Welche Distrie für Acer Aspire 1520 empfehlenswert?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Adana
Welche Distrie für Acer Aspire 1520 empfehlenswert?

Beitrag von Adana » 21.06.2006 21:22:01

Hallo Leute!

Ich habe kürzlich das Kubunt 5.04 durch das 6.06 auf meinem Notebook ersetzt, und habe da einige Schwierigkeiten.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, dort ein Debian-System zu installieren, doch vorher hätte ich gerne noch einige Erfahrungen von anderen Usern gesammelt.

Also, bei dem Notebook handelt es sich um ein Acer Aspire 1520, mit einem AMD Athlon 64 3000+
Grafik: NVIDIA GeForce FX Go 5700, 64MB
DVD-Dual drive
10/100/1000 Gigabit Ethernet
Cardreader (MMC/SD/SM/MS/MS Pro) für PCIMCA-Slot

Was würdet Ihr für dieses Gerät empfehlen: Debian Sarge, Etch, oder doch eher was anderes?

Für Infos bedanke ich mich schon mal im Voraus,

Gruß,

Adana

PS: Was das Thema Linux angeht, so bin ich da noch nicht so ganz sattelfest, nur zur Info ;-)
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Herausforderungen. Allerdings - es gibt da ja noch Windows...
Meine Drachenaufzucht: http://dragcave.net/user/Helatesu

MacGyver031
Beitrag von MacGyver031 » 21.06.2006 23:14:38

Schwer zu sagen! Es hängt von vielen Faktoren ab! Faktoren sind Wissen von User, Wissen von Admin, Stabilität, Produktivität, Flexibilität, Ausfallzeit, Wartungsaufwand und vieles mehr!

Sowie einer der das Auto bloss für die Arbeitsweg braucht, kauft sich einen sparsamen Kleinwagen, und ein downhill Freak einen Rover.

Ich selber habe gute Erfahrung mit Gentoo an mobilen Notebooks gemacht (optimiert auf den Prozessor und Akku), hat jedoch relativ grossen Aufwand in der Wartung (updates müssen immer Kompiliert werden).
Sincerely your
MacGyver

SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.

rotwein

Beitrag von rotwein » 22.06.2006 08:02:08

@Adana:

Willkommen im forum (falls das noch keiner gesagt hat :) )

Zur Notebookfrage:

Quäle mal ruhig die Forumssuche (mit Stichwort 'Notebook Acer' sollte da einiges rauskommen).

Grundsätzlich wird bei Notebooks immer Debian Testing (aka Etch) oder sogar unstable (Sid) empfohlen, da hier neuere Pakete verfügbar sind. Allerdings ist das dann eben auch Testing bzw. Unstable, d.h. Du solltest Dich mit der Paketverwaltung von Debian und einem Linuxsystem im allgemeinen schon etwas auskennen um eventl. Probleme zu beseitigen.

Ich selbst fahre (allerdings nur Desktops) Debian Sid AMD64 mit 32bit chroot Umgebung @home und hatte zwar schon ein paar Probleme, war allerdings alles lösbar. Und der Debian Guru bin ich wahrlich nicht :wink: .

Desweiteren überlege Dir, wie verfügbar muss das System sein:
- extrem hohe Verfügbarkeit (ist einziger Rechner o.ä.) -> würde ich eher zu Kubuntu/Ubuntu etc. bzw. Debian Sarge tendieren

- darf auch mal kurzzeitig ausfallen (zur Fehlerbehebung) -> da geht dann Debian testing (Etch) oder, falls Du Dirs zutraust, auch Debian Sid (unstable).

