Ärger mit Etch, was tun ???? Ubuntu / unstable / Windows :)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
prinzenrolle

Beitrag von prinzenrolle » 07.07.2006 18:57:21

Hallo,
ich habe so einige Probleme mit Etch die da wären:

1) Würde gerne wieder eine ordentliche 3D Beschleunigung haben um Quake3 zu spielen. Aber siehe hier: http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=359328
geht momentan nicht bräuchte die Mesa scheinbar aus dem CVS?

2) würde gerne mal BMPx testen, aber wie? (XMMS nervt)
3) Anjuta würde ich auch gerne mal wieder benutzen ist aber defekt in etch.
4) vlc habe ich mir aus dem unstable zweig installiert

Mein Resümee nach 3/4 Jahren etch Benutzung:
Oft Pakete die defekt sind (Anjuta, Fehler mit der 3D Beschleunigung), nervend das Pakete für eine verdammt lange Zeit verschwinden (vlc, k3b, etc).

Was empfehlt Ihr mir denn?
Wechsel nach unstable?
Lieber doch zu Ubuntu?
Bei etch bleiben und gelassen bleiben :)

Bin für eure Ratschläge dankbar.

Danke und Gruß

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Teddybear » 07.07.2006 19:04:29

Moin

Also wenn der Release wirklich planmässig ende des Jahres Stattfinden soll,
dann kannst du doch wohl die paar monate auch noch warten, oder??

Naja.. Unstable ist halt so ne sache.. da kann es auch mal vorkommen das eine Zeitlang gewisse dinge nicht laufen...

greetz Sascha
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

prinzenrolle

Beitrag von prinzenrolle » 07.07.2006 19:30:12

Hallo,
eigentlich schon.
Aber mich ärgert es sehr das die i810 nicht mehr ordentlich funktioniert...

danke für deine Antwort

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Teddybear » 07.07.2006 19:33:27

Moin

Was ist denn der fehler der I810??
nur der Treiber?? dann schau mal unter http://dri.freedesktop.org
dort solltest du den neuesten Snapshot finden...

greetz Sascha
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 07.07.2006 20:28:46

prinzenrolle hat geschrieben:Was empfehlt Ihr mir denn?
Wechsel nach unstable?
Lieber doch zu Ubuntu?
Bei etch bleiben und gelassen bleiben :)
Ein Wechsel zu Unstable würde dich wahrscheinlich noch mehr nerven und dein aktuelles Problem wäre auch nicht beseitigt.
Ein Wechsel zu Ubuntu oder Sarge würde sicher Nerven sparen, bei Windows bin ich mir da aber nicht so sicher
bei Etch gelassen bleiben könnte auch helfen

Hast du dir schon die mesa Pakete von experimental installiert ? Das sollte ja laut dem Bugreport die Lösung sein.

Gruß
gms

michaa7

Beitrag von michaa7 » 07.07.2006 20:51:14

also mit linux und spielen kenne ich mich nicht aus, daher mein statement vielleicht nur bedingt passend:

Seit ich vor zwei jaheren auf linux umgestiegen bin, läuft das bei mir mit folgender strategie: Server mit debian/stable, workstation mit kanotix (=debian/sid). Damit fahre ich sehr gut. Der server ist unter stabilitäts- und sicherheitsgesichtspunkten mit stable gut bedient. Für die workstation tendierte ich zunächst auch zu etch/testing. Allerdings muß man eben dazu wissen, dass es für etch keine sicherheitsupdates gibt. In sid ist der erneuerungsprozess dagegen so schnell, das bugs in der regel sehr schnell behoben sind. Und dem kanotix-team muß man da ein besonderes lob aussprechen, weil sie ggf. bugs mit eigenem repository selber fixen, treiber an sid anpassen und dies dann nach sid zurückfließt. Dadurch ist in der regel sid aktueller UND stabiler als etch. Ob dies für spiele genauso gilt, kann ich jedoch nicht sagen. Muss ja ausserdem nicht unbedingt kanotix sein, im prinzip gilt das gleiche natürlich auch für pures debian/sid. Alledings hat natürlich ne distri, dis sich wie kanotix auf sid spezialisiert die nase meist ein stücken weit vorne....
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

gms

Beitrag von gms » 07.07.2006 21:11:09

michaa7 hat geschrieben:Allerdings muß man eben dazu wissen, dass es für etch keine sicherheitsupdates gibt. In sid ist der erneuerungsprozess dagegen so schnell, das bugs in der regel sehr schnell behoben sind.
Da muß ich dich einwenig berichtigen: Für Etch gibt es mittlerweile Sicherheitsupdates

Code: Alles auswählen

deb     http://security.debian.org/debian-security testing/updates main contrib non-free
und bei Unstable ist auch nicht immer gewährleistet, daß ein sicherheitsrelevantes Update ohne Versionskonflikte installierbar ist, da kann es mitunter auch länger Zeit benötigen bis das Paket auch wirklich installierbar ist.

