Hallo,
nachdem mein schon lange Zickiges Board die heißen Tage nicht überlebt hat, bin ich nun besitzer eines Athlon 64 auf einem ASRock K8NF4G-SATA2. Beim Versuch Debian zu installieren (mit eine frisch gezogenenden NetInst CD für AMD64), stehe ich leider vor dem Problem dass der Installer die Netzzwerk Hardware nicht erkennt.
Wenn ich ein Knoppix Starte, so kommt dieses aber mit der OnBoard Netztwerkkarte (wie mir allen anderen OnBord Komponenten) zurecht.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich ein Debian Installiert bekomme? Kann ich in Erfahrung bringen was Knoppix da an Hardware detected hat und auf diesen Weg eine Passende Debian-Treiber-Diskette erstellen?
Ich bin leider alles andere als Firm bei diesen Dingen - bin aber lernfähig .
Gruß
Klabautermann
Netzwekhardware wird nicht gefunden
-
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Versuche es mal mit dem Netinst.iso von Etch oder gar Sid. Du sagts zwar nicht welche Distri du installieren willst , ich nehme mal du willst Sarge installieren. Aber bevor du die anderen Möglichkeiten probierts starte mit mit
Code: Alles auswählen
linux26
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
Hi,
stimmt ja, wenn ich mich wieder mit Debian beschäftige muss ich ja Namen lernen .
Du hast recht ich habe es mit einer Sarge Version probiert. Ich habe bei Etch das Problem, dass ich kein NetInst iso finde. Auf den verschidenen Mirrors finde ich immer nur komplette CD sätze, diese möchte ich natürlich nciht alle herunterladen und Brennen, wo die Installation über das Internet doch so praktisch ist .
Ein aufruf von linux26 führt auf der Sarge CD leider nur zu einer Fehlermeldung, ein solcher Kernel ist nicht bekannt.
Dennoch danke für deine Unterstützung
Klabautermann
stimmt ja, wenn ich mich wieder mit Debian beschäftige muss ich ja Namen lernen .
Du hast recht ich habe es mit einer Sarge Version probiert. Ich habe bei Etch das Problem, dass ich kein NetInst iso finde. Auf den verschidenen Mirrors finde ich immer nur komplette CD sätze, diese möchte ich natürlich nciht alle herunterladen und Brennen, wo die Installation über das Internet doch so praktisch ist .
Ein aufruf von linux26 führt auf der Sarge CD leider nur zu einer Fehlermeldung, ein solcher Kernel ist nicht bekannt.
Klabautermann
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
http://www.debian.org/devel/debian-installer/Klabautermann hat geschrieben:Ich habe bei Etch das Problem, dass ich kein NetInst iso finde.
jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13
-
Hallo,
Gruß
Klabautermann
danke schön, habe es mal mit der Daily version versucht, leider ohne Erfolg. Auch hier wird die Netztwerkkarte nicht gefunden und mir sind jetzt die Rohlinge ausgegangen. Also wird morgen Geschoppt und dann weiter probiert .jhr-online hat geschrieben:http://www.debian.org/devel/debian-installer/Klabautermann hat geschrieben:Ich habe bei Etch das Problem, dass ich kein NetInst iso finde.
jhr
Gruß
Klabautermann
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hmm habs mal mit der DVD ausprobiert, klappte ohne Probleme.Klabautermann hat geschrieben:Hi,
Klabautermann
Aber die Iso findest du auch hier aohne Umwege über die Webseite.
http://cdimage.debian.org/cdimage/daily-builds/
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
Hallo,
Danke auf jeden Fall für den Link.
Gruß
Klabautermann
für DVDs fehlt mir der brenner. Leider bin ich gestern nicht zum einkaufen gekommen, so das ich noch immer keine CD Rohlinge habe. Also kann ich noch nichts neues berichten.KBDCALLS hat geschrieben:Hmm habs mal mit der DVD ausprobiert, klappte ohne Probleme.
Danke auf jeden Fall für den Link.
Gruß
Klabautermann