Restart Internetconnection mit neuer IP?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Tetsuo

Restart Internetconnection mit neuer IP?

Beitrag von Tetsuo » 04.07.2006 16:42:19

Hallo,

wie funktioniert die Vergabe via Terminal einer neuen IP bzw. des "neustarts" der Internetvebrindung ohne Shutdown des Rechners. Hab gehört das dass gehen soll und würde nun gerne wissen wie.
Habe DSL und Debian Sarge.

roli

Beitrag von roli » 04.07.2006 16:46:34

Hi,

mir ist zwar nicht so ganz klar was du moechtest, aber mit ifconfig kannst du (als root) einer Netzwerkkarte eine IP-Adr. zuweisen.
Nutzt du einen DSL-Router? Wenn ja, koennte es auch sein, das dein Rechner deine IP-Adr. vom Router mittels DHCP zugewiesen bekommst.
Roland

"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Tetsuo

Beitrag von Tetsuo » 04.07.2006 18:02:04

Ja nutze einen DSL-Router.
Ich möchte einfach wissen wie ich meine Internetverbindung via Konsole neustarte und somit dieser eine neue IP zuweise bzw. das geschied ja glaub ich bei DHCP automatisch.

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von herrchen » 04.07.2006 18:16:42

Tetsuo hat geschrieben:Ja nutze einen DSL-Router.
Ich möchte einfach wissen wie ich meine Internetverbindung via Konsole neustarte
das wird *vermutlich* nicht funktionieren, da du die internetverbindung wahrscheinlich im webinterface des routers stoppen und dann wieder starten musst.
die browser für die konsole (lynx, links) werden wohl an dem interface des routers scheitern.

herrchen
Zuletzt geändert von herrchen am 05.07.2006 00:30:40, insgesamt 1-mal geändert.

roli

Beitrag von roli » 04.07.2006 19:17:32

Hi,
Tetsuo hat geschrieben:Ich möchte einfach wissen wie ich meine Internetverbindung via Konsole neustarte und somit dieser eine neue IP zuweise bzw. das geschied ja glaub ich bei DHCP automatisch.
ich bin mir immer noch nicht sicher was du willst. Soll jetzt der Router eine neue IP-Adr. von deinem Provider bekommen, oder willst du deinem Rechner eine neue IP-Adr. (per Dhcp vom Router) geben?
Im ersten Fall ist es eine Frage des Routers. Bei meinem alten Draytec konnte ich im Webinterface die Internetverbindung ab- und aufbauen. U.u. liesse sich das auch "automatisieren".
Im zweiten Fall, wie bereits gesagt ifconfig.
Roland

Tetsuo

Beitrag von Tetsuo » 05.07.2006 00:16:51

herrchen hat geschrieben:
Tetsuo hat geschrieben:Ja nutze einen DSL-Router.
Ich möchte einfach wissen wie ich meine Internetverbindung via Konsole neustarte
das wird *vermutlich* nicht funktionieren, da du die internetverbindung warscheinlich im webinterface des routers stoppen und dann wieder starten musst.
die browser für die konsole (lynx, links) werden wohl an dem interface des routers scheitern.

herrchen

Ich will nicht über die Konsole surfen, sondern meinen Rechner eine neue IP vergeben damit ich beispielsweise 2x hintereinander am Tage ohne etliche Stunden warten zu müssen was von Seiten wie Rapidshare laden kann. (Was ja nicht unbedingt negativ behaftet sein muss aber so ein kostenloser Trade ist günstiger wie ne CD wo man mir das draufkopiert um mit einer Website oder ähnliches voranzukommen..)
roli hat geschrieben:Hi,
Tetsuo hat geschrieben:Ich möchte einfach wissen wie ich meine Internetverbindung via Konsole neustarte und somit dieser eine neue IP zuweise bzw. das geschied ja glaub ich bei DHCP automatisch.
ich bin mir immer noch nicht sicher was du willst. Soll jetzt der Router eine neue IP-Adr. von deinem Provider bekommen, oder willst du deinem Rechner eine neue IP-Adr. (per Dhcp vom Router) geben?
Im ersten Fall ist es eine Frage des Routers. Bei meinem alten Draytec konnte ich im Webinterface die Internetverbindung ab- und aufbauen. U.u. liesse sich das auch "automatisieren".
Im zweiten Fall, wie bereits gesagt ifconfig.
Vielleicht jetzt? Möchte nicht das ich dem Rechner eine IP zuweise die dieser immer behält sondern das die zugewiesene vom Anbieter sich ändert. Hab irgendein Router von T-Sinus mit Webinterface.

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von herrchen » 05.07.2006 00:23:42

Tetsuo hat geschrieben: Ich will nicht über die Konsole surfen, sondern meinen Rechner eine neue IP vergeben
das habe ich verstanden und auch darauf geantwortet.

herrchen

roli

Beitrag von roli » 05.07.2006 09:30:52

Moin,

da kann ich herrchen nur zustimmen, du wirst wohl im Webinterface des DSL-Routers die Verbindung manuell ab- und wieder aufbauen muessen. Ggf. waere es eine Option den Verbindungstimeout (oder wie das bei deinem Router heisst) auf die kuerzeste Zeit zu stellen. Damit wird dann z.B. nach 30 Sec. inaktivitaet die Verbindung automatisch abgebaut, um sie beim naechsten Request sofort wieder aufzubauen. Dann gibt's vom Provider wieder eine IP-Adr. hoechst wahrscheinlich eine andere, wenn du Pech hast allerdings auch wieder die selbe. Aber dieses Problem besteht immer.
Roland

Tetsuo

Beitrag von Tetsuo » 05.07.2006 10:59:12

OK. Danke.

ToPeG

Beitrag von ToPeG » 05.07.2006 11:15:53

Um das ganze ein wenig zu erklären.
Wenn du dich über einen Router mit dem Internet verbindest, so bekommt der Router bei jedem verbinden vom Provider eine IP zugreielt anhand der Router, solange er verbunden ist einduetig identifizierbar sit. Wenn du nun surfst, dann leitet der outer Deine Anfagen weiter und merkt sich, daß sie von dir kamen und kann somit die Antwort zu dir weiterreichen. Ein Außenstehender kann allso nur den Router "sehen" und nicht was dahinter angeschlossen ist. Allso braucht der Router eine neue IP und nicht dein Persönlicher Rechner.

Nun zu deinem Probem.
Viele Router lassen sich auch über "telnet" oder "ssh" erreichen. Den Router den ich verwende kann das. Ich brauche das Webiterface nicht zu benutzen um Befehle aus zu führen, oder Informationen zu lesen. Du könntest auch "wget" nutzen um das webinterface automatisiert zu nutzen.
Aber ohne näheres Wissen über den Router kann ich da nicht viel mehr helfen.

Antworten