hi,
ich hab mein alten 233mhz rechner ausm keller geholt und mir schwebt vor diesen unter anderem als router und Firewall laufen zu lassen.
Ich hab diverse distris ausprobiert wie IPcop, Smothwall, SME Server, etc. da man aber immer irgendwo in seiner Handhabung eingeschränkt ist, wollte ich mal nachfragen ob es evtl. für debian 3.1 eine Firewall gibt die man ähnlich komfortabel über ein webIF konfigurieren kann. Ich hab viel über IPtables gelesen, aber ehrlich gesagt trau ich mir das noch net wirklich zu.
wäre net wenn jemand einem n00b weiterhelfen könnte
Routing + Firewall
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Routing + Firewall
was meinst du denn genau?mR. bluE hat geschrieben:da man aber immer irgendwo in seiner Handhabung eingeschränkt ist,
alles, was auf Linux basiert, ist irgendwie "iptables". von daher wird es schwer, da du schon einiges getestet hast.
etwas ganz anderes wäre noch:
http://m0n0.ch/wall/
herrchen
ich meinte damit dass ich mir es nicht zutraue irgendwelche "endlosen" script dateien per hand zu editieren, bzw per shell die diversen befehle einzugeben, daher fände ich es halt praktisch wenn es ein programm geben würde das mir dies per webif ermöglicht wie eben bei IPcop und konsorten. das letztendlich alles irgendwo auf die IPtables basiert ist klar, und auch net das problem, nur die konfiguaration stell ich mir halt ziemlich kompliziert vor
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
jetzt verstehe ich noch weniger.mR. bluE hat geschrieben:wenn es ein programm geben würde das mir dies per webif ermöglicht wie eben bei IPcop und konsorten. das letztendlich alles irgendwo auf die IPtables basiert ist klar, und auch net das problem, nur die konfiguaration stell ich mir halt ziemlich kompliziert vor
es ist schwierig eine alternative zu nennen, wenn du nicht sagst, was dich an IPcop und konsorten stört.
herrchen
Zuletzt geändert von herrchen am 01.07.2006 19:33:12, insgesamt 1-mal geändert.