Anfänger will auf linux umsteigen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Malofa

Anfänger will auf linux umsteigen

Beitrag von Malofa » 18.06.2006 21:30:25

Hallo liebe Community.

Ich habe die nase voll vom windows das ständig probleme macht.
Ich möchte auf ein sicheres System umsteigen.
Aller dings habe ich keine sehr große PC kenntnis.
Ein Grudnwissen habe ich schon.
Möchte jetzt auf Linux umsteigen weiß aber noch nicht welches...

Muss man programmiren können um mit linux klar zu kommen?
Welches linux system ist für mich geeignet.
Ich kann etwas HTML und PHP.
Möchte mein wissen weiter ausbauen.

M.F.G
Malofa

jhr-online
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von jhr-online » 18.06.2006 21:42:43

Willkommen im Forum!

Dass du dein Wissen aufbauen willst, ist eine gute Basis. In einem Debianforum zu fragen, welches Linux empfohlen wird, ist aber ein etwas blöder Ansatz ;-) Ich empfehle Debian.
Du musst bei Linux nicht programmieren können, aber lesen. Lad dir von debian.org eine Netinstall-CD runter und stürz dich ins kalte Wasser. Dabei liest du (die Installation dauert ja etwas) http://www.debiananwenderhandbuch.de und dann schauen wir mal weiter; ist das ein Deal?

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

OliverDeisenroth
Re: Anfänger will auf linux umsteigen

Beitrag von OliverDeisenroth » 18.06.2006 21:45:02

Malofa hat geschrieben: Möchte jetzt auf Linux umsteigen weiß aber noch nicht welches...
Das hängt u.a. davon ab was du mit Linux machen möchtest. Was hast du denn mit Windows immer gemacht?
Malofa hat geschrieben: Muss man programmiren können um mit linux klar zu kommen?
Mit Sicherheit nicht :) (nicht umbedingt... wenn man ganz verrückte Sachen vor hat ^^)
Malofa hat geschrieben: Welches linux system ist für mich geeignet.
Siehe meine erste Antwort auf deine erste Frage. Für Einsteiger kann ich Debian empfehlen, da man da wirklich lernt was es mit Linux auf sich hat.
Malofa hat geschrieben: Möchte mein wissen weiter ausbauen.
Wie wär's denn mit einem Buch ;)? Zum Beispiel ein Einstiegsbuch für Debian?
http://wiki.debianforum.de/Ebooks
Zuletzt geändert von OliverDeisenroth am 18.06.2006 21:48:58, insgesamt 2-mal geändert.
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat! 8)
Meine persönliche Homepage (läuft mit Ubuntu-Server)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!

Malofa

Beitrag von Malofa » 18.06.2006 21:46:18

:lol:

Naja ein bisschen habe ich schon gelesen.
Habe mich dann für debian entschieden aber vielleicht hätte ja einer einen andren rat für mich.

Was ich noch fragen wollte ist.
Muss ich dann meine Hardware neu installiren?

Edit.

Ich programmire hauptscächlich mit PHP, MYsql und html...
Surfe, chatte, und höre musik.
Zuletzt geändert von Malofa am 18.06.2006 21:55:10, insgesamt 1-mal geändert.

Sam

Beitrag von Sam » 18.06.2006 21:54:07

Debian passt scho. Du kannst natürlich auch was einfacheres nehmen. Dann würde ich ubuntu empfehlen. Allerdings ist Debian auch nicht schwer, gerade für Anfänger nicht.
Ich würde das Anwenderhandbuch lesen und parallel auch anfangen, sonst macht es kein Spass.
Wichtig ist, dass Du vorher Dich mit Partitionen und Backups auskennst, damit Deine bisherige (nehme ich an Windows) Installation nicht drauf geht. Denn man kann und sollte nicht als Anfänger den harten Bruch vollziehen. Viele von uns haben immer noch eine Windows oder Mac Os Installation nebenbei, wegen Word, Spiele oder sonst was.
Ansonsten Willkomen im Forum!
LG,
Sam

Tintom
Moderator

Beitrag von Tintom » 18.06.2006 21:55:02

Hallo und Willkommen :D

Programmieren musst du nicht können, mine Programmierkenntnisse sind auch nur auf dem Stand von HTML. Prinzipiell kannst du jede Linux-Distri benutzen, weil Du bei der Arbeit mit Linux automatisch bessere Kenntnisse über Deine Hardware bekommst (jedenfalls mein Eindruck).

