ok, nach drei Tagen funzt es jetzt und hier ist ein kleines How-to um die Neuinstallation von Grub mit der netinstall CD zu bewerkstelligen.
- Man starte den Rechner mit der Netinstall CD
- Beim Begrüßungsbildschirm drückt man F1
- Dann sieht man eine Reihe von Boot Möglichkeiten. Man tippt am prompt "rescue" ein
und bootet den Rechner mit dieser Option.
- Dann wählt man ein paarmal die Sprache und Netzwerk wird konfiguriert etc. pepe
- Jetzt kommt ein Bildschirm mit verschiedenen Möglichkeiten aus denen man wählen
kann. Man wählt "Grub neu installieren" oder so ähnlich.
- Grub wird nun neu installiert.
Danach bootet man ohne CD und bei mir funzte Grub dann wieder tadellos.
Wenn der Rechner gebootet ist, öffnet man als su eine Konsole und folgendes ein:
In der erscheinenden Datei kann man nun den Eintrag zum starten von Windows hinzufügen. Dazu ist im oberen Bereich ein Beispiel aufgeführt. Dieses braucht man nue kopieren und unter den Eintrag zum booten von Linux zu setzen.Das Beispiel sieht ungefähr so aus:
Code: Alles auswählen
# For booting Windows NT or Windows95
title Windows NT / Windows 95 boot menu
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
Wichitg ist hierbei den Eintrag
durch den korrekten zu ersetzen. Welcher das ist, habe ich mit fdisk herausgefunden.
Dazu gibt man
(für x müsst ihr eure Festplatte eingeben, also hda für ide und sda für sata z.B.)
und dann am erscheinenden prompt
gebt ihr p für print partition table ein.
Dann bekommt ihr die Partitionstabelle angezeigt.
Bei mir war windows auf hda2. Daswäre dann für Grub (hd0,1) da die erste Partition als null gezählt wird.
Bei mir hat es innerhalb von fünf Minuten gefunzt, nachdem ich mit den anderen Lösungen drei Tage verbracht habe.
Gruß
Bossy