Lösung für Tunneling gesucht
-
Lösung für Tunneling gesucht
Hallo,
ich hab hier ein etwas komplizierteres Problem.
Folgendes:
Ich habe einen Server (von einer Schule) der in einem Schulnetz hängt (ADSL)
Nun erlaubt dieses Netzwerk keine Direkten Verbindungen auf den Server von aussen.
D.h. es ist kein SSH, POP3, HTTP Server usw. möglich
nun hatte ich folgende Idee
es sollte ein Tunnel zu meinem Rechner zuhause (Statische IP) aufgebaut werden, damit ich rein kann
wie kann ich das realisieren.
Mit dem Betreiber lässt sich nicht reden, aber ich würde trotzdem gerne Kleinigkeiten von zuhause aus warten.
Danke schonmal für eure Hilfe
Daniel
ich hab hier ein etwas komplizierteres Problem.
Folgendes:
Ich habe einen Server (von einer Schule) der in einem Schulnetz hängt (ADSL)
Nun erlaubt dieses Netzwerk keine Direkten Verbindungen auf den Server von aussen.
D.h. es ist kein SSH, POP3, HTTP Server usw. möglich
nun hatte ich folgende Idee
es sollte ein Tunnel zu meinem Rechner zuhause (Statische IP) aufgebaut werden, damit ich rein kann
wie kann ich das realisieren.
Mit dem Betreiber lässt sich nicht reden, aber ich würde trotzdem gerne Kleinigkeiten von zuhause aus warten.
Danke schonmal für eure Hilfe
Daniel
vielleicht solltest du noch mal genau erklären ,wie du dir den Tunnel vorstellst, weil so weiss ich nicht recht was du überhaupt erreichen willst.
Wenn z.B. du von einem internen Netzwerk, das nur über einen HTTP Proxy auf Port X Verbindungen nahc aussen zulässt und du trotzdem z.B. nach Hause per SSH telefonieren willst, solltest du dir mal httptunnel ansehen, zu finden über google.
Wenn z.B. du von einem internen Netzwerk, das nur über einen HTTP Proxy auf Port X Verbindungen nahc aussen zulässt und du trotzdem z.B. nach Hause per SSH telefonieren willst, solltest du dir mal httptunnel ansehen, zu finden über google.
Ciao
Romulus
Romulus
-
Hallo,
ne also es ist so
der Rechner in der Schule hat zwar Verbindung nach aussen ins Internet auf jedem Port
er hat zwar im Internet ne fixe IP aber die Telekom welche das Schulnetz betreut lässt auf dieser IP keine Verbindungen nach innen zum Server zu
nun also meine Idee
der Server in der Schule soll ne Verbindung zu meinem Rechner aufbauen (Tunnel) und ich dann wiederrum über diesen Tunnel per SSH oder sonst irgendwas hineinkomme
so meine Idee
ob das geht weiss ich nicht
mfg,
Daniel
ne also es ist so
der Rechner in der Schule hat zwar Verbindung nach aussen ins Internet auf jedem Port
er hat zwar im Internet ne fixe IP aber die Telekom welche das Schulnetz betreut lässt auf dieser IP keine Verbindungen nach innen zum Server zu
nun also meine Idee
der Server in der Schule soll ne Verbindung zu meinem Rechner aufbauen (Tunnel) und ich dann wiederrum über diesen Tunnel per SSH oder sonst irgendwas hineinkomme
so meine Idee
ob das geht weiss ich nicht
mfg,
Daniel
vermutlich nicht. ist wie eine iptables Firewall die nur tcp verbindungen von aussen zulässt die im zustand "established" sind. Neue unaufgeforderte verbindungen dagegen werden geblockt.
Liegt vermutlich daran, dass die Telekom den Anschluss verbilligt oder kostenlos abgibt und die bösen Schüler den Server nicht als mp3 Schleuder missbrauchen
Liegt vermutlich daran, dass die Telekom den Anschluss verbilligt oder kostenlos abgibt und die bösen Schüler den Server nicht als mp3 Schleuder missbrauchen
Ciao
Romulus
Romulus
-
Du beschreibst es doch schon man ssh hätte dir sicher weitergeholfen. mit ssh kann man Ports tunneln.daniel2003 hat geschrieben: nun also meine Idee
Also:
Voraussetzung ist das auf beiden Rechnern SSH läuft. Dann mußt du vom Rechner in der Schule eine Verbindung nach Hause aufmachen.
