Debian oder nicht Debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
dkw

Debian oder nicht Debian

Beitrag von dkw » 19.06.2006 17:46:47

Ich suche eine Distri für meinen Laptop. Ich habe schon verschiedene ausprobiert, darunter auch Debian Etch. Sie sollte halbwegs aktuell sein, also kam Sarge nicht in Frage. Da Etch auch Securityupdates bietet und viel Software zum günstigen Preis bietet, ist/war sie für mich ideal.
Als ich sie installiert habe, gingen die Probleme los. Als Browser sollte Firefox mit dem Sprachpaket Deutsch herhalten. Das aber die beiden Pakete inkompatibel zueinander sind, hätte ich bei einer Distri mit einem so guten Ruf nicht erwartet. Dann gings weiter, als Brennprogramm sollte Gnomebaker herhalten. Wo aber ist Gnomebaker in den Repos von Etch? In Sarge und Sid ist das Paker enthalten. Dann XFCE4. Ich habe es schon früher unter Debian genutzt, allerdings war das Hauptmenü da noch an dem normalen Platz. Jetzt befindet es sich in einem Menü mit dem Namen XFCE.
Dann Multimedia. Zum Video schauen wollte ich xine-ui haben. Wo aber ist das Paket? Ich hätte ja erwartet, das sie im Repro Debian-Multimedia ist. Aber zu finden war da nichts.
Andere Repros wollte ich nicht nutzen, da ich nicht weiß, wie stabil die Pakete sind.
Alles in allem sind es zum großten Teil kleine Fehler, aber sie nerven ungemein.
Für mich stellt sich die Frage, wie sich Debian weiter entwickelt. Soll ich jetzt lieber auf Xubuntu setzen oder auf Debian? Debian gefällt mir eigentlich vom Ansatz her besser, da ich eigentlich im Rahmen meiner Fähigkeiten Distris unterstüzen wollte, die von der Community gepflegt werden. ( Ich verstehe nichts vom Paketbau unter Debian und programmieren wollte ich mit Phyton, nicht mit C++/C. Außerdem bin ich zur Zeit nicht Gesundheitlich nicht in der Lage, in den nächsten Monaten etwas zu tun.)

Wie seht ihr die zukünftige Entwicklung von Debian?

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.

DKW

123456

Re: Debian oder nicht Debian

Beitrag von 123456 » 19.06.2006 17:52:31

dkw hat geschrieben:Soll ich jetzt lieber auf Xubuntu setzen oder auf Debian?
In diesem Fall Xubuntu.
Wie seht ihr die zukünftige Entwicklung von Debian?
positiv... ;)

Sam

Beitrag von Sam » 19.06.2006 18:09:42

Ja ok. xfce. Hab Sarge mit xfce 4.2 und Xubuntu mit xfce 4.4 (3.9.irgendwas+svn)+xgl.
Also bei Debian musste ich die composite extension händisch anmachen, da half auch kein einfaches backport von testing/unstable mit apt von sourcen bauen.
Allerdings ist xfce 4.3.9 mittlerweile in unstable. Allerdings hab ich gelesen, dass nur die svn Version Desktop icons in Zusammenhang mit thunar unterstützt. Das geht unter Xubuntu und ist deutlich attraktiver als den Desktop von Nautilus verwalten zu lassen, wie ich es zur Zeit unter Sarge mache, denn es ist xfce typisch natürlich viel schneller.
Ich würde in dem Fall auch zu Xubuntu raten, wenngleich mich an Xubuntu die Aussendarstellung ziemlich genervt hat. Da sieht nämlich xfce als default erstmal wie gnome aus und nicht wie xfce, also Panel oben über die ganze breite, Taskbar (was eigentlich erfreulicherweise bei xfce 4.3.9 eigentlich ein Panel ist) unten über die ganze Breite.
Ok. das kann man schnell umstellen, aber der Effekt, dass man xfce drauf macht und von einem typischen xfce begrüßt wird, fehlt.
LG,
Sam

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 19.06.2006 19:27:42

Also fassen wir zusammen:
Debian Stable (Sarge) scheidet aus, weil es zuwenig aktuell ist (ist jetzt ca ein Jahr alt)
Debian Testing (Etch) scheidet aus, weil es dich "ungemein nervt"
Debian Unstable (Sid) scheidet aus, weil es dich noch viel mehr nerven würde
Wir haben also einen eindeutigen Sieger "Xubuntu". Hättest aber auch selber drauf kommen können :wink:
dkw hat geschrieben:Wie seht ihr die zukünftige Entwicklung von Debian?
gleichbleibend, nicht einmal ein kleiner Hoffnungsschimmer, daß sich an obiger Situation etwas ändert
dkw hat geschrieben: Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.
gern geschehen :)

Gruß
gms

Hoshpak
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Hoshpak » 19.06.2006 19:50:51

jetzt sind wir wieder bei der Frage:

Warum heißt testing "testing"? :roll:
dkw hat geschrieben:Wie seht ihr die zukünftige Entwicklung von Debian?
Sehr positiv, da sarge keine derartigen Probleme hat (mir sind zumindest keine aufgefallen) und etch sie wohl in der stable Version auch nicht mehr haben wird, aber dass im Laufe der Entwicklung immer wieder einzelene Pakete nicht verfügbar sind ist leider normal.

dkw

Beitrag von dkw » 19.06.2006 20:48:48

Warum heißt testing "testing"?
:D ist schon klar .......
Aber ich hätte erwartet, das beim beispiel firefox die passenden Sprachdateien mit geliefert werden oder beim gnomebaker in unstable ein hohes, in testing ein niedrigeres und in stable das niedrigste Release vorhanden ist.