Ich verwende z.B. Debian aus dem Grund, dass hier - anders als bei SuSe etc - mehr an Eigenarbeit gefragt ist. Das hat zwar den Nachteil, dass Du manche Config-Dateien evtl. selber bearbeiten musst und dir das kein Assistent abnimmt, hat aber auch den unbestreitbaren Vorteil, dass du mit den Schlüssen, die du daraus ziehst, dich auf jeder anderen Distri zurechtfinden kannst, weil Du ungefähr weisst, welche Config Du im Falle eines Problems bearbeiten musst. Sicherlich kocht jede Distri mehr oder weniger ihr eigenes Süppchen, aber du kommst hier nicht in Verlegenheit, wenn Du auf einer anderen Distri den jeweiligen Einstellungsassistenten vermisst.

Noch ein Grund: Mir gefällt die Aufteilung stable/testing/unstable.

So hast du bei stable zwar teils veraltete Programme, dafür stürzt dir das System so gut wie nie ab (mit Sarge hatte ich keinen einzigen Absturz oder Hänger..). Unstable ist das Neuste vom Neusten, aber eben nicht stabil. Testing ist eine gesunde Mischung von beidem.

Und der dritte Grund warum ich Debian nutze ist das Forum hier. Hier wird unkompliziert und schnell geholfen und der Ton ist auch gut.

Drei Gründe, die mir spontan eingefallen sind :roll:

// Ach nochwas: Als Lektüre hat mir "Linux" von Michael Kofler extrem weitergeholfen. Ohne Werbung zu machen, aber das Buch ist lesens- und empfehlenswert !

Gruß Tino

EDIT: Was meinst Du mit Hardware neu installieren ??
Zuletzt geändert von Tintom am 18.06.2006 21:56:14, insgesamt 1-mal geändert.

OliverDeisenroth
Beitrag von OliverDeisenroth » 18.06.2006 21:55:35

Malofa hat geschrieben::lol:
Muss ich dann meine Hardware neu installiren?
(du meinst dass du die Treiber für die Hardware neu installieren musst? Unter Linux liegen die Treiber in modularer Form vor, aber das solltest du lieber nachlesen...)
:lol:
Also ich würde mir erst einmal Gedanken machen ob ich meine Daten sichere bzw. entscheide dass Windows gleich von der Festplatte verbannt wird ;)
Zuletzt geändert von OliverDeisenroth am 18.06.2006 21:59:21, insgesamt 1-mal geändert.
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat! 8)
Meine persönliche Homepage (läuft mit Ubuntu-Server)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!

Malofa

Beitrag von Malofa » 18.06.2006 21:59:05

Habe sowieso Windows vor 1 Woche neufomatiert.

Habe nur weniger daten die ich behalten möchte!

Werde in den Nächsten Wochen mal weiter schauen!

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 18.06.2006 22:37:30

Eventuell könntest du dich ja auch mal hier etwas einlesen in Linux.

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

rotwein

Beitrag von rotwein » 18.06.2006 22:57:29

Hallo und Willkommen im Forum.

Da meine Vorredner zur Theorie das meiste gesagt haben hier ein paar praktische Tipps von meinen Linuxerfahrungen (mit Debian ;) ):

Grundsätzlich würde ich empfehlen eine Windowsparition zu belassen. Zumindest wenn Du nicht über zwei Rechner verfügts, damit Du notfalls mit Windows ins Internet kommst.

Vor der Installation von Linux (egal welchem) solltest Du folgendes zu Deiner Hardware wissen:
- Weches Mainboard genau, welcher Chipsatz
- Welcher Lan Chipsatz
- Welcher Grafikchipsatz/Welche Grafikkarte (hier reicht eigentlich der Chipsatz)
- Monitorhandbuch und da das Kapitel mit den Frequenzen (horizontal/vertikal)

Danach stell Dich drauf ein, dass du in einer Konsole rauskommst (Kommandozeile wie auf der Dos Box, blos als ganzer Bildschirm)

Ein auch für Windowswechsler ganz brauchbarer kleiner Editor in der Konsole ist nano, der wird mitinstalliert. Zum Bearbeiten von config-Files.

