Helft mir bitte bei meiner Entscheidung
-
Helft mir bitte bei meiner Entscheidung
Hiho,
habe mich entschlossen auf Linux umzusteigen. Jetzt stellt sich mir die Frage, fange ich mit Kanotix oder ähnlichen an, oder probiere ich es gleich mit einem Debian?
Zu diesem Thema würde mich Eure Meinung brennend interessieren
MFG
habe mich entschlossen auf Linux umzusteigen. Jetzt stellt sich mir die Frage, fange ich mit Kanotix oder ähnlichen an, oder probiere ich es gleich mit einem Debian?
Zu diesem Thema würde mich Eure Meinung brennend interessieren
MFG
Zuletzt geändert von amdebian64 am 23.08.2016 23:43:40, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Helft mir bitte bei meiner Entscheidung
Hallo mauser!
http://www.debian.de/CD/netinst/
Vorsicht: bei der Partitionierung genau hinschauen was passiert, defaultmäßig ist nämlich "komplett Platte für Linux verwenden" aktiviert.
Am Besten, du hast eine freie Platte für Linux, oder eine leere Partition über.
Und nicht das Backup deiner wichtigen Dateien vergessen
Falls du nicht die aktuellste Hardware hast, sollte es wenig Probleme geben.
Bei neuerer Hardware, ist es vielleicht sinnvoll "testing" zu installieren, dort kann es aber schon mal zu kleineren Problemchen kommen, aber nichts schwerwiegendes.
Falls du wissen möchtest was es mit stable, sarge, testing, etch, usw. auf sich hat:
http://www.debian.de/releases/
Hilfe gibt's beim http://debiananwenderhandbuch.de/
und natürlich hier im Forum.
Wenn du es für den Anfang leichter haben möchtest, versuch Ubuntu (basiert auf Debian):
http://www.ubuntu.com/
Du lernst dann allerdings dein Linux nicht so gut kennen wie bei Debian.
Viel Glück, ähh Spaß!
Becke
Lad dir die "stable" netinstall-CD runter, leg sie ein und klick dich durch.amdebian64 hat geschrieben: [...]Ich stehe jetzt als absoluter Linuxnoob vor der Frage "womit mache ich weiter"?![...]
http://www.debian.de/CD/netinst/
Vorsicht: bei der Partitionierung genau hinschauen was passiert, defaultmäßig ist nämlich "komplett Platte für Linux verwenden" aktiviert.
Am Besten, du hast eine freie Platte für Linux, oder eine leere Partition über.
Und nicht das Backup deiner wichtigen Dateien vergessen
Falls du nicht die aktuellste Hardware hast, sollte es wenig Probleme geben.
Bei neuerer Hardware, ist es vielleicht sinnvoll "testing" zu installieren, dort kann es aber schon mal zu kleineren Problemchen kommen, aber nichts schwerwiegendes.
Falls du wissen möchtest was es mit stable, sarge, testing, etch, usw. auf sich hat:
http://www.debian.de/releases/
Hilfe gibt's beim http://debiananwenderhandbuch.de/
und natürlich hier im Forum.
Wenn du es für den Anfang leichter haben möchtest, versuch Ubuntu (basiert auf Debian):
http://www.ubuntu.com/
Du lernst dann allerdings dein Linux nicht so gut kennen wie bei Debian.
Viel Glück, ähh Spaß!
Becke
Zuletzt geändert von becke am 05.07.2006 18:05:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
Jo dann würde ich sagen dann höre ich doch mal auf Dich. Gibt es Debian als Download?
Und wenn ja, was soll denn dann der ganze Spaß kosten?
EDIT: OK, haben wohl zur gleichen Zeit gepostet.
Noch ne Frage... Ich habe eine Fritz-Karte die ich für meine Internetzugang
benutze. Läuft das dann auch unter Debian, oder könnte ich da Probleme
bekommen?
Und wenn ja, was soll denn dann der ganze Spaß kosten?
EDIT: OK, haben wohl zur gleichen Zeit gepostet.
Noch ne Frage... Ich habe eine Fritz-Karte die ich für meine Internetzugang
benutze. Läuft das dann auch unter Debian, oder könnte ich da Probleme
bekommen?
Jo dann würde ich sagen dann höre ich doch mal auf Dich. Gibt es Debian als Download?
http://www.us.debian.org/CD/
Nix.Und wenn ja, was soll denn dann der ganze Spaß kosten?
Interessant dazu: Was bedeutet der Begriff »Freie Software«? und Debian-Gesellschaftsvertrag
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
-
So ich war jetzt auf http://www.us.debian.org/CD/ und muss sagen, das ganze verwirrt mich ein wenig. Wollte mir von dem FTP was saugen, aber da sind irgendwie recht viele Dateien. Welche muss ich denn jetzt davon ziehen?
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Kommt drauf an, was du Willst und was du Netzmässig kannst...
