Hi,
Ich habe einen neuen Stromspar-Officerechner aus Basis einen Boards mit nforce 430 + Geforce 6150 (MSI K8NGM2-FID), AMD64 3500+ mit Etch installiert. Gleich einen angepassten vanilla 2.6.17er Kernel konfiguriert, gebacken und die nVidia-Treiber installiert. Alles ganz fein soweit.
Nun ist es leider so, das Cool&Quiet (via CPUfreq's powernow-k8 ) zwar mit dem ondemand-Governor regelt, aber für AMD64-Systeme wegen hoher Latenzen beim Umschalten der conservative-Governor empfohlen wird.
Leider wird bei mir mit diesem Governor überhaupt nichts mehr geregelt
Wechsle ich vom performance-Governor auf den conservative, bleibt die Kiste bei 2,2GHz, wechsle ich von powersave oder ondemand bei idle - also 1GHz Takt- auf conservative, bleibt auch dieser Takt fix gesetzt.
Kann doch nicht angehen, dass es ondemand tut, conservative aber nicht - sind schliesslich weitgehend identische Governors.
Ideen?
CPUfreq mit powernow-k8: ondemand geht, conservative nicht ?
- Profbunny
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hi,
steht den in /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor auch conservative drin?
ansonsten
cd /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/
echo conservative > scaling_governor
cd conservative/
echo 90 > up_threshold # langsames hochtakten
echo 50 > down_threshold # schnelles runtertakten
echo 13 > freq_step # schrittgröße beim takten ( am besten mal schauen was sinnvoll ist)
mfg
steht den in /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor auch conservative drin?
ansonsten
cd /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/
echo conservative > scaling_governor
cd conservative/
echo 90 > up_threshold # langsames hochtakten
echo 50 > down_threshold # schnelles runtertakten
echo 13 > freq_step # schrittgröße beim takten ( am besten mal schauen was sinnvoll ist)
mfg
Rechner / Server Debian sid
Ah, es funzt doch
Er verträgt es nur nicht, wenn man zwischen versch. governors hin und her wechselt. Aber nachdem ich mit die erweiterten Statisktiken einmal angesehen habe, bleibe ich doch beim ondemand-Governor. Er schaltet nicht so oft (nervös) um, wie befürchtet bzw der conservative ist mir dann schon wieder zu träge. Die CPU wird eh nicht warm - das System ist wirklich äusserst sparsam!
Er verträgt es nur nicht, wenn man zwischen versch. governors hin und her wechselt. Aber nachdem ich mit die erweiterten Statisktiken einmal angesehen habe, bleibe ich doch beim ondemand-Governor. Er schaltet nicht so oft (nervös) um, wie befürchtet bzw der conservative ist mir dann schon wieder zu träge. Die CPU wird eh nicht warm - das System ist wirklich äusserst sparsam!