Gruß rotwein
...der nur zum Nachdenken anregen wollte...
If the solution is microsoft I want my problem back

mullers

Beitrag von mullers » 22.06.2006 08:18:05

Hi,

habe hier auf meinem acer xubunutu/edgy und debian/etch laufen. Beides funktioniert recht gut. Keine unlösbaren Probleme. Edgy ist eher zum Ausprobieren, da erwarte ich jetzt keine grosse Stabilität, ist es aber (noch? - man weiss ja nie was bei einem upgrade in unstable passiert)

Übrigens, hast Du ein dist-upgrade von breezy auf dapper gemacht, oder neu aufgesetzt? Letzteres bietet oft weniger Probleme. Bei Dapper kann auch der 2.15 Kernel problematisch sein. In edgy ist jetzt der 2.17. Jedenfalls war das so auf meinem PowerPc, mit Dapper war da nichts zu machen (2.17 soll wieder funktionieren. Gilt aber für PPC, wie gesagt)

Achso, ich bin noch viel weniger Debian Guru :wink:

Gruss
henry

Adana
Beitrag von Adana » 22.06.2006 20:01:11

Hi Rotwei!
rotwein hat geschrieben:@Adana:

Willkommen im forum (falls das noch keiner gesagt hat :) )
Herzlichen Dank, Du bist der erste :-)

Zur Notebookfrage:
rotwein hat geschrieben:Quäle mal ruhig die Forumssuche (mit Stichwort 'Notebook Acer' sollte da einiges rauskommen).
Ok, werd ich mich gleich mal dran machen.
rotwein hat geschrieben:Grundsätzlich wird bei Notebooks immer Debian Testing (aka Etch) oder sogar unstable (Sid) empfohlen, da hier neuere Pakete verfügbar sind. Allerdings ist das dann eben auch Testing bzw. Unstable, d.h. Du solltest Dich mit der Paketverwaltung von Debian und einem Linuxsystem im allgemeinen schon etwas auskennen um eventl. Probleme zu beseitigen.
Hmm, da ich mich derzeit noch zu den Einsteigern zähle, wäre sid, oder testing wohl nicht so ganz das wahre. Obwohl ich auf meiner Workstation neben Debian Sarge auch Kanotix zu laufen habe (welches derzeit mein Standard-System ist, bis ich Sarge vollständig eingerichtet habe).
rotwein hat geschrieben:Ich selbst fahre (allerdings nur Desktops) Debian Sid AMD64 mit 32bit chroot Umgebung @home und hatte zwar schon ein paar Probleme, war allerdings alles lösbar. Und der Debian Guru bin ich wahrlich nicht :wink: .
Also sowas wie Kanotix :-)
rotwein hat geschrieben:Desweiteren überlege Dir, wie verfügbar muss das System sein:
- extrem hohe Verfügbarkeit (ist einziger Rechner o.ä.) -> würde ich eher zu Kubuntu/Ubuntu etc. bzw. Debian Sarge tendieren

- darf auch mal kurzzeitig ausfallen (zur Fehlerbehebung) -> da geht dann Debian testing (Etch) oder, falls Du Dirs zutraust, auch Debian Sid (unstable).
Jaaaa, das ist ja nun so eine Sache. Ich habe das Notebook in der Hauptsache, um in einem Schadensfall an meiner Workstation darauf ausweichen zu können.
Und um unterwegs mit Linux glänzen zu können *ggg*
Nein, also stabil sollte es schon sein, denn gerade dann, wenn man das System braucht, macht es in den meisten Fällen irgendwelche Spirenzien, und das solle dann bitte schön doch nicht tun.
rotwein hat geschrieben:Gruß rotwein
...der nur zum Nachdenken anregen wollte...
Herzlichen Dank für Deine Denkanstöße :-)

Gruß,

Adana
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Herausforderungen. Allerdings - es gibt da ja noch Windows...

Adana
Beitrag von Adana » 22.06.2006 20:04:29

Hi henry!
henry atting hat geschrieben: Übrigens, hast Du ein dist-upgrade von breezy auf dapper gemacht, oder neu aufgesetzt? Letzteres bietet oft weniger Probleme. Bei Dapper kann auch der 2.15 Kernel problematisch sein. In edgy ist jetzt der 2.17. Jedenfalls war das so auf meinem PowerPc, mit Dapper war da nichts zu machen (2.17 soll wieder funktionieren. Gilt aber für PPC, wie gesagt)
Nee, ich hatte das System schon komplett neu aufgesetzt. Naja, ich werds halt noch einmal neu installieren, denke ich, vielleicht war mit der CD etwas nicht ganz in Ordnung, werd sie mir halt nochmal neu ziehen.

Gruß,

Adana

Antworten