Also da du ja wohl über die Fritz Karte raus gehst... würd ich die DVD ziehen, Brenner für DVD vorausgesetzt..
Ansonsten sollten die ersten 3-4 CDs erstmal reichen..
Falls du über nen Router ins Netz kannst dann reicht die ca 108MB grosse netinstall
CDs :ftp://ftp.de.debian.org/debian-cd/3.1_r2/i386/iso-cd
DVDs: ftp://ftp.de.debian.org/debian-cd/3.1_r2/i386/iso-dvd
greetz Sascha
Kommt drauf an, was du Willst und was du Netzmässig kannst...
Also da du ja wohl über die Fritz Karte raus gehst... würd ich die DVD ziehen, Brenner für DVD vorausgesetzt..
Ansonsten sollten die ersten 3-4 CDs erstmal reichen..
Falls du über nen Router ins Netz kannst dann reicht die ca 108MB grosse netinstall
CDs :ftp://ftp.de.debian.org/debian-cd/3.1_r2/i386/iso-cd
DVDs: ftp://ftp.de.debian.org/debian-cd/3.1_r2/i386/iso-dvd
greetz Sascha
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Re: Helft mir bitte bei meiner Entscheidung
Ich kann nichts verwerfliches an Kanotix finden, schliesslich nutze ich's selber seit Jahren auf allen meinen Rechnernamdebian64 hat geschrieben:Nehme ich Kanotix? ... oder doch libba vernünftiges Debian (so wie alle es sagen...
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
-
Sei gegruesst,
Nehm was fuer dich am ehsten in Frage kommt:
Wenn du nicht per CD sondern uebers Internet Installieren willst, empfiehlt sich diese Download.
Falls du ne Torrent Software hast, kannst du die kompletten ISO-Images darueber herrunter laden
Falls du es doch lieber bequem ueber nen Download-Manager (z.B. dem von Firefox) alles herrunter laden moechtest.
Was "Download CD/DVD images with jigdo." betrifft, kann ich nix zu schreiben
[EDIT]
Teddybear war wohl schneller
Nehm was fuer dich am ehsten in Frage kommt:
Code: Alles auswählen
Download a minimal bootable CD image
Download CD/DVD images with BitTorrent.
Download CD/DVD images using HTTP or FTP.
Was "Download CD/DVD images with jigdo." betrifft, kann ich nix zu schreiben
[EDIT]
Teddybear war wohl schneller
MfG
Tox!c Wolf
Tox!c Wolf
Hat hauptsächlich sinn, wenn man eine alte CD hat, die noch Pakete enthält, die mit denen auf der neuen identisch sind. Es werden dann nur die benötigten Pakete heruntergeladen und ein neues image erzeugt. Funktioniert ohne Probleme.Was "Download CD/DVD images with jigdo." betrifft, kann ich nix zu schreiben
-
-
So, ich habe jetzt die DVD gesaugt, und einen ersten Versuch gesartet zu installieren, kamen aber leider (wie sollte es auch anderste sein) ein paar Fehler.
Ich muss nun dummerweise für meine Freundin Windows drauflassen, und habe jetzt folgendermaßen Partitioniert. 1.Partition=Reisser | 2.Partition=NTFS | 3.Parttion=SWAP. Dummerweise kann ich nach der Installation von Debian nichts mehr mit der 2. Parttion anfangen. Sie ist zwar noch da, aber ich glaube sie ist irgendwie nicht mehr verwendbar für Windows.
Dann weis ich nicht so recht wie ich Grub installieren soll. Wenn ich ihn auf die Festplatte schreibe, startet ja dann logischerweise das Windows nicht mehr, oder kann ich das dann später noch mit eintragen?
EDIT: Übrigens, wenn ich versuche Grub mit fd0 zu installieren, gibt er eine Fehlermeldung aus, und wenn ich es mit /dev/fd0 versuche, dann bleibt er mir hängen.
Hoffe mal wieder Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich muss nun dummerweise für meine Freundin Windows drauflassen, und habe jetzt folgendermaßen Partitioniert. 1.Partition=Reisser | 2.Partition=NTFS | 3.Parttion=SWAP. Dummerweise kann ich nach der Installation von Debian nichts mehr mit der 2. Parttion anfangen. Sie ist zwar noch da, aber ich glaube sie ist irgendwie nicht mehr verwendbar für Windows.
Dann weis ich nicht so recht wie ich Grub installieren soll. Wenn ich ihn auf die Festplatte schreibe, startet ja dann logischerweise das Windows nicht mehr, oder kann ich das dann später noch mit eintragen?
EDIT: Übrigens, wenn ich versuche Grub mit fd0 zu installieren, gibt er eine Fehlermeldung aus, und wenn ich es mit /dev/fd0 versuche, dann bleibt er mir hängen.
Hoffe mal wieder Ihr könnt mir da weiterhelfen.
-
Ja ich hatte ja vor ihn auf Diskette zu installieren.
