Ich möchte, dass wenn sich ein Benutzer mit einem bestimmten Benutzername an der Shell anmeldet, dass ein bestimmte knoten im Netzwerk gepingt werden. Bei dem Ping soll über eine bestimmte (von 6) Ethernetschnittstelle ein Ping an eine IP-Adresse gesendet werden, die der Benutzer vorher mittels Webinterface angegeben hat.
Beispiel: Der Benutzer gibt im Webinterface in ein Feld die zu Pingende Adresse an und die Schnittstelle über die gepingt werden soll (mittels Radiobutton). Meine möglichkeit wäre jetzt die jeweiligen Informationen mittels PHP in eine Datei zu schreiben. In dieser steht dann quasi die Schnittstelle über die der Ping rausgehen soll und die Zieladresse. Auch möglich wäre es ja den ganzen Ping-Befehl in die Datei zu schreiben. Das einzigste was ich hier jetzt wissen muss ist, wie ich diese Datei dann als Script in der Shell ausführen kann.
Desweitern soll sich der Benutzer nach dem er die Einstellungen über das Webinterface gemacht hat mittels ssh an dem Server anmelden. Allerdings soll er nicht frei auf dem Server rumrennen können. (Sprich nur auch den Ping befehl beschrängt bzw auf das Script.
Ich habe etwas ähnliches mit Minicom gemacht.
Auszug aus der /etc/passwd:
Code: Alles auswählen
schueler:x:1001:1001:,,,:/home/schueler:/usr/bin/minicom
pinger:x:1002:1002:,,,:/home/pinger:/bin/ping 192.168.1.1
Bei dem User Pinger kann ich mich anmelden und bekomme mit der IP in der /etc/passwd angezeigt
keine Shell
remoteserver:/# su pinger
Usage: ping [-LRUbdfnqrvVaA] [-c count] [-i interval] [-w deadline]
[-p pattern] [-s packetsize] [-t ttl] [-I interface or address]
[-M mtu discovery hint] [-S sndbuf]
[ -T timestamp option ] [ -Q tos ] [hop1 ...] destination
remoteserver:/#
Hoffe hab das halbwegs verständlich erklärt. Wenn nicht könnt ihr auch gerne noch mal fragen.
Danke schon mal für eure Hilfe.