Gruß
gms

[edit]
michaa7 hat geschrieben:Dadurch ist in der regel sid aktueller UND stabiler als etch.
aktueller ist ja klar, aber rede bitte niemandem ein, daß SID "stabiler" als Etch ist.
Das habe ich bis jetzt überhaupt noch nie gehört und von meiner Erfahrung (ich habe in der Firma seit vielen Jahren beide Systeme installiert) kann ich nur das Gegenteil behaupten.
[/edit]

prinzenrolle

Beitrag von prinzenrolle » 07.07.2006 21:50:30

Debian Etch hat nochmal eine Chance bekommen ;)

Soeben habe ich micht mal wieder mit dem i810 Problem befasst,
und habe alles mögliche an mesa "kram" aus experimental installiert.
War zwar etwas nervig weil paket x von paket y und paket y brauch paket a.
Nachdem diese Abhängigkeiten aber gelöst war, läuft es wieder rund ;)
Die Fehlermeldung ist weg und ich kann wieder mit akzeptabler fps Zahl spielen.

achso noch zu windows:
Habe ich noch auf dem Notebook installiert,
will aber auf keinen Fall mehr auf dem Gerät ein Windows "benutzen/sehen".

Gruß und danke für die vielen Antworten

holgerw

Beitrag von holgerw » 08.07.2006 01:01:34

Hi @gms,

es ist sicher richtig, das Etch im Allgemeinen eine Spur stabiler ist als Sid. Aber:

- in Etch fehlen oft über lange Zeit wichtige Pakete, aus welchen Gründen auch immer
- in Sid sind meiner Erfahrung nach Unstimmigkeiten häufig sehr schnell behoben

Aber das Schöne bei Debian ist ja, dass man die Wahl zwischen Stable, Testing und Unstable hat.

Beste Grüße,
Holger

AspeLin

Beitrag von AspeLin » 08.07.2006 04:48:51

Unter Etch Pakete aus SID oder experimental zu installieren, macht die Entscheidung für Etch IMHO absurd. Ein guter Kompromiß zwischen Aktualität und Stabilität in der Debian-Reinform ist zwar Etch, aber sollte Dich das überfordern, und möchtest Du dennoch einen Desktop, der auf Debian basiert, empfehle ich Ubuntu.
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

prinzenrolle

Beitrag von prinzenrolle » 08.07.2006 09:40:59

Hallo,
naja überfordern? Wieso das denn?

Nur was gibt es denn für Lösungen außer Pakete aus exp. zu nehmen?

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 08.07.2006 10:14:57

Für Pakete aus Experimental baucht man wieder Sid. Was meiner Meinung keinesfalls zu empfehlen ist , ist die DVD 5.0.1 von Knoppix., auf Festpaltte zu installieren. Spätestestens dann wenn man der ein Upgrade spendieren will kommt man vom Regen in die Traufe. Das hagelt Fehlermeldungen an allen Ecken.
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 08.07.2006 13:06:53, insgesamt 1-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

michaa7

Beitrag von michaa7 » 08.07.2006 12:50:20

@ gms

naja, vielleicht trifft meine bezeichnung "stabiler" den nagel nicht richtig auf den kopf, aber mir ist das mit einer parallelen etch installation, die ich als audio werkstatt nutzte, mehrmals so gegangen, dass einzelne programme über lange zeit unbrauchbar waren wegen unaufgelöster konflikte. Das wird zwar prinzipiell auch bei sid passieren, aber da kommen eben flugs neue pakete. Es lag mir fern, etch als technisch instabil zu bezeichnen! Und natürlich würde ich sid niemandem für die produktivumgebung in einer firma empfehlen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

daedalus

Beitrag von daedalus » 09.07.2006 16:23:51

Die offizielle Version von Debian, die für den Einsatz in einem produktiven System vorgesehen ist, ist Debian GNU/Linux 3.1 "sarge". Benutzt jemand ein anderes System, wie in diesem Fall Testing, dann ist nun mal damit zu rechnen, dass nicht alles reibungslos funktioniert. Deshalb heist es ja Testing. Und wenn dort nicht alles funkitoniert, wie es soll, dann bitte einen Bugreport an den zuständigen Maintainer schicken und nicht darüber monieren, dass Debian schlecht sei (ich übertreibe, ich weiß, aber letztlich läuft es in den meisten Fällen darauf hinaus)

Grüße Christian

edit:
Dementsprechend lautet die Empfehlung, nach der Du fragst: Wechsel nach Stable, *ohne* "Un" davor.
Das Problem ist der Parser. Der ist nicht fuzzy genug.
--Klaus Knopper

prinzenrolle

Beitrag von prinzenrolle » 10.07.2006 21:54:23

Hallo,
ich habe etch vor relativ langer zeit installiert.
mir war damals nicht klar, das es vorkommen kann das pakete für ein jahr verschwinden (vlc) oder defekte pakete für ewige zeit bleiben (anjuta)
oder die 3D beschleunigung nicht mehr geht

.....

ich habe jetzt für alles eine lösung gefunden,

In sarge sind mir aber die versionen zu alt, von den meisten pakete/software gibt
es ja x neuere versionen mit y erweiterungen.

wie geschrieben bleibe ich erst mal bei etch, habe aber nicht mit "so viel" problemen gerechnet, im gegensatz zu windows ist das system immer noch gleich flott, xp fängt ja wenn man genug installiert hat an zu lahmen

und unter dem strich
--------------------------
bin ich ja zu frieden.... kostet ja auch nichts!

Antworten