Installationsproblem (Linux-Anfänger)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Andi4Linux

Installationsproblem (Linux-Anfänger)

Beitrag von Andi4Linux » 23.04.2003 19:47:32

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit Debian (3.0) und hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich hab den ersten Teil der Installation problemlos (bis auf ein paar Module die sich nicht installieren ließen...) abgeschlossen.

Nach der erstellung der Startdiskette, starte ich den Rechner neu und boote die Debian-Partition an. Dabei füllt sich der Bildschirm mit 01 01 01 01 01 01 ... und sobald er voll is, geht gar nix mehr.
Wisst ihr worans liegt?

Ich habe Debian auf meiner zweiten Festplatte installiert, die jetzt in etwa so aussieht:
Win98 - 2 GB
Debian - 2 GB
Linux Swap - 2 GB
NTFS - 54 GB
Den MBR von Lilo hab ich in die Debian Partition schreiben lassen.
Die Debian Partition boote ich über einen Bootmanager (XOSL) auf der ersten Platte an.

Könnt ihr mir helfen? Danke!
Andi

schoppi
Beitrag von schoppi » 23.04.2003 20:48:08

Jeder Buchstabe von LILO ist eine "Phase des Startprozesses" Hier gibts eine Liste mit allen Lilo errors: http://sdb.suse.de/sdb/de/html/kgw_lilo_errmsg.html

Da deine Platte vermutlich nicht defekt ist, liegt es an der falschen Plattengeometrie. Der Linuxkernel liegt in /boot/vmlinuz. Du solltest also eine kleine (ca 20-50 MB grosse) Partition am Anfang der Platte erstellen. Diese mountest du bei der Installation nach /boot (bei der Installation kommt da eine Abfrage, wohin welche Partition gemountet werden soll). Danach sollte es funtionieren.

Da du eh nochmal neu partitionieren willst :wink: Kannst du gleich die Swap Partition verkleinern. Die 4GB die du Linux geben willst, würd ich so verteilen:
/dev/hda1 30MB /boot
/dev/hda2 3,5GB /
/dev/hda3 512MB *swap*

Antworten