ich habe ein kleines Problem bei der Installation von Debian: Ich komme einfach nicht ins Internet! Ich habe den Zugang erstmal mittels pppoeconf konfiguriert und dann aus /etc/.../interfaces oder so ähnlich die Zeilen mit gateway bzw. broadcast auskommentiert. Bei Knoppix hat das gereicht, beim echten Debian irgendwie nicht...
Ich habe dann nodetach in die die Datei dsl-provider aufgenommen und die Verbindung noch einmal per Hand gestartet:
Nirvana:~# pon dsl-provider
Serial connection established.
Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> /dev/pts/0
Couldn't set pass-filter in kernel: Invalid argument
Cannot determine ethernet address for proxy ARP
local IP address 213.54.39.227
remote IP address 62.26.136.40
primary DNS address 62.27.53.66
secondary DNS address 195.185.185.195
Terminating on signal 2.
Modem hangup
Connection terminated.
Connect time 0.4 minutes.
Sent 935 bytes, received 924 bytes.
Tja. Sagt einem Linux-Neuling wie mir erstmal nicht sooo viel. Ich vermute mal, dass es irgendwas mit dem Treiber der Netzwerkkarte zu hat. Ich habe eine einfache von Realtech (8029) und habe es mal mit dem einzigen Realtek-Treiber versucht:
Nirvana:~# modprobe 8139too
/lib/modules/2.2.20-idepci/net/8139too.o: init_module: Device or resource busy
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including inva
lid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.2.20-idepci/net/8139too.o: insmod /lib/modules/2.2.20-idepci/net/
8139too.o failed
/lib/modules/2.2.20-idepci/net/8139too.o: insmod 8139too failed
Funktioniert irgendwie auch nicht. Wie kann den das Ding beschäftigt sein wenn ich die Verbindung wieder beendet habe?
Irgendwie bin ich momentan mit meinem Latein am Ende. Zumal pppstatus eine aktive Verbindung anzeigt. Ich hoffe, dass mir irgendjemand einen Tipp geben kann. Sonst wird mein Rechnername noch zum Programm - abkoppelt vom Internet irgendwo im kommunikativen Nirvana...

Marko