Also hier mal der 'Tat-Hergang':
Tomcat lief im probebetrieb als root (genau das ist zu ändern, weils ntürlich Mist ist)
Erschwerend kommt inzu, daß über RXTX Tools GSM Modems in den Tomcat eingebunden sind, mittels zusätzlicher serieller PCI Karte)
Also habe ich nen neuen user angelegt, das ein
gemacht und in 'meinem' Startscript catalina.sh als user ausgeführt:
Code: Alles auswählen
su -c "cd /opt/tomcat/testapplikation ; /opt/tomcat/bin/catalina.sh start" - user
(der verzeichniswechsel ist nötig, damit die logs der Anwendung im richtigen Verzeichnis landen).
Dann habe ich das ganze nochmal mit einem neuen user probiert, der zusätzlich mit der option
erzeugt wurde.
Als das dann alles lief sollte eigentlich nur noch der letzte user den richtigen Namen erhalten und der rest gelöscht werden.
Da dann gar nichts mehr ging (hatte mich auch etwas mit passwd und group verkonfiguriert), habe ich wieder alles auf der root Zustand zurÜcksetzen wollen. Jetzte habe ich folgendes:
in der root version geht s nur manuell zu starten (beim boot nicht) und in der user Version funzt es jetzt wieder komplett.
Offenbar gab es ein Problem mit ein paar lock Dateien die das rxtx Tool schreibt.
Ein Problem ist auch, daß das mein erstkonntakt mit tomcat/ Apache ist und die Java Programmierung Kolegen von mir machen.
PS: Das Überwachungsscript wird wegen der Geräte an den seriellen Ports gebraucht (sozusagen eine Lebensüberwachung der ext. Geräte)