Samba - Partition mounten

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
kruehn

Samba - Partition mounten

Beitrag von kruehn » 24.06.2006 11:39:04

Hallo!
Gibt es eigentlich Leute, die nicht Probleme mit Samba haben? Wie machen die das?

Mein Problem:
Ich möchte ein Windows XP Verzeichnes per Samba mounten.
Der Eintrag in der fstab ist

Code: Alles auswählen

//chili/mp3   /home/lan/mp3  smbfs users,uid=kruehn,gid=kruehn,rw,password=,iocharset=iso8859-15 0       0
Da geht's schon los. Das mounten als normaler User funktioniert, allerdings sind die Umlaute (!) nicht darstellbar.

Mit der Zeile

Code: Alles auswählen

//chili/mp3    /home/lan/mp3  smbfs uid=kruehn,gid=kruehn,rw,password=,iocharset=iso8859-15 0       0
sind zwar die Umlaute da, ich kann es aber als normaler User nicht mounten.
Hat jemand ein Erklärung / Lösung dafür?

Ich habe hier im Netzwerk noch so eine LAN-Festplatte laufen. Wenn ich über samba einbinde (ohne den iso8859-15 kram), dann funktionierts auch so. Keine Ahnung, was da für ein Betriebssystem drauf ist.

An wie vielen Stellen im System muss man eigentlich diesen verdammten Zeichensatz einstellen?
Ich habe irgendwie noch nie gehört, dass das mit den Umlauten so richtig gut funktioniert....

Grüße
kruehn

/edit meandtheshell
Thread Titel s/schon wieder samba und mounten, irgendwie grütze/Samba - Partition mounten/

ToPeG

Beitrag von ToPeG » 24.06.2006 13:14:11

Ich weiß auswendig nicht welchen Zeichencodierung WinXP verwendet, aber es kann sein, daß du noch "codepage" setzen mußt. Das sagt smbfs welchen Zeichencodierung WinXP verwendet.
Aber es kann auch sein, daß du als User eine anderere Zeichenkodierung verwendest als als root.

nepos

Beitrag von nepos » 24.06.2006 14:24:40

Damit man es auch als User mounten kann, muessen glaube ich die Rechte auf dem Mountpoint entsprechend gesetzt sein.

Antworten