Derzeit gibt es einige Benutzer hier im Forum, die meinen das Signaturfeld wäre gut dazu geeignet, Werbung für Firmen und andere komerzielle Sachen zu machen. Dem ist jedoch nicht so. In unseren Richtlinien [1] steht dazu das folgende:
Dies umfasst auch Werbung für Linux-relevante Firmen und Produkte.debianforum.de Verhaltensrichtlinien hat geschrieben:1.5. Werbung und unerwünschte Beiträge
Es ist auf debianforum.de nicht erwünscht, das Beiträge mit ausschließlich werbendem Charakter (Beiträge, die ausschließlich dazu erstellt werden, um eine Webseite, ein Produkt, eine Firma oder eine sonstige Aktion zu promoten) gepostet werden. Solche Beiträge werden von den Moderatoren nach eigenem Ermessen gesperrt, entfernt oder gelöscht. Davon ausgeschlossen sind Beiträge, die die Vorstellung eines OpenSource-Projektes zum Ziel haben. Ebenso ist das Werben in der Signatur nicht gestattet. Auch hier sind OpenSource-Projekte ausgenommen. Wir behalten uns vor, im Falle von wiederholtem Spamming den Provider des Spammers davon zu unterrichten.
In der Vergangenheit haben wir unsere Richtlinien nur bei grober Verletzung der selben durchgesetzt. Wir hofften eher auf das Verständnis und die Einsicht der Benutzer selbst, was scheinbar einige dazu angeregt hat diese Richtlinien als bloßen Hinweis ohne jegliiche Verbindlichkeit anzusehen. Dem ist jedoch keinesfalls so.
Ich fordere hiermit alle Benutzer auf ihre Signatur im Bezug auf die o.g. Richtlinien hin zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Ich werde die Signaturen erst wieder einblenden, wenn sich sichtbar etwas in dieser Richtung getan hat. Sollte das nicht passieren, so werde ich die Signaturfunktion komplett deaktivieren und was die Umsetzung unserer Richtlinien angeht diese konsequenter und ohne Diskussionen durchsetzen.
[1] http://wiki.debianforum.de/debianforum. ... tensregeln