Hi,
nervig ist, dass in meiner (ziemlich Stardard)konfiguration von Samba dauernd (jedes Monat?) die Passwörter ablaufen und ich mich jedesmal in den Server einloggen muss, um mit smbpasswd die Zugänge wieder aktivieren muss.
Kann man das irgendwie abschalten?
Heißt konkret:
1. Wie heißt denn die Option, dass Passwörter nicht auslaufen?
2. Andere Möglichkeit: Wie kann man es ermöglichen, dass die Clients das Passwort aktualisieren nach zB einem Monat? Windows XP präsentiert mir zwar einen Dialog zum Aktualisieren, das funktioniert aber nie.
Und unter Gnome besteht meines Wissens gar kein Dialog zum Aktualisieren (zumindest habe ich nichts gefunden)...
Hab ich was übersehen?
SAMBA: Wie ablaufende Passwörter abschalten?
-
Re: SAMBA: Wie ablaufende Passwörter abschalten?
ich arbeite seit etwa drei jahren mit samba und habe noch nie ein password expire in einer standard-samba-konfig gesehen - wie sieht denn dein password-backend aus bzw. deine smb.conf...?shh hat geschrieben:Hi,
nervig ist, dass in meiner (ziemlich Stardard)konfiguration von Samba dauernd (jedes Monat?) die Passwörter ablaufen
gruss
warzenpower
> password expire noch nie gesehen
Lässt du die Passwörter von Samba und den lokalen usern automatisch synchronisieren? Möglicherweise liegt's daran.
Meine unix-user-logins am Server laufen aber auch nicht aus...
Ich habe hier mal einen (gekürzten) Teil von testparm:
Ich habe mittlerweile security = SHARE gesetzt, damit bestimmte Freigaben auch völlig ohne login laufen.
Andere Freigaben sollten dann normal mit Passwort laufen. Nur laufen die einmalig eingegebenen Passwörter via smbpasswd irgendwann aus, und die Clients dürfen die dann nicht selbsttätig erneuern - es ist immer wieder Admin-Arbeit nötig.
Samba-logins habe ich bisher immer so gesetzt:
zB: smbpasswd -Uandreas
Lässt du die Passwörter von Samba und den lokalen usern automatisch synchronisieren? Möglicherweise liegt's daran.
Meine unix-user-logins am Server laufen aber auch nicht aus...
Ich habe hier mal einen (gekürzten) Teil von testparm:
Code: Alles auswählen
# Global parameters
[global]
display charset = utf-8
interfaces = eth1
bind interfaces only = Yes
security = SHARE
passdb backend = tdbsam, guest
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .
unix password sync = Yes
syslog = 0
max log size = 1000
disable netbios = Yes
os level = 254
preferred master = Yes
domain master = Yes
dns proxy = No
wins support = Yes
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
invalid users = root
hosts allow = 192.168., localhost
[homes]
comment = Home Verzeichnis
read only = No
create mask = 0700
directory mask = 0700
browseable = No
[share]
comment = Freier Speicherplatz ohne login
path = /home/pub/share
force group = users
read only = No
create mask = 0660
directory mask = 0770
guest only = Yes
guest ok = Yes
[pub]
comment = Speicherplatz für Benutzer (mit login, da guest standardmaessig nicht ok)
path = /home/pub
read only = No
create mask = 0777
[safe]
comment = RAID1-Sicherer Speicherplatz (mit login)
path = /home/safe
valid users = @users
force group = users
read only = No
create mask = 0660
directory mask = 0770
Andere Freigaben sollten dann normal mit Passwort laufen. Nur laufen die einmalig eingegebenen Passwörter via smbpasswd irgendwann aus, und die Clients dürfen die dann nicht selbsttätig erneuern - es ist immer wieder Admin-Arbeit nötig.
Samba-logins habe ich bisher immer so gesetzt:
zB: smbpasswd -Uandreas
Hääh?!!
Ich habe gerade festgestellt, dass die Datei /etc/samba/smbpasswd einfach weg war!
Und ich hatte bisher keine Dataisystemfehler, und habe sicherlich auch nichts an der Sambakonfiguration geändert oder gelöscht. Die Samba-Pakete wurden in letzter Zeit auch nicht aktualisiert.
Die Datei hat sich von alleine in Luft aufgelöst!
Wie kann's denn das geben??
Ich habe gerade festgestellt, dass die Datei /etc/samba/smbpasswd einfach weg war!
Und ich hatte bisher keine Dataisystemfehler, und habe sicherlich auch nichts an der Sambakonfiguration geändert oder gelöscht. Die Samba-Pakete wurden in letzter Zeit auch nicht aktualisiert.
Die Datei hat sich von alleine in Luft aufgelöst!
Wie kann's denn das geben??
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich weiß zwar nicht, warum bei dir in erster Linie die Samba-PW ablaufen, aber abschalten kannst du es -- je Nutzer -- mit:
man pdbedit für mehr schönes Zeug, daß man mit der SMB-UserDB machen kann.
Code: Alles auswählen
pdbedit -u USERNAME -c "X"