Homeserver

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
2.0.0.4

Homeserver

Beitrag von 2.0.0.4 » 20.06.2006 12:46:24

hallo Debian-Community

darf ich eure fachkenntnisse beanspruchen.

ich wollte mir ein Homeserver bauen.

gekaufte Hardware:

-PC-Chips M811 Mainboard
-AMD Geode NX 1750 14W CPU
-256DDR-RAM 266
-80GB HDD
-ein altes Netzteil habe ich prowesorisch angeschlossen
-DVD-ROM Laufwerk
-ein alte Grafikkarte ist für die Installation eingebaut wurde(geplant ist es die grafikkarte nach der Installation zu entnehmen)
-2 zusätzlichen Netzwerkkarten

geplant ist es den Server als:
-"Router" einzusetzen
(er sollte wie ein Switch funktionieren und das Intranet zwei Clients zu verfügung stellen: 1Cl Debian/WinXP 2Cl Dreambox
(es sollte in der lage sein Netzwerkpakete aufzuzeichnen und auszuwerten)
-der Rechner sollte Linux und WinXP Usern Netzwerkspeicher zuverfügungstellun
-ein eDonkey client solte drauf funktionieren
-ein BitTorrent client solte drauf funktionieren
-das Ganze soll über ein ssh gesteuert werden

Jetzt meine Fragen:

Hardware
-ich suche noch ein Netzteil das ein Sehr hohem Wirkungsgrad hat, für den Server
-ist es möglich ohne eine Grafikkarte ein Rechner zu betreiben

Software
-was für eine Distribution soll ich verwenden
-was für eine Kernel soll ich verwenden
-was für Software brauche ich um die Netzwerkfunktionen zu erfüllen
-ist rtorrent als BitTorrent client für so was zu gebrauchen
-was für einen eDonkey/aMule client soll ich verwenden(textbasiert)
-was für ein ssh Program soll ich verwenden

ich hoffe dass sich einen die Mühe macht um mir zu antworten.

ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützun

mfg 2.0.0.4

redrat

Beitrag von redrat » 20.06.2006 12:48:13

Hallo,

ich habe Deinen Beitrag mal nach "Grundsatzfragen" verschoben, da Du ja kein spezielles Programm für ein Problem suchst, sonder es sich um grundsätzliche Fragen handelt.

Timo

2.0.0.4

Beitrag von 2.0.0.4 » 20.06.2006 12:51:18

oh, sorry

Joghurt
Re: Homeserver

Beitrag von Joghurt » 20.06.2006 12:58:30

2.0.0.4 hat geschrieben:-ist es möglich ohne eine Grafikkarte ein Rechner zu betreiben
Ja, sofern das BIOS mitspielt
-was für eine Distribution soll ich verwenden
Was erwartest du für eine Antwort im Debianforum ;) Auf Server gehört "stable", also im Moment "sarge"
was für eine Kernel soll ich verwenden
Linux :-P
Der 2.4er, der Defaultmäßig bei Sarge installiert wird, sollte reichen. Du kannst aber auch den 2.6er, den sarge mitbringt nehmen. Ich würde letzteres machen.
-was für Software brauche ich um die Netzwerkfunktionen zu erfüllen
Samba
-was für einen eDonkey/aMule client soll ich verwenden(textbasiert)
Ich würde mldonkey nehmen, den kannst du auf dem Server installieren, es stellt ein Webinterface zur Verfügung und kann mit eMule, Bittorrent und noch ein paar anderen Protokollen umgehen.
was für ein ssh Program soll ich verwenden
Auf der Server? Natürlich sshd. Und sonst ssh oder PuTTY für Windowsrechner

nepos

Beitrag von nepos » 20.06.2006 14:14:37

Wegen Netzteil, da koenntest du z.B. mal in aelteren ct`s suchen, die haben da des oefteren mal Tests von Netzteilen drin.

2.0.0.4

Beitrag von 2.0.0.4 » 20.06.2006 18:14:46

danke für eure antworten:-)

ich spiele mit den Gedanken den Rechner auch als Receiver zu verwenden was haltet ihr davon

-natürlich dann mit Grafikkarte und kein HDTV

ich bin gespannt auf eure antworten

mfg 2.0.0.4

heliosoph
Beitrag von heliosoph » 20.06.2006 18:18:52

Hallo,

ich hab ein Sharkoon mutech 300 W Netzteil. Das ist lüfterlos und hat einen hohen Wirkungsgrad. Du solltest es aber außerhalb des Gehäuses montieren, weil du sonst einen Wärmestau bekommst (oder eben doch irgendwie einen Lüfter brauchst, aber dann kannst du auch gleich ein leises Netzteil mit Lüfter nehmen).

Bin sehr zufrieden mit dem Netzteil.

