apt-get IRGENDEINBRUCHSTUECK
apt-get IRGENDEINBRUCHSTUECK
Hallo!
Was mache ich, wenn ich den exakten Paketnamen nicht weiß?
Zum Beispiel heißt das Paket paketname-base aber ich gebe nur paketname ein.
Hatte es schon, dass er es dann nicht "gekannt" hat.
Wie kann ich alternativ aber logisch zu Wildcards arbeiten?
goofy
Was mache ich, wenn ich den exakten Paketnamen nicht weiß?
Zum Beispiel heißt das Paket paketname-base aber ich gebe nur paketname ein.
Hatte es schon, dass er es dann nicht "gekannt" hat.
Wie kann ich alternativ aber logisch zu Wildcards arbeiten?
goofy
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: apt-get IRGENDEINBRUCHSTUECK
aptitude search $NAMENSTEILgoofy hat geschrieben: Was mache ich, wenn ich den exakten Paketnamen nicht weiß?
apt-cache search $NAMENSTEIL
oder einen paketmanager mit GUI verwenden.
herrchen
ps. die entwickler empfehlen "aptitude"
- garibaldi
Re: apt-get IRGENDEINBRUCHSTUECK
UI reicht auch. aptitude starten, slash eingeben. backslash zum weitersuchen.herrchen hat geschrieben:oder einen paketmanager mit GUI verwenden.
- garibaldi
Dann such doch gleich hier nach dem Paket und nutze vor allem APT-Pinning, falls du aus unstable was auf sarge/etch installieren möchtest.goofy hat geschrieben:Und wie komme ich in den unstable tree rein mit den tools?
Da hängt nämlich ein Paket rum, was ich will.![]()
...ist jetzt ein bisschen obskur...
...entweder dein System nutzt den unstable pool, oder nicht...
...es gibt da zwar sowas wie die Backports (http://www.backports.org) aber das hilft glaub ich nicht immer...
...wenns irgendwie hilft, die absolute Notloesung:
...entweder dein System nutzt den unstable pool, oder nicht...
...es gibt da zwar sowas wie die Backports (http://www.backports.org) aber das hilft glaub ich nicht immer...
...wenns irgendwie hilft, die absolute Notloesung:
- Paket downloaden (ftp://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/)
dpkg-deb -x <paket> /
dpkg-deb -e <paket> /tmp
. /tmp/postinst
Watt about the non-digital!?
- garibaldi
Doch, kann man machen. Ich mach das allerdings ein wenig anders als von chab vorgeschlagen:goofy hat geschrieben:Also sollte man keine .deb Pakete von Seiten installieren? Abhängigkeiten kennen die doch auch!
- . deb herunterladen zB. nach /home/guybrush/src/debs. (Kannst natürlich auch /local/debs oder sowas nehmen.)
- Paket installieren mittels Hier kann es selbstverständlich zu Abhängigkeitsproblemen kommen, so dass das gewünschte Paket nicht installiert wird, aber kaputtmachen kannst du mit diesem Vorgehen nichts. Ob die Abhängigkeiten auflösbar sind oder nicht, hängt von dem speziellen Paket ab.
Code: Alles auswählen
# dpkg -i PAKET.deb
...nene, so war das nicht gemeint, es sollte nie ein Problem darstellen wenn man mit dpkg -i <paket> ein Paket installiert ( es sei denn apt und das drumherum machen dpkg irgendwann mal ueberfluessig, aber davon hab ich keine Ahnung irgendwie )...
...wenn du das so angehst wie ich oben ( hab das erst 1-2 mal gemacht, wenn ich dachte es passt ) wird der Inhalt, die Files des Paketes ins angegebene Verzeichnis ( hier / ) entpackt ( e[-x]tracted ), und dann das dazugehoerige postinst-Script ( also das Script zustaendig fuer das Einrichten nach dem/der entpacken/installation [postum] ), welches mit allen andere Kontrolldateien kuzerhand nach /tmp verfrachtet worden war...
...dpkg macht das im eigentlichen Sinn wahrscheinlich aehnlich, bloss dass es sich merkt welche Datei es bei jedem Paket wohin kopierte, und das es aus den Kontrolldateien auch herausliesst welche Pakete zur Funktion notwendig sind, und demnach handelt...
...auch ist es vorsichtiger mit dem ueberschreiben vorhandener, gleicher aelteren/neueren Dateien...
chab
P.S. ...aber willst du zum beispiel nur ein Binary aus einem komplettpaket, und du weisst/probierst das die libs ausreichen, kann man das .deb-Paket in das gewuenschte Verzeichniss kippen, das Binary nehmnen, und den Rest auf den Muell werfen.
...wenn du das so angehst wie ich oben ( hab das erst 1-2 mal gemacht, wenn ich dachte es passt ) wird der Inhalt, die Files des Paketes ins angegebene Verzeichnis ( hier / ) entpackt ( e[-x]tracted ), und dann das dazugehoerige postinst-Script ( also das Script zustaendig fuer das Einrichten nach dem/der entpacken/installation [postum] ), welches mit allen andere Kontrolldateien kuzerhand nach /tmp verfrachtet worden war...
...dpkg macht das im eigentlichen Sinn wahrscheinlich aehnlich, bloss dass es sich merkt welche Datei es bei jedem Paket wohin kopierte, und das es aus den Kontrolldateien auch herausliesst welche Pakete zur Funktion notwendig sind, und demnach handelt...
...auch ist es vorsichtiger mit dem ueberschreiben vorhandener, gleicher aelteren/neueren Dateien...
chab
P.S. ...aber willst du zum beispiel nur ein Binary aus einem komplettpaket, und du weisst/probierst das die libs ausreichen, kann man das .deb-Paket in das gewuenschte Verzeichniss kippen, das Binary nehmnen, und den Rest auf den Muell werfen.
Watt about the non-digital!?