initng: X-Server kann nicht mehr starten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
S_O

initng: X-Server kann nicht mehr starten

Beitrag von S_O » 18.06.2006 00:35:06

Hallo,
ich benutze Debian testing (gerade eben alles aktualisiert) und da ich zufällig eben über einen Artikel über initng gestoplert bin, habe ich das mal installiert, da ich finde, dass das booten doch sehr lange braucht.
Ich habe das fertige Packet installiert (von http://alioth.debian.org/projects/pkg-initng/) und in meiner

Code: Alles auswählen

lilo.conf
einen neuen Eintrag mit zusätzlich

append="init=/sbin/initng"
gemacht.

Problem: Wenn ich mit

initng
starte, geht der X-Server (X.org 7) nicht. Er versucht den zu starten, das Bild ist weg, es flackert kurz dann ist er wieder beim text, beim dritten mal kommt dann der Dialog das der X-Server nicht gestartet werden konnte.
Die Begründung ist, das er die Geräte

/dev/psaux
und

/dev/input/mice
nicht öffnen kann

no such file or directory
An was ich mich erinnern kann, ist bei der Installation von initng, da stand einmal
cp: stat failed, file xyz does not exist oder so. Leider weiß ich nicht was da genau stand, die datei hieß AFAIK irgendwas mit system und init und war glaub ich in etc.

Desweiteren hat er irgendwie Probleme mit 2 Sachen

daemon/hald [DAEMON_START_DEPS_FAILED]
default [START_DEPS_FAILED]
Es gab auch noch einen fehler mit dbus

[DAEMON_FAIL_START_TIMEOUT_PIDFILE]
, den konnte ich aber beheben indem ich in der

dbus.i
irgendwo ein angehängt habe.
Was ich aber in der

hald.i
ändern muss damit es läuft weiß ich nicht.

Viele Grüße,
S_O

Nachtrag: Ich habe es geschafft hald zum laufen zu bekommen indem ich in die system.virtual noch bootmisc eingetragen habe (davon scheint hald abzuhängen).
Jetzt bringt initng keine Fehlermeldungen mehr, aber der X-Server läuft immer noch nicht. Sind bestimmte i-dateien vielleicht irgendwo noch nicht eingetragen?

Edit by Snoopy:
Code-Tags für die Leserlichkeit eingefügt.

chabayo
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von chabayo » 21.06.2006 03:28:57

...25.02.06...da wars noch angenehm kuehl...*g

...war das modul psmouse geladen??
Watt about the non-digital!?

S_O

Beitrag von S_O » 21.06.2006 04:11:39

Er lädt das modul psmouse. Er scheint bei der Installation erkannt zu haben, welche Module ich vorher hatte, er lädt nämlich auch welche, die von mir später hinzugefügt wurden, die nicht zum Kernel gehören (tcrypt).

Ich glaube er erzeigt die device-Dateien nicht. Da steht nämlich auch kurz mal was, dass er /dev/tty nicht finden kann.

Ich habe die i-Dateien durchsucht und festgestellt das MAKEDEV in dem script system/initial aufgerufen wird, das script soll ganz am anfang ausgeführt werden.
Das scheint aber wohl nicht zu funktionieren.
Kann ich feststellen was initng geladen hat (und wie erfolgreich das war) nachdem ich dann wieder normal gestartet habe?
Wie gesagt er bootet nicht zuende und ich komm auch nicht so in die konsole. Es ist auch kein Zugriff über ssh/sftp möglich.

Antworten