Viele Grüße

heliosoph
Debian auf allen meinen Rechnern.

http://heliosoph.mit-links.info Mein Blog über Linux, arduino und Elektronik

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 20.06.2006 23:33:18

Nun mldonkey hatte ich mal Probiert aber das hatte für mich Reize wie Alice Schwarzer nackig. Jedem das seine :o

Wenn du das System als Videorecorder nutzen möchtest incl. Netzwerkzugriff lege ich dier Mythtv ans Herz. Da Mythtv mit einem Mysql Server zusammen Arbeiten muss kann ich dier dann gleich noch LAMP mit Torrentflux empfehlen. Torrentflux ist ein heiliges PHP Script mit dem du über Web auf ein angepasstes Bittornado zugreifen kannst. Für Edonkey empfehle ich das Original edonkey2000 als Shellclient du kannst mit dem Edonkeygui auch dann grafisch übers Netz drauf zugreifen. Alternativ wäre PHPdonkey als Webfrontend welches aber seit ner laaangen Weile nicht mehr gepflegt wird

Ich habe das so ähnlich bzw ich werde das so in Zukunft haben.
System Debian Sarge mit Xorg 6.9 von http://www.Backports.org, Mythtv, WM ist IceWM Lite, Kernel 2.6.17.1 mit Vserverpatch, LinuxVserver, Cups, Samba, Shorewall und dnsmasq, plus Kleinkram
Auf Vserver kannst du effizient, resourcenschonend und vor allem Abgeschottet ein weiteres System installieren. Auf dem Host läuft eigendlich nur die Firewall und DNSmasq damit der Router für Netzwerk realisiert werden kann, X mit Mythtv und der Mythtv Server. Ach ja Cups und Samba, das System ist ja auch der Printserver für das Netwerk. Der Host stellt zwar die Internetverbindung her darf aber nicht ins Inet nichts aus dem Inet darf zum Host.
Dann habe ich noch vier Vserver einmal ein System darauf läuft nur ein Mysqlserver, auf dem zweiten läuft Lamp, Nummer drei ist der Edonky, und auf Nummer vier richte ich gerade ( höhö seit 2 Monaten ) Postfix und Courier als internen Mailserver mit Imap Pop3 und einer auf Mysql basierenden Authentifizierung ein. Der soll alle meine externen Emaiils verwalten so das ich dann ganz easy per Imap drauf zugreifen kann. wechsele ich das System oder komme ich aus dem Internet rein finde ich alle Mails wohlgeordnet und so wie ich es zuletzt bearbeitet habe vor. Natürlich werden alle Mails auf Viren mit Clam AV geprüft. Später kommt noch ein Gameserver aber ich komme derzeit nicht so recht mit Americas Army und der Server Ini vorran.

Mythtv ist eine Videorecordersweet die seinesgleichen sucht. Mythtv streamt nicht aber man kann aus dem Netzwerk TV gucken. Ich wohne in der Nähe von Bahngleisen alle 20 Minuten kommt ne Bahn vorbei und stört im Schlafzimmer jedes DVB-T Signal. So steckt die Karte jetzt im Server im Wohnzimmer. Ich kann abends noch im Bett gucken da der Desktop mitsamt 19 Zöller im Schlafzimmer steht. Zum Einpennen bei schwülen Nächten ideal. Selbstverständlich mit EPG und es kann auch die Werbung rausschneiden ( nicht probiert ). Hat auch ein schönes OSD mit einigen netten Themes. Du kannst auch komplett remote damit Arbeiten vorausgesetzt es gibt da einen zweiten Rechner der mythfrontend installiert hat.

Noch auf Todo Liste.
Das Verzeichniss mit den Vservern wird eine verschlüsselte Partition

300 Watt Yessico Netzeil Lüfter und Lautlos
Board Shuttle M47
CPU Celeron 1,7 ghz
Lownoise CPU Kühler
Ram 512 MB DDR
VGA ATI Radeon 9200 mit 128 MB Ram
Derzeit noch ein VGA 2 SVCD Converter um das Ding am TV anzuschliessen, ich werde evtl bald auf Etch wechseln wegen Xorg 7 und freie TVout Treiber für den TVout Anschluss. Die Treiber von ATI laufen hier nicht stabiel, ich habe nur Ärger und Probleme damit besonders im Dauerbetrieb von mehr als 3 Wochen wenn es denn so lange ohne Hänger läuft. Seitdem ich nur Opensource Treiber verwende ist alles bestens.
Sound Terratec 512i ( Fernseher und Sterioanlage seperat ansteuerbar :) )
2 x 200 GB Seagate im Raid 1
Plextor DVD Laufwerk

Ach ja
DVB-T und Analog Karte
Pinacle PC TV 300i bulk
die Treiber und Software für Windows kosten über 100 € :mrgreen:
Zuletzt geändert von minimike am 22.06.2006 14:59:59, insgesamt 2-mal geändert.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

chabayo
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von chabayo » 20.06.2006 23:57:10

...ich habe das Board mit dem Prozessor schon seit ca. 4 Monaten.

