"Installer-Komponenten von CD laden" schlegt fehl!

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Che

"Installer-Komponenten von CD laden" schlegt fehl!

Beitrag von Che » 09.07.2006 19:14:57

Hallo,
Ich habe ein Problem bei der Installation von Debian 3.1r2 - ISO DVD's (Sarge). Schon am Anfang der Installation, nachdem ich die Sprache, die Tastatur usw. ausgewählt habe, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass Teil der Daten nicht aus der DVD heruntergeladen werden konnten. Wiederholen bringt nichts.

Das gleichte passiert auch, wenn ich "linux26" zu installieren versuche. Dann habe ich halt "expert" und "expert26" probiert. An der Stelle, wo ich dann auswählen kann, welche Komponenten installiert werden sollen, finde ich keine Möglichkeit, meine Auswahl zu bestättigen um mit der Installation fortzufahren. Ganz unten steht halt die Alternative "Weiter", aber ich finde keine Tastenkombination um sie anzuklicken. ENTER müsste gehen, geht aber nicht. Weiss jemand, wie man da weiter kommt?

Ah, ich habe es an zwei verschiedenen PCs versucht (Sempron und Athlon).

Danke!
Che

garibaldi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "Installer-Komponenten von CD laden" schlegt fehl!

Beitrag von garibaldi » 09.07.2006 19:55:29

Che hat geschrieben:Ganz unten steht halt die Alternative "Weiter", aber ich finde keine Tastenkombination um sie anzuklicken. ENTER müsste gehen, geht aber nicht. Weiss jemand, wie man da weiter kommt
Hi che,

kommst du denn nicht mit <TAB> auf "Weiter"?

Che

Beitrag von Che » 10.07.2006 00:17:06

Hallo Garibaldi
danke, mit <TAB> kommt man auf "Weiter"? Ich hatte viele Tasten getestet, überraschenderweise nicht TAB allein.

Ja, damit kommt man auf "Weiter". Danach kommt jedoch wieder die Fehlermeldung, dass einige Installer-Komponenten von CD nicht galaden werden konnten. Ob die Module wirklich nötig sind, das weiss ich nicht.

Ich werde jetzt mal die ISO neu runterladen und neu brennen. Ich gehe davon aus, dass es egal ist, ob die ISO auf DVD-R oder DVD-RW gebrannt wird, so dass ich sie wieder auf die letztgenannte brennen werde. Mal sehen, ob diesen Fehler wieder auftritt.
Gruß
che

sthiem

Beitrag von sthiem » 10.07.2006 08:48:34

Die Iso kannst du ohne Probleme auf CD/DVD-RW brennen. Normalerweise sollte er dann auch keine Mucken beim Laden der Komponenten machen.

Friam
Beitrag von Friam » 10.07.2006 17:52:25

Hallo
Ich hatte das Problem auch.
Ich hatte die DVD Images unter Windows heruntergeladen und dann auf DVD gebrannt.
Später habe ich dann gemerkt, die Images zimlich geschrumpft waren.
Anscheinend hat Windows Probleme mit großen Dateien.: :roll:
Du könntest das Problem umgehen indem du das erste CD Image auf eine CD brennst.
Die Installation müsste auch von der CD problemlos funktionieren.
Du musst nur am ende auswählen, dass du nur das Grundsystem willst.
Den Rest kannst du dann übers Internet installieren.

Friam

beta1
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von beta1 » 10.07.2006 20:42:28

Hallo Che

Hast du md5sum von deiner DVD geprüft?
Vieleicht liegt Übertragungs- ode Brennfehler fehler vor.

mfg
beta1

edit/
Vieleicht hilft das:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... hlight=iso

Antworten