Installation von 2 ISDN karten (pci und isa)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
SomethingRotten
Installation von 2 ISDN karten (pci und isa)

Beitrag von SomethingRotten » 14.04.2003 23:28:18

Hallo,

Kann mir jemand helfen?

Ich wohne in einen haushalt mit 2 NTBA's ich will an beiden eine ISDN karte dranhängen und sie per router in 2 verschiedenen netzen schicken (über 2 Netzwerkkarten).

Das ziel ist das die nur die bandbreite von einer ISDN karte habe selbst wenn der andere mit seiner Karte ebenfalls online ist.

ich habe jetzt aber bei der installation von ippp1 probleme bekommen bei der ich nun auf diesen wege versuche hilfe zu bekommen.

Meine ISDN karten sind:
1. AVM Fritz!PCI auf ippp0
2. Teles 16.3 ISA auf ippp1

Er erkennt beide karten ohne probleme
Solange ich nur ippp0 konfiguriert habe komme ich ohne probleme ins Internet.
Sobald ich ippp1 konfiguriert habe komme ich weder mit ippp0 noch mit ippp1 rein.
Bei ippp0 bekomme ich grade mal eine IP adresse zugewiesen kann aber nicht ins Internet und ich kann auch keinen rechner aus'n internet anpingen.

woran kann das liegen und was kann ich machen?
muss ich die routen anders legen? Wenn ja, wie kann ich das machen?

Danke

xtoph

Re: Installation von 2 ISDN karten (pci und isa)

Beitrag von xtoph » 18.04.2003 13:14:49

SomethingRotten hat geschrieben:Hallo,

Kann mir jemand helfen?

Ich wohne in einen haushalt mit 2 NTBA's ich will an beiden eine ISDN karte dranhängen und sie per router in 2 verschiedenen netzen schicken (über 2 Netzwerkkarten).

Das ziel ist das die nur die bandbreite von einer ISDN karte habe selbst wenn der andere mit seiner Karte ebenfalls online ist.
[..]
Willst Du mehr Bandbreite? Das ist der falsche Weg und wird so nicht funktionieren. Grund sind Details des IP-Protokolls. Suche mal nach Kanalbuendelung, das sollte Dir weiterhelfen

SomethingRotten
Beitrag von SomethingRotten » 18.04.2003 13:20:55

Ich will nicht mehr bandbreite.

Mein Vater hat einen eigenen NTBA und auch einen eigenen Provider.
Ich will nun das er von mir unabähngig onlinegehen kann ohne das ich automatisch online gehe.

Ich will nur nicht das er (oder ich) datendruchsatz einbüßt wenn einer von uns eine datei runterladet.

xtoph

Beitrag von xtoph » 18.04.2003 13:31:25

Es kann immer nur einer von Euch online sein wg. der Default-Route. Schau Dir mal folgende Dateien an:
/etc/ppp/ip-up.d/00-ipppd
/etc/ppp/ip-down.d/99-ipppd
Hier werden die bei Aufbau und Abbau einer Verbindung notwendige Schritte definiert. Ihr solltet Euch aber immer absprechen, so dass nur eine Verbindung genutzt wird. Alles andere verkompliziert die Sache doch deutlich und erfordert detailliertes Wissen ueber Dinge wie IP-Routing.

SomethingRotten
Beitrag von SomethingRotten » 18.04.2003 13:41:38

soweit bin ich leider noch überhaupt nicht.

mein problem ist ja das er ippp1 nicht akzeptiert sobald ich es installiere.
Da dürfte es eigetnlich auch an den routen liegen.
Sobald ich mich mit ippp0 einwähle bekomme ich zwar eine IP aber keinen zugang zum Internet
Und ippp1 funktioniert überhaupt nicht.

Naja dann muss ich mich halt in das routing einarbeiten.

Vielen dank nochmal.

Antworten