pppoe und 2.6.17
- puntarenas
pppoe und 2.6.17
Moin,
irgendwie funktioniert pppoe mit meinem neuen 2.6.17 von kernel.org nicht mehr wie gewünscht. Die Kernelkonfiguration habe ich per "make oldconfig" von meinem problemlos arbeitenden, selbstkonfigurierten 2.6.16-20 übernommen.
Während beim Booten von 2.6.16-20 "pon dsl-provider" automatisch beim Systemstart ausgeführt wird, geschieht dies unter 2.6.17 offensichtlich nicht, jedenfalls habe ich erst Internet, wenn ich manuell "pon dsl-provider" aufrufe.
"pppoeconfig" habe ich schonmal spaßeshalber unter 2.6.17 erneut aufgerufen, läuft auch problemlos durch, ändert nur nichts.
Hat jemand eine Idee?
puntarenas
irgendwie funktioniert pppoe mit meinem neuen 2.6.17 von kernel.org nicht mehr wie gewünscht. Die Kernelkonfiguration habe ich per "make oldconfig" von meinem problemlos arbeitenden, selbstkonfigurierten 2.6.16-20 übernommen.
Während beim Booten von 2.6.16-20 "pon dsl-provider" automatisch beim Systemstart ausgeführt wird, geschieht dies unter 2.6.17 offensichtlich nicht, jedenfalls habe ich erst Internet, wenn ich manuell "pon dsl-provider" aufrufe.
"pppoeconfig" habe ich schonmal spaßeshalber unter 2.6.17 erneut aufgerufen, läuft auch problemlos durch, ändert nur nichts.
Hat jemand eine Idee?
puntarenas
- puntarenas
Gut zu wissen, andererseits ...
Naja, wenigstens weiß ich jetzt, dass es keine generelle Inkompatibilität zwischen pppoeconf und 2.6.17 gibt.
Es ist zum Haare raufen. Wie gesagt, wenn ich den 2.6.16.20 boote wird die Verbindung aufgebaut, bei 2.6.17 nicht.
Dass im Kernel was fehlt scheidet ja eigentlich auch aus, da "pon dsl-provider" ja problemlos funktioniert, nur halt manuell ausgeführt werden muss.
Ich werde jetzt meditieren und das Universum um Beistand bitten ...
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Es ist zum Haare raufen. Wie gesagt, wenn ich den 2.6.16.20 boote wird die Verbindung aufgebaut, bei 2.6.17 nicht.
Dass im Kernel was fehlt scheidet ja eigentlich auch aus, da "pon dsl-provider" ja problemlos funktioniert, nur halt manuell ausgeführt werden muss.
Ich werde jetzt meditieren und das Universum um Beistand bitten ...
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Du könntest mal folgendes versuchen in der /etc/network/interfaces
Eintrag bei DSL
Code: Alles auswählen
pre-up /sbin/ifconfig eth0 up
Eintrag bei DSL
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- puntarenas
Leider nicht, damit gings nicht mal mehr unter 2.6.16.20.
Hier mal meine selbstgebastelte /etc/network/interfaces, mit der ich bisher keinerlei Probleme hatte:
Vielleicht würde es mit der Standardversion von Debian SID ja besser funktionieren, aber der Installer hat mangels Internetzugang rumgezickt und keine brauchbare Konfiguration angelegt, da musste ich eben manuell nachhelfen.
Von Netzwerkgeschichten habe ich übrigens null Ahnung und habe mich eben durch die manpage gemurkst. Das einzige was ich weiß ist, dass ich einen Modemrouter will.
Hier mal meine selbstgebastelte /etc/network/interfaces, mit der ich bisher keinerlei Probleme hatte:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# This is a list of hotpluggable network interfaces.
# They will be activated automatically by the hotplug subsystem.
auto dsl-provider
iface dsl-provider inet ppp
provider dsl-provider
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.1
netmask 255.255.255.0
Von Netzwerkgeschichten habe ich übrigens null Ahnung und habe mich eben durch die manpage gemurkst. Das einzige was ich weiß ist, dass ich einen Modemrouter will.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Versuchs mal so , nehme mal an das dein Modem an eth1 hängt.puntarenas hat geschrieben:Leider nicht, damit gings nicht mal mehr unter 2.6.16.20.
# This file describes the network interfaces available on your system # and how to activate them. For more information, see interfaces(5). # The loopback network interface auto lo iface lo inet loopback # This is a list of hotpluggable network interfaces. # They will be activated automatically by the hotplug subsystem. auto dsl-provider iface dsl-provider inet ppp provider dsl-provider pre-up /sbin/ifconfig eth1 up auto eth0 iface eth0 inet static address 192.168.1.1 netmask 255.255.255.0
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- puntarenas
Nein, habe nur eine Onboard- NIC und an eth0 hängt ausschließlich das DSL-Modem. Ich übertrage aber deinen Vorschlag nochmal entsprechend und melde mich dann wieder. Diesmal lass ich auch Bootlog mitlaufen.
Seltsam ist ja wie gesagt nur, dass sich bis auf die Kernelversion nichts geändert hat und der Internetzugang auf dem alten Kernel ja nach wie vor mit dieser Konfiguration automatisch funktioniert.
Seltsam ist ja wie gesagt nur, dass sich bis auf die Kernelversion nichts geändert hat und der Internetzugang auf dem alten Kernel ja nach wie vor mit dieser Konfiguration automatisch funktioniert.
- puntarenas
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# This is a list of hotpluggable network interfaces.
# They will be activated automatically by the hotplug subsystem.
auto dsl-provider
iface dsl-provider inet ppp
provider dsl-provider
pre-up /sbin/ifconfig eth0 up
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.1
netmask 255.255.255.0
Offensichtlich hatte ich "pre-up /sbin/ifconfig eth0 up" beim ersten Versuch an der falschen Stelle eingefügt. Wenn du mir jetzt noch sagst, wozu das nötig ist, dann schenke ich dir ein Lächeln.
Gruß
puntarenas[/code]