apt-get und unmet dependencies

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
chmodx
apt-get und unmet dependencies

Beitrag von chmodx » 23.06.2006 19:05:30

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einem Problem mit apt und den Abhängigkeiten. Auf einem Server läuft ein vorinstalliertes Debian 3.1 Ich habe root Zugriff und will nun einige PRogramme ändern, beziehungseise neu installieren.
Tja, und hier liegt das Problem...

Code: Alles auswählen

# apt-get install apache2
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.

Since you only requested a single operation it is extremely likely that
the package is simply not installable and a bug report against
that package should be filed.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
  apache2: Depends: apache2-mpm-worker (= 2.0.54-5) but it is not going to be installed or
                    apache2-mpm-prefork (= 2.0.54-5) but it is not going to be installed or
                    apache2-mpm-perchild (= 2.0.54-5) but it is not going to be installed
E: Broken packages
So wie es aussieht wurden für die Installation Quellen von SWSoft verwendet, auf die nun immer wieder versucht wird zuzugreifen.
Wie kann ich diese Abhängigkeiten entfernen, oder muss ich mich damit abfinden und darf keine eigenen Quellen verwenden?

Torsten

superapotheker

Beitrag von superapotheker » 23.06.2006 21:07:57

Hallo,

mit den normalen Debian-Repos in der sources.list sollte das nicht auftreten. Hast du mal ein apt-get update gemacht? Hast du sinnvolle Einträge in deiner sources.list?

Viele Grüße
Lothar

garibaldi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt-get und unmet dependencies

Beitrag von garibaldi » 23.06.2006 21:35:58

Hi chmodx;

ich würde zunächst versuchen, mit apitutde als UI die Paketabhängigkeiten manuell aufzulösen. Also

# aptitude
ohne Argument eingeben. Angeblich soll aptitude die Abhängikeiten besser verwalten. In aptitude dann auf apache2 gehen, <RETURN>, und dir werden die Paketabhängkeiten angezeigt; und du kannst sie manuell zum installieren vormerken.
chmodx hat geschrieben:So wie es aussieht wurden für die Installation Quellen von SWSoft verwendet, auf die nun immer wieder versucht wird zuzugreifen.
Was heißt dass "versucht wird", findet er die Quelle oder nicht?
chmodx hat geschrieben:Wie kann ich diese Abhängigkeiten entfernen

Die Abhängikeiten zu "entfernen", halte ich für keinen guten Einfall, da die Paketentwickler sich sicher schon etwas dabei gedacht haben. Sie zunächst ignorieren, könnte helfen, wenn dpkg in einer Schleife hängt, dh. das eine setzt das andere voraus, welches widerum das erste voraussetzt (Catch 22 :wink:). Dann könnte helfen, alle Pakete einzeln mit

# dpkg -i --ignore-depends=<PAKET> <PAKET>
zu installieren.
chmodx hat geschrieben:oder muss ich mich damit abfinden und darf keine eigenen Quellen verwenden?
Klar kannst du "eigene" Quellen verwenden, aber manchmal ist es dabei notwendig, apt-pinning zu verwenden.

Gruß auch aus Hannover, garibaldi

Antworten