CDROM Laufwerke bei Installation nicht erkannt.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Hoffi84
CDROM Laufwerke bei Installation nicht erkannt.

Beitrag von Hoffi84 » 26.06.2006 11:48:58

Hallo,

ich habe mir die Tage einen neuen PC zusammengesetzt. In dem PC sitzt das P5WD2 Premium Mainboard von ASUS für nen Intel Prozessor. Das Board besitzt nen SATA Controller und zwei IDE Controller. An einem der IDE Controller habe ich einen DVD-Brenner und ein DVD-ROM angeschlossen. Dieser ist vom Typ ICH7R.

So. Nun habe ich mir die Netinstall Iso von Etch gezogen und gebrannt. Dann wollte ich natürlich die Installation starten. Das booten von der CD geht noch, aber sobald der Installer dann das DVD Laufwerk einbinden will gehts nicht mehr weiter. Ich gehe mal davon aus, dass nicht die richtigen Module für den Controller geladen wurden.

Deshalb dachte ich, dass ich evtl. mit

Code: Alles auswählen

modprobe ide_generic
modprobe ata_piix
was erreichen könnte. Da hatte ich wohl falsch gedacht.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos, was ich da machen kann. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder hat ehh schon erfahrungen mit dem Board gemacht.

Edit by Snoopy:
Code-Tags für die Leserlichkeit eingefügt.
Gruß
Hoffi

Hoffi84
Beitrag von Hoffi84 » 26.06.2006 13:20:50

Tja. Ich habe jetzt noch etwas weiter versucht und einfach mal ein Laufwerk an den anderen IDE Controller gesteckt. Das war ist irgendwie einer, der ITE heißt. Auf jedenfall hat er auf einmal das Laufwerk erkannt und ist nun am Installieren. :D
Allerdings werde ich das Laufwerk wieder an den anderen Controller anschließen, sobald Debian installiert ist, da eigentlich der für die Optischen Laufwerke gedacht ist. Aber dann kann ich ja nen neuen Kernel erstellen und das dann so zum laufen bringen.

Also dann, nen schönen Tag noch.
Gruß
Hoffi

Antworten