Denke unter Linux immer daran, dass dieses System Groß/klein unterscheidet. Will heißen Gros <> gros, für Linux sind das zwei Kommandos/Dateiein/Whatever

Dein erstes Abenteuer: X-Server installieren und Konfigurieren (für die Grafik).

Beim vor der Installation einlesen druck Dir das Kapitel für die Befehle zu apt bzw aptitude aus. Betrifft das Paketmanagement, ist extrem wichtig. Nimm entwerder apt oder aptitude (wird mittlerweile von den Debian Entwicklern empfohlen) zum installieren, nicht beide. Dann hast Du später weniger Probleme.

Das ist so mein praktischer Kurzaufguß, soll Dich aber nicht verängstigen. Hört sich schlimmer an als es ist.

Gruß rotwein
...der da auch durch musste ähh ab und zu wieder durchmuss (bei neuen Problemen)...
If the solution is microsoft I want my problem back

Usambara

Beitrag von Usambara » 18.06.2006 23:18:31

Hi,
ein guter Einstieg kann auch sein, erstmal eine sogenannte Live-CD anzuschauen. Ins Laufwerk einlegen und damit booten und schon hast Du nach kurzer Wartezeit ein fertiges Linux vor Dir ohne daß Du was installieren mußt und ohne daß Du etwas an Deinem Rechner verändern mußt.
Schau Dir mal dies an: http://www.knopper.net/knoppix/
Es gibt mittlerweile von fast allen Linux-Distributionen Live-CDs somit kannst Du leicht herausfinden, welches Linux Dir am besten zusagt.
Wir empfehlen hier aber natürlich Debian oder zumindest eine auf Debian basierende Distri
:wink:
Gruß
Usambara
Debian

ToPeG

Beitrag von ToPeG » 18.06.2006 23:38:18

Hallo
Allso wenn du mit Computererfahrungen meinst: "ich kann mit Windows umgehen." dann solltest du dich darauf gefast machen, daß mit GNU/Linux alles ganz anders ist. :-)
Denn trotz allem ist GNU/Linux primär kein grafisches OS. Nicht weil die Programmierer alle faul sind, sondern weil des mit der Konsole einfach schneller und flexiebler geht.
Debian ist eine Distribution, die von dir verlangt zu wissen wie GNU/Linux ungefähr funktioniert. Es werden dir deshalb auch eine Menge Hilfen gegeben. Darum sind die ersten Schritte auch nicht mal eben so gemacht, sondern können recht lange dauern. Wenn du es aber dann verstanden hast ist es nicht schwehr und auch komplizierte Probleme sind dann leicht zu lösen.
Wichtig ist nicht auf zu geben, denn dir wird wohl kein Problem begenen, das nicht schon andere vor dir gehabt haben.
Du kannst Man-Pages und Infos zu progammen lesen (man <programm>; info <programm>), im Internet und in diesem Forum danach suchen und auch Fragen stellen.
Allso wichtig ist immer einen Internetzugang parat zu ahben um bei Problemen Lösungen finden zu können. :-)

Habe ich dich genug schockiert? Dann kann isch noch sachen, daß es alles garnicht so schwierig ist, wie es sich anhört. ;-)
Malofa hat geschrieben:Muss ich dann meine Hardware neu installiren?
In gewisserweise schon. Denn Debian ist ein ganz anderes OS als Windows und die Windowstreiber funktionieren nicht. Linux liefert aber für fast alle Hardwarekomponenten Treiber mit, aber nicht für alle. (Wenn du dich etwas über linux informierst wirst du auch herausfinden warum... )
Malofa hat geschrieben:Muss man programmiren können um mit linux klar zu kommen?
Nein, aber es hilft.

FANA

Re: Anfänger will auf linux umsteigen

Beitrag von FANA » 18.06.2006 23:52:15

Malofa hat geschrieben:Ich habe die nase voll vom windows das ständig probleme macht.
Das sollte nicht unbedingt der Grund für einen Umstieg sein.

