X-Server

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
oleg

X-Server

Beitrag von oleg » 23.04.2003 11:09:25

Hi zusammen!
Folgendes Problem:
Nachdem ich mit xf86config X konfiguriert hatte, startete dieser auch problemlos...
Doch es funktionierte weder Tastatur noch Maus...somit konnte ich auch nicht mehr in die Konsole wechseln um die XF86Config nochmals zu editieren...
Wie kann ich beim Bootvorgang verhindern dass X startet oder gibt es eine Tastenkombination die es mir erlaubt von der Konsole aus zu starten?
Oder gibt´s sowas wie ne Wiederherstellungskonsole?
Vielen Dank schon mal...

tiicoo

laden von displaymanager verhindern

Beitrag von tiicoo » 23.04.2003 14:09:34

Wenn du bei Debian nicht willst, dass irgendein xdm geladen wird, dann musst du am lilo-bootprompt eingeben:

Code: Alles auswählen

<label> 1
"label" ist das bootlabel.
und "1" sagt, dass er in den ersten Runlevel gehen soll. Im ersten Runlevel wird glaube ich kein xdm gestartet.
lebe lang und in Frieden

\/

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 23.04.2003 14:46:36

Hey tiicoo, bist du sicher, daß das der Fall ist? Interessant. Allerdings bist du bei Runlevel 1 im Single-User Modus. Ich vermute, man kann dort auch den X Server neu konfigurieren....

Der übliche Weg, XDM und Co. aus dem Startup zu schmeißen ist aber mit update-rc.d oder rcconf. Aber dafür bräuchte man auch eine Konsole...

Antworten