahscheinlich doch nur mit rsync oder geht das mit ghost auch ausser
per telefon und man vor ort.

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 12.07.2006 20:35:13

Xfan, sei dir bewusst, dass deine Platte früher oder später mehr oder weniger spontan den Geist aufgeben und die dort gespeicherten Daten mit ins Grab nehmen wird. Wirklich wichtige Daten solltest du deshalb immer auf einem anderen Medium sichern

herrchen

Beitrag von herrchen » 12.07.2006 21:48:07

Xfan hat geschrieben:Das einzige was halt nicht geht bei ghost ist remote backup was mich auch interessieren würde
boah, ist das ein hin und her mit dir.
erst soll es sein wie Ghost, jetzt willst du es auf einmal remote benutzen.
was willst du wirklich? ein backup deiner daten, oder ein image?

statt hier im minutentakt neue fragen zu stellen, solltest du wirklich etwas mehr zeit in die formulierung deiner fragen stecken, da sonst mit sicherheit einigen die lust vergeht, dir überhaupt zu antworten.
wenn du "profi wissen" von "admins" abzapfen willst (wie in einem anderen thread gelesen), musst du wirklich an der formulierung deiner fragen arbeiten und auch einmal bereit sein, die suchfunktion hier im forum sowie das wiki zu nutzen.
zum thema backup/image gibt es wohl nichts mehr zu sagen, was nicht hundertmal durchgekaut wurde.

herrchen

roli

Beitrag von roli » 12.07.2006 22:48:29

Hi Xfan,
Xfan hat geschrieben:Habe nicht soviel ahnung mit Linux wenn ich ein absturz hätte würde ich einfach die base debian cd installieren und halt alles neu installieren und das würde mir einfach zu lange dauern da ist ja der sin und zweck der backup lösung.
Ueber Sinn und Zweck einer Backuploesung laesst sich vortrefflich streiten ;-}, mir reicht das beschriebene Vorgehen.
Xfan hat geschrieben:Du sagst das es dit langt /etc /home und deine eigenen dateien zu sichern sind die nicht im home verzeichniss?
wenn ich /etc sichere und home habe ich auch somit meine programme gesichert?
Bei mir sind die eigenen Dateien nicht im Homverzeichnis, ich habe dazu extra ein Verzeichnis "/daten/<USER>" angelegt, welches ich in das Userhome verlinke.
Was sind den "meine Programme"? Ich gehe nicht davon aus, das du Programme in dein Userhome installierst, oder? Programme werden gewoehlicherweise vom root fuer alle installiert, und liegen dann unter /usr
Xfan hat geschrieben:wenn ich es jetzt mal kurz mit windows welt vergleiche da mache ich das so:
1.Installiere Xp und treiber dann mache ich erstes image
2.Installiere ich paar zusatz programme office packer browser und wichtige progs
danach mache ich 2 image.
und wenn irgendwas ist rette ich alles in 4-5 minuten
und damit kann ich seit denn letzten 3-4 jahren nicht klagen
und so eine lösung suche ich auch bei linux
Siehst du, da sind schon die Unterschiede zwischen Windows und Linux, ich kann zwar auch nicht klagen, aber das halt nur, weil es einfach keine Probleme gibt. Meine Datensicherung hat mehr den Hintergrund, das ich nochmal eine alte Version eine Datei sehen moechte (das bietet die von mir genutze Variante). Ich musste meinen Rechner noch NIE mit einen Backup restaurieren.
Solange du als normaler User im System unterwegs bis, kannst du es eigentlich nicht "unbrauchbar" machen, dazu bedarf es scheon eines roots. Als User kannst du dir zwar auch ins Knie schiessen, Dateien loeschen, aber vom Prinzip her halt nicht mehr. Wenn ich als root arbeite dann ueberlege ich mir halt vorher was ich mache. Das klappt zwar nicht immer wie gedacht, aber es war noch immer zu reparieren.
Roland

Xfan
Beitrag von Xfan » 13.07.2006 20:13:49

Ok sorry für die dummen Fragen bedanke mich dennoch für eure mühe
mir korekte antworten zu geben wenn linux easy wäre würde ich vielleicht
bessere fragen stellen werde mal das Rsync script probieren
eine frage noch zu rsync macht es nur backup der daten oder auch ein image
oder auch (beides).

Rawbit
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Partimage

Beitrag von Rawbit » 13.07.2006 23:05:21

Hallo,

auch ich habe - wie Clio - mit partimage gute Erfahrungen gemacht (nur ein Hilfeschrei an das Forum ;)) .
Vorteil: Man kann Partitionen auch unkomprimiert sichern und sich gesicherte Dateien direkt anschauern oder zurückspielen.
Die zu sichernden Dateien dürfen aber nicht gemountet sein.

Gruss

Axel

roli

Beitrag von roli » 14.07.2006 10:52:27

Hi,

rsync macht nur Backups, Images waere mir neu.
Eine Anregung haette ich allerdings nich fuer die Zukunft, es gibt Fragen die man durchaus mit Hilfe einer Suchmaschine klaehren koennte, oder duch lesen der Manpages.
Roland

Antworten