Umgebungsvariablen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ferenjito

Umgebungsvariablen

Beitrag von ferenjito » 26.06.2006 10:00:40

Ich bin absoluter Neuling mit Linux und versuche gerade, eine Umgebungsvariable (JAVA_HOME) zu setzen, und zwar mittels export JAVA_HOME="...". Das klappt auch wunderbar, nur leider ist die Lebensdauer auf die aktuelle Sitzung beschränkt. Nach vorübergehender Unterbrechung der Sitzung (ich logge mich mit Putty aus), ist die Variable wieder verschwunden. Wie macht man diese Persistent?

Grüße,
Ferenjito

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 26.06.2006 10:15:47

In der .bashrc oder .bash_profile

PS : Willkommen im Forum.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

ferenjito

Bashrc

Beitrag von ferenjito » 26.06.2006 11:19:32

Ich habe die beiden Dateien gefunden, weiss aber nicht was ich nun damit machen soll....
Konkreter?

Vielen Dank,

Ferenjito

mullers

Beitrag von mullers » 26.06.2006 11:27:03

Das, was Du vorher in die Konsole geschrieben hast, schreibst Du genauso in die .bashrc rein, also

Code: Alles auswählen

export JAVA_undsoweiter
Gruss
henry

ferenjito

Kein Effekt

Beitrag von ferenjito » 26.06.2006 12:16:08

So, ich hab das jetzt in die .bashrc eingetragen, aber es passiert nix, auch nach neustart fehlt JAVA_HOME in der liste, die erscheint, wenn ich SET oder PRINTENV anfordere.

Ich habe die .bashrc im Verzeichnis /home/user genommen. Ist das eventuell die falsche? Wenn ich diese Datei mittels locate suche, gibt es mehrere zur Auswahl...

Thanks,
Ferenjito

mullers

Beitrag von mullers » 26.06.2006 12:29:36

Ach so, den Pfad zu meinem Java habe ich in der .bashrc so gesetzt.

PATH=$PATH:/usr/java/jre1.5.0_06/bin
Das ist dann auch mit set oder printenv zu lesen

h-man
Re: Kein Effekt

Beitrag von h-man » 26.06.2006 12:34:51

ferenjito hat geschrieben:So, ich hab das jetzt in die .bashrc eingetragen, aber es passiert nix, auch nach neustart fehlt JAVA_HOME ...
Ich habe die .bashrc im Verzeichnis /home/user genommen. Ist das eventuell die falsche? Wenn ich diese Datei mittels locate suche, gibt es mehrere zur Auswahl...
...
du bist schon weit gekommen!

was meinst du mit "neustart"? nachdem du die ~/.bashrc geändert hast (die tilde steht für dein home-verzeichnis) kannst du dich abmelden und neu einloggen um sicher zu gehen, dass die .bashrc auch gelesen wird.

kennst du die beste hilfe für die bash? nennt sich "man bash". überfliege das mal und suche im text nach bashrc.

die ~/.bashrc sollte richtig sein. systemweit kannst du auch /etc/bash....irgendwas nehmen oder für alle "posix-shells" die /etc/profile

zu locate: du kannst das jetzt schon benutzen, aber später empfehle ich, dass du dein home-verzeichnis aus der updatedb suche ausklammerst und besser mit dem befehl find suchst. locate ist nur kurz nach einem updatedb lauf einigermassen aktuell!
Nieder mit der Schwerkraft.

Hoshpak
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Hoshpak » 26.06.2006 12:43:29

ferenjito hat geschrieben:So, ich hab das jetzt in die .bashrc eingetragen, aber es passiert nix, auch nach neustart fehlt JAVA_HOME in der liste, die erscheint, wenn ich SET oder PRINTENV anfordere.

Thanks,
Ferenjito
eventuell solltest du noch

source .bashrc
in die .bash_profile eintragen.
Mfg
Hoshpak

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 26.06.2006 12:44:17

h-man hat geschrieben:locate ist nur kurz nach einem updatedb lauf einigermassen aktuell!
updatedb läuft jeden Tag automatisch. Ich rate schon zu locate, da aufgrund der Implementierung mittels Hash Funktion die Suchzeit konstant ist - viel geringer als mit find.

BTW - auch find greift zuerst auf dieselbe Datenbank zu wie locate - von daher ist es logisch zuerst locate und wenn damit nichts gefudent wird find zu verwenden.

/home aus der Aktualisierung mittels updatedb auszusparen halte ich für NICHT gut - das würde dazu führen, dass die Suchzeit linear von der Anzahl der Files am System abhängt - egal ob mit locate ode mit find gesucht wird.

markus

deadeye

Beitrag von deadeye » 26.06.2006 13:03:14

meandtheshell hat geschrieben: /home aus der Aktualisierung mittels updatedb auszusparen halte ich für NICHT gut - das würde dazu führen, dass die Suchzeit linear von der Anzahl der Files am System abhängt - egal ob mit locate ode mit find gesucht wird.
Das hängt IMO von der Häufigkeit ab, wie oft man locate benutzt. Ich benutze es gar nich, daher rennt bei mir auch der Cronjob nicht mehr.
Und wenn man es vielleicht einmal im Monat nutzt, dann ist die Zeit, die der tägliche Cronjob braucht deutlich höher, als die Zeit, die man beim Suchen einspart. Wenn man allerdings locate häufig benutzt, stimme ich Dir voll und ganz zu.
Aber das wird jetzt sehr OT.

Gruß
deadeye

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 26.06.2006 14:38:12

deadeye hat geschrieben: Und wenn man es vielleicht einmal im Monat nutzt, dann ist die Zeit, die der tägliche Cronjob braucht deutlich höher, als die Zeit, die man beim Suchen einspart.
Wen interessiert wie lange ein cronjob benötigt - wie viel Zeit der User für eine Aufgabe braucht ist relevant und nicht ob eine CPU 20sec ausgelastet ist oder nicht. Der Kern der Aussage steht oben.

markus

deadeye

Beitrag von deadeye » 26.06.2006 15:10:37

meandtheshell hat geschrieben:Wen interessiert wie lange ein cronjob benötigt
Äh, mich!
Auf meinem Desktop-Rechner ist es vielleicht nicht ganz so wichtig, wobei da auch der Cronjob nicht mehr läuft, hat ja auch was mit Festplattenzugriffen zu tun.

Aber auf einem Server interessiert es mich sehr. Wenn da die CPU und die Festplatte mal 1-2Minuten(das sind echte Werte) rödeln, interessiert es mich schon, weil schon nur der Webserver in dieser Zeit zwangsläufig deutlich länger braucht, um seine Seiten auszuliefern.

Gruß
deadeye

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 26.06.2006 15:21:55

Ok
- desktop: egal ob ein cronjob läuft
- server: nicht egal

markus

algol

Beitrag von algol » 29.06.2006 07:43:43

eventuell solltest du noch
Code:
source .bashrc
in die .bash_profile eintragen.
Nicht "eventuell", sondern das "muß" da rein. .bashrc wird nicht automatisch bei login-shells gelesen!

Antworten