Root-Passwort wird scheinbar nicht gesetzt ?
- berlinerbaer
Root-Passwort wird scheinbar nicht gesetzt ?
Hallo,
ich habe mir die Etch mal installiert. Irgendwas im Installer stimmt da aber nicht. Ich habe definitiv bei Passworte eingegeben, aber sie werden nicht gesetzt. Das System fährt hoch, gdm startet und dann passt kein Passwort und kein Account mehr.
Benutze ich <STRG>+<ALT>+F1, stehe dann im Login drin und gebe nur root ein, befinde ich mich plötzlich ohne Passwortabfrage im Root-Account mit allen Rechten.
Einen User konnte ich mir nun mit adduser richtig einrichten, aber wie kann man ein Rootpasswort neu setzen, wenn scheinbar keines vorhanden ist ??? Ich will zur Nachinstallation von Paketen nicht immer in den Root-Account mit dem "Dreiergriff" wechseln müssen, sondern wie gewohnt über gksu die Rootanwendung als User starten und dann brav ein Root-Passwort eingeben müssen.
ich habe mir die Etch mal installiert. Irgendwas im Installer stimmt da aber nicht. Ich habe definitiv bei Passworte eingegeben, aber sie werden nicht gesetzt. Das System fährt hoch, gdm startet und dann passt kein Passwort und kein Account mehr.
Benutze ich <STRG>+<ALT>+F1, stehe dann im Login drin und gebe nur root ein, befinde ich mich plötzlich ohne Passwortabfrage im Root-Account mit allen Rechten.
Einen User konnte ich mir nun mit adduser richtig einrichten, aber wie kann man ein Rootpasswort neu setzen, wenn scheinbar keines vorhanden ist ??? Ich will zur Nachinstallation von Paketen nicht immer in den Root-Account mit dem "Dreiergriff" wechseln müssen, sondern wie gewohnt über gksu die Rootanwendung als User starten und dann brav ein Root-Passwort eingeben müssen.
Gruß
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- berlinerbaer
-
Probier's mal mit Pfad:
Code: Alles auswählen
# /usr/bin/passwd
- berlinerbaer
- meandtheshell
@peterschubert
Möglicherweise hast du /usr/bin nicht in deiner PATH Variable enthalten. Überprüfen kannst du das so
markus
Möglicherweise hast du /usr/bin nicht in deiner PATH Variable enthalten. Überprüfen kannst du das so
echo $PATH
- berlinerbaer
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Generell sicherlich, aber Bugs sind natürlich nicht auszuschließen. Du kannst PATH aber selber erweitern, trage einfach in .bashrc oder .bash_profile ein. (eventuell falls du es in die .bashrc einträgst noch source .bashrc in .bash_profile) ansonsten könntest du noch, falls nicht schon vorhanden /bin /usr/bin/X11 sowie /usr/local/bin dazunehmen, die sind bei mir (Sarge) standardmäßig mit drin.
export PATH=$PATH":/usr/bin"
Mfg
Hoshpak
Hoshpak
- KBDCALLS
- Moderator
-
Wird wohl was schief gegangen sein bei der Installaion einiges. Ich mußte eine Testinstalation von Etch mit dem Resteknopf abbrechen. Bei mir hat sich die Installiton beim Grub aufgehängt. Hatte einen blinkenden Bildschirm aufeinmal vor mir. Ist jetzt aber auch schon ein paar Tage her. Bin mal gespannt wann das korrigiert wird , das eine Neztverbindung zu einem Repository bestehen muß.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
DitoBei mir hat sich die Installiton beim Grub aufgehängt.
Hatte letzte Woche die offiziellen Etch ISOs runtergeladen. Habe Zuhause nur ISDN, da sind die ISOs recht praktisch. Aber leider musste zum Installieren wieder Sarge herhalten, das ich dann mit den ISOs aktualisiert hab.
Debian Testing (Linux 2.6.32 SMP); Gnome 2.28