Seit ca. 3 Wochen steht er als vdr auf dem Dachboden, er dient mir nebenbei als HTTP-Server, und NFS-Server.

Ohne Grafikkarte geht, nur im Bios Halt on no errors einstellen.

Wakeonlan geht, abet du brauchst ethtool, damit du den Aufwachmodus for dem shutdown einstellen kannst, ich mach das mit

Code: Alles auswählen

/usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g
wobei eth0 die VIA-Rhine auf dem Mainboard ist.

Ich hab noch weitere coole intel Netzwerkkarten http://www.harlander.com/powershop/artikel49200.htm (gleich im zweier-Pack) zugelegt, und die kann ich AUCH auf dem gleichen board mit Wakeonlan verwenden (ob jezt mit zwei von denen im gleichen Rechner hab ich nicht versucht, mit einer geht es, also 1 davon und die auf dem Mainboard = 2 ).

Jo, bin sehr zufrieden mit dem so...

cu
chab

P.S. @ minimike: ich hatte es mal mit mythtv versucht,nach dem die konfiguration schon nicht leicht war, hatte ich umschaltzeiten von mehr als 10 sekunden, was koennte das gewesen sein??

Und noch was, ich kucke schon seit monaten nur noch ueber vdr TV (sat), kanns mir anders gar nimmer vorstellen, kannst aufnahemn auf Konpfdruck programmieren, alles ueber OSD, und ankucken wann du willst, Pause druecken und life-Bild haelt an ( Wie bei Klinsi in der Werbung 'Was ist denn jetzt ? - ...aber...aber...das ist doch live!" LOL )...*grins*...schon doof wenn man Fernsehsuechtig ist...
Watt about the non-digital!?

2.0.0.4

Beitrag von 2.0.0.4 » 21.06.2006 15:10:18

danke für eure ausführliche unterstuzung

danke danke danke

mfg 2.0.0.4

minimike
Beitrag von minimike » 21.06.2006 18:51:21

Wenn du aus Köln kommst oder du in 2 Wochen bei dem Forumtreffen bist kannst du gerne noch billig 2 Nics mit R8169 Chips kriegen die sind zwar Gbitlan aber mehr wie 50 % Durchsatz habe ich nicht raus bekommen. Für das was die damals Neu gekostet haben geht es aber noch. In meiner neuen Wohnung lohnt es sich wirtschaftlich derzeit nicht sich weiter auf Gbitlan zu Fokusieren so gebe ich mich mit nur 100 Mbit zufrieden. Preis 1/2 Kiste Gaffelkölsch oder Flensburger.
Zuletzt geändert von minimike am 21.06.2006 19:02:41, insgesamt 2-mal geändert.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

minimike
Beitrag von minimike » 21.06.2006 19:01:06

@ chabayo
Zu der Sache mit dem Umschalten kann ich wenig sagen. Ich selber halte das für eine Treibersache, je aktueller der Kernel desto schneller kann ich Umschalten. Meine Avermedia 711 läuft dabei aber immer schlechter und die von Pinnacle immer besser. Als Software habe ich Mythtv, Xawtv 4 (CVS) und Xine ohne Plugins.

Bei Sat1 kann ich sogar "Live" nach 40 Min hinterher schauen. Das ist im Schnitt die Werbung in einem Film leider muss man dann aber mit der Fernbedienung 10 sec vorspulen um nicht von der Werbung angeekelt zu werden

chabayo
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von chabayo » 21.06.2006 20:39:24

...weil ich dir so schoen getroffen habe...einfach mal weiter...

Was ich an mythtv schoen fand war die Oberflaeche, man hat eben eine schoene Oberflaeche, und wie ich glaube Verstanden zu haben wird alles was man ansieht gepuffert und zurueckspulen...

...aber ich hab bei vdr, und den als server-client Loesung auf dem client (Keller) eine umschaltzeit von <0.6 sec, wobei der Server auf dem Dachboden steht ( da iss auch die Schuessel inner naehe ).

Ausserdem fand ich das mit dem download der Programminfos schrecklich, erst wollte xmltv oder das Script dazu nicht funktionieren, und dann dauert das gut und gerne ne Stunde ( right? ) . Um es sich von den Sender-EPG's zu nehmen braucht man einen Patch !?

chab
Watt about the non-digital!?

minimike
Beitrag von minimike » 22.06.2006 01:05:10

Nö du kannst aber auch EPG über DVB ziehen ist aber nicht so umfangreich bzw ist nicht für alle Sender vorhanden. Und das mit XMLTV ist aber echt nicht das gelbe vom Ei. In Deutschland wird dafür die Seite von TvToday angezapft, Sobald die ihre Seite ändern klappt das dann meist mit XML und TvToday zusammen nicht mehr so das man dann des öfteren sich das Programm über CVS besorgen mus. 1 Stunde ist wenig hier, so braucht er manchmal sogar 3 Stunden:?. Alternativ wäre nextepg aber wie man das mit Mythtv macht weis ich nicht.

Antworten