Frage zu Modulen
Frage zu Modulen
Hallo,
Module sind Treiber, die der Kernel zur Laufzeit hinzufügen kann, wenn er diese
Fähigkeit braucht.
Mein Linux liegt auf einer SCSI Platte, darum ist der SCSI Treiber für die Festplatte fest in den
Kernel reinkompiliert.
Auf meiner IDE Festplatte liegt Windows. Verständlicherweise möchte ich auch auf meine Windowspartitionen
Zugriff haben.
Laut der Definition von Modulen müsste es doch ausreichen, wenn ich meine gesamte IDE Konfiguration im
Kernel als 'Modul' angebe.
Wenn ich das tue, muss ich zuerst die Partition mounten und habe erst danach Zugriff auf die gewünschte
Partition.
Das macht aber laut Moduldefinition aus meiner Sicht keinen Sinn. Denn wenn ich per 'cd /dosc' (windowspartition)
wechseln möchte, muss der Kernel doch das entsprechende IDE Modul sofort bereitstellen, ohne das ich vorher mounten muss.
Frage:
Da der Kernel eben genau das nicht tut, wo liegt mein Gedankenfehler?
Danke Dirk
Module sind Treiber, die der Kernel zur Laufzeit hinzufügen kann, wenn er diese
Fähigkeit braucht.
Mein Linux liegt auf einer SCSI Platte, darum ist der SCSI Treiber für die Festplatte fest in den
Kernel reinkompiliert.
Auf meiner IDE Festplatte liegt Windows. Verständlicherweise möchte ich auch auf meine Windowspartitionen
Zugriff haben.
Laut der Definition von Modulen müsste es doch ausreichen, wenn ich meine gesamte IDE Konfiguration im
Kernel als 'Modul' angebe.
Wenn ich das tue, muss ich zuerst die Partition mounten und habe erst danach Zugriff auf die gewünschte
Partition.
Das macht aber laut Moduldefinition aus meiner Sicht keinen Sinn. Denn wenn ich per 'cd /dosc' (windowspartition)
wechseln möchte, muss der Kernel doch das entsprechende IDE Modul sofort bereitstellen, ohne das ich vorher mounten muss.
Frage:
Da der Kernel eben genau das nicht tut, wo liegt mein Gedankenfehler?
Danke Dirk
- ScyTheMan
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Anscheinend verstehst du da irgendwas falsch. Du musst die Partition _immer_ zu erst mounten, bevor du darauf zugreifen kannst. Das hat mit deinen Modulen rein gar nichts zu tun.Wenn ich das tue, muss ich zuerst die Partition mounten und habe erst danach Zugriff auf die gewünschte Partition.
http://www.linuxfibel.de/storage.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Mounten
Um zu deinen Modulen zurück zu kommen. Die musst du dann natürlich erst laden, bevor du die entsprechende Festplatte/Partition mountest.
IDE-Module brauchst du, um mit der Festplatte überhaupt erst kommunizieren zu können ("gib mir bitte Datenblöcke 67817-67925").
Um Partitionen mounten zu können, musst du das Dateisystem lesen können (ah, Datei "foobar" liegt auf den Blöcken 81852,907837 und 1231600)
Für beides brauchst du Unterstützung, entweder fest einkompiliert oder als Modul. Für Windowspartitionen also ntfs oder vfat
Um Partitionen mounten zu können, musst du das Dateisystem lesen können (ah, Datei "foobar" liegt auf den Blöcken 81852,907837 und 1231600)
Für beides brauchst du Unterstützung, entweder fest einkompiliert oder als Modul. Für Windowspartitionen also ntfs oder vfat
Ich wähle ein anderes Bsp.
Musik hört ihr bestimmt mittels ALSA. ALSA ist komplett als Modul im Kernel angegeben, nichts ist fest rein kompiliert. Legt ihr eine Music Cd ein, öffnet xmms und schon könnt ihr Musik hören. Warum? weil xmms vom Kernel alle benötigten Treiber (Module) anfordert.
Richtig?
Nun zurück zur IDE Platte, hier hatte ich einen Gedankenfehler.
Ich dachte, mit dem Befehl ‚cd /dosc’ werden automatisch die benötigten Module (also die IDE Module) geladen. Das ist falsch.
Der Befehl cd /dosc macht wohl gar nichts. Erst der Befehl ‚mount’ fordert vom Kernel die erforderlichen IDE-Module an.
So wird eher ein Schuh daraus.
Richtig?
Danke für eure Gedankenstütze
Dirk
Musik hört ihr bestimmt mittels ALSA. ALSA ist komplett als Modul im Kernel angegeben, nichts ist fest rein kompiliert. Legt ihr eine Music Cd ein, öffnet xmms und schon könnt ihr Musik hören. Warum? weil xmms vom Kernel alle benötigten Treiber (Module) anfordert.
Richtig?
Nun zurück zur IDE Platte, hier hatte ich einen Gedankenfehler.
Ich dachte, mit dem Befehl ‚cd /dosc’ werden automatisch die benötigten Module (also die IDE Module) geladen. Das ist falsch.
Der Befehl cd /dosc macht wohl gar nichts. Erst der Befehl ‚mount’ fordert vom Kernel die erforderlichen IDE-Module an.
So wird eher ein Schuh daraus.
Richtig?
Danke für eure Gedankenstütze
Dirk
cd /dosc wechselt in das (wahrscheinlich leere) Verzeichnis dosc.Pix hat geschrieben:Der Befehl cd /dosc macht wohl gar nichts. Erst der Befehl ‚mount’ fordert vom Kernel die erforderlichen IDE-Module an.
Erst mount hängt ein anderes Dateisystem an dessen Stelle, das dann das alte Verzeichnis überdeckt. (So kannst du z.B. in /mnt ein paar Dateien anlegen, dann ein "mount /wasweissich /mnt" machen und die Dateien, die im "richtigen" /mnt sind, kannst du erstmal nicht mehr sehen, bis du wieder unmountest)
Von daher: im Prinzip richtig, was du gesagt hast.
- ScyTheMan
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Nein. Nur root kann Module laden, daher wird XMMS das definitiv nicht tun. Höchst wahrscheinlich sind die entsprechenden Module allerdings schon vorher geladen (wohl per /etc/modules). Ich persönlich wäre auch nicht sonderlich erfreut darüber wenn ein Programm einfach von selbst irgendwelche Module läd.Pix hat geschrieben:Ich wähle ein anderes Bsp.
Richtig?
in /etc/modprobe.d (oder modutils, je nach Version)
eine neue Datei "bttv" (wie sie heißt ist egal) anlegen:Evtl. musst du in der "alias" Datei noch char-major-81 videodev auskommentieren.
Dann sollte es gehen
eine neue Datei "bttv" (wie sie heißt ist egal) anlegen:
Code: Alles auswählen
alias char-major-81 bttv
options bttv card=... # Falls benötigt
Dann sollte es gehen