Wenn ich Grub in den MBR installieren will, erkennt er leider kein Windows, und ich kann es nach der Installation von Debian dann auch nicht mehr booten. Er sagt mir dann während der Installation von Grub, das wahrscheinlich kein anderes Betriebssystem installiert ist. Ich habe es einfach trotzdem mal gemacht, aber Windows steht dann leider nich mit in den Boot-Optionen drinne.
Kann natürlich auch sein, dass es an der Sache mit dem Partitionieren liegt. Ich habe aber eigentlich nur die erste Partition mit dem Partitionierungsprogramm von Debian erstellt und formatiert, aber win konnte danach bei der erneuten installation nichts mehr mit den anderen parttionen anfangen, obwohl ich doch mit denen garnichts gemacht habe.
Wenn ich Grub in den MBR installieren will, erkennt er leider kein Windows, und ich kann es nach der Installation von Debian dann auch nicht mehr booten. Er sagt mir dann während der Installation von Grub, das wahrscheinlich kein anderes Betriebssystem installiert ist. Ich habe es einfach trotzdem mal gemacht, aber Windows steht dann leider nich mit in den Boot-Optionen drinne.
Kann natürlich auch sein, dass es an der Sache mit dem Partitionieren liegt. Ich habe aber eigentlich nur die erste Partition mit dem Partitionierungsprogramm von Debian erstellt und formatiert, aber win konnte danach bei der erneuten installation nichts mehr mit den anderen parttionen anfangen, obwohl ich doch mit denen garnichts gemacht habe.
Wieso, sollte ich die Reihenfolge der Partitionen anders anlegen?Was mir nicht so ganz in den Kopf will... wieso NTFS die 2. Partition ist...
Zuletzt geändert von amdebian64 am 06.07.2006 21:08:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Windows lässt sich mit grub trotzdem Starten...
musst dann nur in die /boot/grub/menu.list
editieren...
und dort ein paar Zeilen hinzu fügen dann kann man auch Windows auswählen und Booten
Es ist ja ein BOOTMANAGER und kein LINUXLOADER..
greetz Sascha
musst dann nur in die /boot/grub/menu.list
editieren...
und dort ein paar Zeilen hinzu fügen dann kann man auch Windows auswählen und Booten
Es ist ja ein BOOTMANAGER und kein LINUXLOADER..
greetz Sascha
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Geht so:
Das ding heißt menu.lst (nicht menu.list).
x = Festplatte Nr. 0,1,2,3,4,5,...
y = Partition Nr. 0,1,2,3,4,5,...
title Microsoft Windows XP
root (hdx,y)
makeactive
chainloader +1
x = Festplatte Nr. 0,1,2,3,4,5,...
y = Partition Nr. 0,1,2,3,4,5,...
-
Schöööne Sache, werde ich doch gleich ma testen ....
Aber woran kannd es jetzt nu liegen, daß ich mir meine anderen Partitionen zerschossen habe, obwohl ich doch nur die erste Partition mit reisser formatiert habe?
Als ich dann Windows wieder neu installieren wollte, konnte er mit den Parttionen auf einmal nichts mehr anfangen, und ich musste sie wieder löschen und neu anlegen. Is mir alles ein wenig zu hoch .....
Aber woran kannd es jetzt nu liegen, daß ich mir meine anderen Partitionen zerschossen habe, obwohl ich doch nur die erste Partition mit reisser formatiert habe?
Als ich dann Windows wieder neu installieren wollte, konnte er mit den Parttionen auf einmal nichts mehr anfangen, und ich musste sie wieder löschen und neu anlegen. Is mir alles ein wenig zu hoch .....
Hast du die größe der NTFS Partition verändert? Der debian installer kann das so viel ich weiss nämlich nicht ohne Datenverlust..Aber woran kannd es jetzt nu liegen, daß ich mir meine anderen Partitionen zerschossen habe, obwohl ich doch nur die erste Partition mit reisser formatiert habe?
Thats Windows. Versuche gar nicht erst zu verstehen warum.Als ich dann Windows wieder neu installieren wollte, konnte er mit den Parttionen auf einmal nichts mehr anfangen, und ich musste sie wieder löschen und neu anlegen. Is mir alles ein wenig zu hoch .....
-
Ne, wie schon gesagt, ich habe die anderen Partitionen alle unberührt gelassen ...
Hmm was mache ich da nu?!
EDIT: Kann ich nicht einfach zuerst Debian installieren, und danach WIndows? Dann überschreibt zwar Windows bestrimmt den MBR, aber ich denke mal das ich doch bestimmt den Grub mit Hilfe von z.B. der Kanotix Live CD wieder installieren kann, oder?!
Hmm was mache ich da nu?!
EDIT: Kann ich nicht einfach zuerst Debian installieren, und danach WIndows? Dann überschreibt zwar Windows bestrimmt den MBR, aber ich denke mal das ich doch bestimmt den Grub mit Hilfe von z.B. der Kanotix Live CD wieder installieren kann, oder?!
-
-