Code: Alles auswählen
sss -R 8888:localhost:22 heimrechner
Code: Alles auswählen
ssh -p 8888 localhost
cu
edit: Einziges Problem ist wohl, dass dein Heimrechner auch eine "relativ Statische IP-Addresse" braucht (dyndnss oder so), sich aber auf jeden Fall nach jedem Disconnect oder IP-Wechsels deines Heimrechners, der Schul-Rechner von sich aus wieder zu deinem Heimrechner connecten muß.
Deswegen muß die eigentliche Verbingung ja auch von innen nach aussen gehen. Ein Tunnel halt. Dort passiert dann ja keine Verbindung von aussen, also hat die Firewall auch nichts zu blocken.romulus hat geschrieben:vermutlich nicht. ist wie eine iptables Firewall die nur tcp verbindungen von aussen zulässt die im zustand "established" sind. Neue unaufgeforderte verbindungen dagegen werden geblockt.
cu
-
Telefonieren über LAN. Geht das vieleicht?
Guten Morgen zusammen,
edit:
sorry, ich wollte den Beitrag gar nicht hier hinten dran hängen, es sollte ein neuer werden. Weiss aber nicht ob und wie ich ihn verschieben kann.
Also:
ich habe eine Idee und möchte grob abklären ob es Chancen gibt sie zu realisieren.
Man kann doch übers Internet telefonieren. Kann ich dann nicht genauso auch mit meinen Rechnern über LAN den normalen Telefonfestnetzanschluss zuhause nutzen. So dass ich die Software und Hardware zum Internettelefonieren benutze aber halt der Festnetzanschluss mein eigener ist der an mein eigenes Netz gehängt ist.
Ich weiss es ist ungewöhnlich aber in meinem Fall (ich bekomme kein dsl, isdn hier her) eine geniale Lösung für eine momentan sehr umständliche Situation.
WIe seht Ihr meine Chancen das hinzubekommen? Bin kein Programmierer würde mich aber schon ins Thema reinarbeiten wenn Aussichten auf Erfolg bestehen.
Was meint Ihr?
Gruss, pachhenk
edit:
sorry, ich wollte den Beitrag gar nicht hier hinten dran hängen, es sollte ein neuer werden. Weiss aber nicht ob und wie ich ihn verschieben kann.
Also:
ich habe eine Idee und möchte grob abklären ob es Chancen gibt sie zu realisieren.
Man kann doch übers Internet telefonieren. Kann ich dann nicht genauso auch mit meinen Rechnern über LAN den normalen Telefonfestnetzanschluss zuhause nutzen. So dass ich die Software und Hardware zum Internettelefonieren benutze aber halt der Festnetzanschluss mein eigener ist der an mein eigenes Netz gehängt ist.
Ich weiss es ist ungewöhnlich aber in meinem Fall (ich bekomme kein dsl, isdn hier her) eine geniale Lösung für eine momentan sehr umständliche Situation.
WIe seht Ihr meine Chancen das hinzubekommen? Bin kein Programmierer würde mich aber schon ins Thema reinarbeiten wenn Aussichten auf Erfolg bestehen.
Was meint Ihr?
Gruss, pachhenk
Zuletzt geändert von pachhenk am 10.07.2006 23:41:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lies dich mal ein bissel in Asterisk [1] ein. Würde mich wundern, wenn es nicht das kann was du willst.
Ganz grob würde ich sagen, du brauchst einen Asterisk-Server mit einer ISDN-Karte und deine Client Software verbindet sich dann über das lokale Netz zu deinem Server. Der Rest ist dann "nur" noch Konfigurationsarbeit. Also zb. bei Amt wahl über die ISDN-Karte nach draußen und ansonsten intern.
Gruß,
Mirko
[1] http://www.asterisk.org/
Ganz grob würde ich sagen, du brauchst einen Asterisk-Server mit einer ISDN-Karte und deine Client Software verbindet sich dann über das lokale Netz zu deinem Server. Der Rest ist dann "nur" noch Konfigurationsarbeit. Also zb. bei Amt wahl über die ISDN-Karte nach draußen und ansonsten intern.
Gruß,
Mirko
[1] http://www.asterisk.org/