@ gms: sehr schlechte Argumentation
Xubuntu müßte wieder auf den normalen look gebracht werden und Pakete entfernt werden, das fällt auch unter nervig .....
Sid würde mich nicht nerven, sondern eher überfordern (bin halt kein Linux Guru)
Außerdem nervt mich Etch nicht ungemein , es sind nur einige Details, die nerven.

Hoshpak
Beitrag von Hoshpak » 19.06.2006 21:07:14

Normalerweise ist testing auch recht "friedlich", aber in letzter Zeit hat die Umstellung auf X.org 7.0 wohl ihre Spuren hinterlassen. Bezüglich Firefox könntest du aber auch einfach das Sprachpaket vom Mozilla-Server installieren.

Wie gesagt kann es von Zeit zu Zeit dazu kommen, dass einzelne Pakete aufgrund von Abhängigkeitsproblemen nicht in testing oder sid verfügbar sind, einer der "größeren" Fälle war z.b. k3b

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 19.06.2006 21:10:10

dkw hat geschrieben:Außerdem nervt mich Etch nicht ungemein , es sind nur einige Details, die nerven.
dkw hat geschrieben: alles in allem sind es zum großten Teil kleine Fehler, aber sie nerven ungemein.
dachte da wäre von Etch die Rede :wink:
dkw hat geschrieben: sehr schlechte Argumentation
Xubuntu müßte wieder auf den normalen look gebracht werden und Pakete entfernt werden, das fällt auch unter nervig .....
dann würden ja alle Alternativen flach fallen 8O
aber Xubuntu wird dich (möglicherweise) nur einmal nerven, Debian Testing jedoch wahrscheinlich laufend, also eher doch Xubuntu
dkw hat geschrieben: Aber ich hätte erwartet, das beim beispiel firefox die passenden Sprachdateien mit geliefert werden
erstes Suchergebnis nach "firefox" und "deutsch" hier in diesem Forum bring die Lösung:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ox+deutsch
In nicht einmal 5 Minuten ist das Problem gelöst.
dkw hat geschrieben: oder beim gnomebaker in unstable ein hohes, in testing ein niedrigeres und in stable das niedrigste Release vorhanden ist.
das ist oft der Fall aber nicht immer
Ich verwende auch Testing und habe trotzdem gnomebaker und xine-ui.
Apt-Pinning machts möglich: 1443 Pakete aus Testing, 19 aus Unstable und 122 aus Stable darunter eben auch gnomebaker und xine-ui

Code: Alles auswählen

root@gms1:~# apt-show-versions | wc -l
1443
root@gms1:~# apt-show-versions | grep -w unstable | wc -l
19
root@gms1:~# apt-show-versions | grep -w stable | wc -l
122
root@gms1:~# apt-show-versions -a xine-ui
xine-ui 0.99.3-1sarge1  install ok installed
xine-ui 0.99.3-1sarge1  stable
No testing version
xine-ui 0.99.4-2        unstable
xine-ui/stable uptodate 0.99.3-1sarge1
root@gms1:~# apt-show-versions xine-ui
xine-ui/stable uptodate 0.99.3-1sarge1
root@gms1:~# apt-show-versions gnomebaker
gnomebaker/stable uptodate 0.3-3
Gruß
gms

dkw

Beitrag von dkw » 19.06.2006 21:29:25

Der untere Teil war informativ. Das werde ich mal ausprobieren. Danke
Kompilieren oder Firefox auf deutsch hätte ich auch selbst hinbekommen.

Gruß dkw

Hoshpak
Beitrag von Hoshpak » 19.06.2006 21:46:41

Du musst ihn doch nicht neu installieren, das installieren der folgenden Datei müsste reichen:
ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/f ... xpi/de.xpi (für die neueste Version) Eventuell brauchst du dann noch die erweiterung "locale switch" oder ähnliches. Schau einfach hier:
http://www.firefox-browser.de/sprachpaket.php
Allerdings wird dort das win32 Paket verlinkt.

dkw

Beitrag von dkw » 19.06.2006 22:36:50

Firefox wollte ich auch nicht kompiliern :roll: , wenn dann eher gnomebaker ....
Sorry für den Satz. Du hast mit "locale switch" genau den Weg für firefox beschrieben, den ich auch genommen hätte.
Ich habe vorhin auf der Debian-HP die APT-Hilfe durchgelesen und bin auf folgendes gestossen:
apt-get -t unstable install Paketname
Allerdings sollte noch die folgende Zeile in die apt.conf eingefügt werden:

Code: Alles auswählen

APT::Default-Release "testing";
Gruß dkw

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 20.06.2006 01:17:23

Warum denn nicht Sarge mit Xorg 6.9 und Xfce 4.2 von Backports.org? Da hätten wir dann xine-ui und allet wat da Papa jern hat.
Läuft stabiel seit 40 Tagen mus mal bald wieder rebooten um den Kernel upgraden zu können. Habe das seit Januar und kann nicht klagen.
Ist das echt ein Howto im Wiki wert ich denke bis jetzt nicht
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten