Cronjob wird nur zu einem 1/3 ausgeführt
Cronjob wird nur zu einem 1/3 ausgeführt
cron startet das skript regulär, bricht jedoch kurz nach dem start ...?wieder ab: Es geht um ein Save von /home/users, starte ich es via Konsole alles o.k.
Hi,
du koenntest ja z.B. alle 5 Zeilen mal ein echo "hier bin ich" einbauen, um herauszufinden wo genau der Abbruch erfolgt. Dabei solltest du den Scriptoutput von STDOUT und STDERR im Cron in eine Logdatei Umleiten.
Was bei mir oft das Problem mit cron Jobs ist, ist das wenn ein Script (das so einwandfrei laeuft) per cron ausgefuehrt wird, ich vergesse, das hier andere/weniger Environment Variablen gesetzt sind. Der PATH ist z.B. ein anderer, als bei meinem normalen User (=> Programme Vollqualifiziert aufrufen).
du koenntest ja z.B. alle 5 Zeilen mal ein echo "hier bin ich" einbauen, um herauszufinden wo genau der Abbruch erfolgt. Dabei solltest du den Scriptoutput von STDOUT und STDERR im Cron in eine Logdatei Umleiten.
Was bei mir oft das Problem mit cron Jobs ist, ist das wenn ein Script (das so einwandfrei laeuft) per cron ausgefuehrt wird, ich vergesse, das hier andere/weniger Environment Variablen gesetzt sind. Der PATH ist z.B. ein anderer, als bei meinem normalen User (=> Programme Vollqualifiziert aufrufen).
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
Die Kontrolle, wo das Skript grade ist geht mit einem am Anfang wesentlich einfacher.
Ansonsten wuerde ich, ohne das Skript gesehen zu haben, auch mal auf die fehlende/nicht gesetzte PATH-Variable tippen.
Code: Alles auswählen
set -x
Ansonsten wuerde ich, ohne das Skript gesehen zu haben, auch mal auf die fehlende/nicht gesetzte PATH-Variable tippen.
Danke hier das Skript:
Das Skript liegt bei /etc/cron.weekly. Starten tut es, bricht jedoch beim dritten von acht Usern ab. Recht der User sind überprüft. Transferiere ich den einen User der im Save gespeichert wurde, überträgt das System das ganze auf den nächsten ![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
cd /mnt/install/backups/users
find /mnt/install/backups/users -mtime +7 -exec rm {} \;
DATUM=$(date -u)
FNEXT=$(date -u +%y%m%d)
tar -cvvf /mnt/install/backups/users/$(date -I).tar.gz /home/users
gzip *$(date -I).tar
LOGDIR='/var/log'
LOGFILE='backup_users.log'
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
ist auf genug Platz?
vielleicht waere ein effektiver ?
(aber auch dann bräuchte das ganze nur ca. 50% weniger)
Edit by Snoopy:
Code-Tags für die Leserlichkeit eingefügt.
Edit by rendegast @snoopy: ob /mnt/install wirklich 'Code'-würdig ist? Und wenn, dann ändere bitte auch bei den anderen Posts.![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
/mnt/install
vielleicht waere ein
tar ... | gzip ...
(aber auch dann bräuchte das ganze nur ca. 50% weniger)
Edit by Snoopy:
Code-Tags für die Leserlichkeit eingefügt.
Edit by rendegast @snoopy: ob /mnt/install wirklich 'Code'-würdig ist? Und wenn, dann ändere bitte auch bei den anderen Posts.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Zuletzt geändert von rendegast am 26.06.2006 10:21:10, insgesamt 3-mal geändert.
Moin,
Wenn es so geht, aber per cron nicht sind es eigentlich immer nicht gesetzte Umgebungsvariablen.
Gibt es denn irgendwelchen Output/Fehlermeldungen?
ich gehe aber mal davon aus, das es laeuft, wenn du es von Hand startest, oder?mosa hat geschrieben:Starten tut es, bricht jedoch beim dritten von acht Usern ab.
Wenn es so geht, aber per cron nicht sind es eigentlich immer nicht gesetzte Umgebungsvariablen.
Gibt es denn irgendwelchen Output/Fehlermeldungen?
Roland