Anzeige zusätzlicher Informationen nach dem Systemstart

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Maverick

Anzeige zusätzlicher Informationen nach dem Systemstart

Beitrag von Maverick » 06.07.2006 00:52:42

Für Testzwecke nutze ich Linuxsysteme in einer VMware. Das jeweilige Linuxsystem bezieht seine IP-Adresse via DHCP.

Ich suche eine Möglichkeit, die IP Adresse in der VMware nach dem Systemstart vor dem Login anzeigen zu lassen. Dann muss ich mich nicht erst in die VMware session (tty1) direkt einloggen um die IP-Adresse angezeigt zu bekommen, sondern kann die IP ablesen und direkt in Putty eingeben.

Dier Einsatz ist nur auf VMware Testsystemen gedacht, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden. :)

Ich habe bisher nur an die Möglichkeit gedacht, ein Startskript zu bauen, welches beim Systemstart die IP ausliest und in die Datei /etc/issue schreibt....

Für andere, elegantere Wege oder weitere Anregungen bin ich sehr dankbar.

Danke und Gruß

Maverick

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 06.07.2006 00:57:24

Schreib es doch in ein init.d-Skript, dass ziemlich zuletzt aufgerufen wird, z.B. rmnologin
z.B.

Code: Alles auswählen

...
do_start() {
   /sbin/ifconfig
  # hier der rest

Maverick

Beitrag von Maverick » 07.07.2006 18:26:10

Habe inzwischen ein Skript geschrieben, und einen link von /etc/rc3.d/S99zzipoutput zum Skript angelegt.

Hier das Skript:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
#
#  Add IP adress to /etc/issue
#
ipaddress=`/sbin/ifconfig eth0 | grep 'inet ' | tr -d [a-zA-Z] | tr -d ' ' | cut -d ':' -f2`
cat /etc/issue | head -2 > /etc/issue.tmp
cp /etc/issue.tmp /etc/issue
echo "IP address: $ipaddress" >> /etc/issue
Als Ausgabe nach dem booten bekomme ich dann genau wie geünscht die /etc/issue und daran angehängt die IP Adresse.

Antworten