Hallo,
stehe im moment vor einem Problem mit dem ich via suchfunktion und google nichts passendes finde.
vorab, es ist nur ein test, bzw. eine aufgabe die ich mir gestellt habe zum testen, da ich in absehbarer zeit meinen server von einem isp hosten lasse...
habe an einem server 2 netzwerkkarten, und möchte jedoch nur eine fürs remote benutzen, die andere geht ins öffentliche netz sozusagen und hat allerlei dienste zu bewältigen. da mir eine ip range zur verfügung steht möchte ich die ganzen remote verbindungen und frei zugänglichen trennen.
mir fehlt leider der plan dazu wie ich das handhaben könnte, via iptables, oder direkt in der sshd config etc.
klingt vielleicht blöde, da man ja die dienste wahrscheinlich auch an MACs oder IP`s binden kann... jedoch habe ich nicht soviel bandbreite zur verfügung und denke das es doch etwas sicherer ist die öffentliche ip nicht mit remote diensten, seien sie noch so gesichert, laufen zu lassen.
daher die idee an der 2.ten nic die privat fungiert als remote und smnp etc. zu binden.
würde mich über kritik, tipps und alles mögliche ausser spam freuen!!!!!
Da ich ernsthaft damit arbeiten möchte, jedoch recht alleine dastehe und mir damit einen bären aufgebunden habe*g*, möge heissen für manch einen sinnlos etc. erscheinen lässt, bitte ich jedoch um etwas nachsicht und mir den rechten weg zu weisen.
TIA!
fortknox Inc.
ssh auf eine Netzwerkkarte binden
- FortkNox_Inc.
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: ssh auf eine Netzwerkkarte binden
in derFortkNox_Inc. hat geschrieben: habe an einem server 2 netzwerkkarten, und möchte jedoch nur eine fürs remote benutzen,
Code: Alles auswählen
/etc/ssh/sshd_config
herrchen
- FortkNox_Inc.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Da bist du nicht der einzige der den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.