Schau dir für den Anfang mal diese 2 Dokumentationen an, damit du verstehst,
WARUM man auf ein GNU/Linux System umsteigen sollte.

http://www.2flub.org/~fana/propaganda/v ... lution_OS/

http://www.2flub.org/~fana/propaganda/v ... GNU_Linux/

Und falls es dir an Zeit nicht mangelt, sind vor allem die Vorträge von Richard Stallman sehr zu empfehlen

http://www.2flub.org/~fana/propaganda/v ... _Stallman/

Sam

Beitrag von Sam » 18.06.2006 23:55:27

sehr sehr nette links FANA, danke
Gerade die stallmans. Ich hoffe Du hast kein Trafficproblem, wenn ich mal so ein paar Sachen anschau.
Gruß,
Sam

hitch

Beitrag von hitch » 18.06.2006 23:55:57

Ihr überbietet euch ja mit guten Hinweisen,
nicht das Malofa denkt wir wären ne Sekte :mrgreen:

Sam

Beitrag von Sam » 19.06.2006 00:01:31

hitch hat geschrieben:Ihr überbietet euch ja mit guten Hinweisen,
nicht das Malofa denkt wir wären ne Sekte :mrgreen:
Aber wir sind doch eine Sekte! Das dachte ich zumindest bisjetzt immer 8O

FANA

Beitrag von FANA » 19.06.2006 00:35:56

Sam hat geschrieben:sehr sehr nette links FANA, danke
Gerade die stallmans. Ich hoffe Du hast kein Trafficproblem, wenn ich mal so ein paar Sachen anschau.
Gruß,
Sam
Nö, mach ruhig. Dafür sind da... :)

Spasswolf

Beitrag von Spasswolf » 19.06.2006 00:45:25

Kurze Off Topic Frage:
Wieso ist der englische Codename Gnu/Linux Film fast doppelt so gross wie der deutsche ?

FANA

Beitrag von FANA » 19.06.2006 01:18:00

Liegt wohl an der Komprimierung. Der Inhalt ist jedoch gleich...

Smoky83
Beitrag von Smoky83 » 19.06.2006 09:03:17

ok jetzt trete ich mal richtig tief in die scheisse :)

Du sagst selbst du bist anfänger. Debian ist für einen absoluten Linux-Neuling vllt. noch nicht die richtige Wahl... aber Debian wird einfach nach einer gewissen Zeit unausweichlich :D :D

Für Anfänger empfehle ich meist eine immer voll GUI orientiere Dispusition. Da Suse was kostet und ich Suse hasse :roll: kann ich schonmal von Suse abraten. Es ist einfach nur Müll. Empfehlenswert finde ich für den Beginn Fedora Core 5. Fed. Core ist das Free-Projekt von RedHat. Es hat eine super einfache Windows ähnliche Bedienung. Sieht optisch gut aus und ist sehr sehr leicht zu aktualisieren und es gibt sehr sehr sehr sehr sehr viele Helpseiten.

Gruß
Jan
PS: Bitte nicht schlagen ;)

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 19.06.2006 09:22:51

Haben wir alle nicht mal angefangen ? Und wo du gerade auf SuSE abzielst, ich gehe sogar soweit zu sagen SuSE ist Anfängerunfreundlich, wenns läuft schön, wenn nicht dann hast du ein Problem .

• Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Sam

Beitrag von Sam » 19.06.2006 10:13:18

Ich denke die Argumentation hinkt. Warum sollte man erst etwas anlernen, meinetwegen Suse oder Ubuntu, um dann wieder umzuschulen auf Debian.
Ich denke gerade deshalb ist Debian was für Anfänger, da sie nicht noch umständlich das angewöhnte ablernen müssen, und was neues anlernen müssen.

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 19.06.2006 10:27:58

@Sam auf wen beziehst du dich ? Ich habe ja nicht anderes geschrieben.

Sam

Beitrag von Sam » 19.06.2006 11:08:41

@kbdcalls: Ich bezog mich auf smoky83.

herrchen

Beitrag von herrchen » 19.06.2006 11:23:47

Smoky83 hat geschrieben:Da Suse was kostet
http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org
und ich Suse hasse :roll: kann ich schonmal von Suse abraten. Es ist einfach nur Müll.
so argumentiert man, wenn man keine ahnung hat.

herrchen

Antworten