Programm Installationen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
pepsimaus

Programm Installationen

Beitrag von pepsimaus » 13.06.2006 08:13:26

Hallo,

ich bin erst seit kurzer Zeit Linux Nutzer und komme gut zurecht mit meinem Debian. Es gibt, was Programminstallationen, gerade Fremdprogramme angeht, offne Fragen bei mir:
Ich würde es gern richtig machen, allerdings finde ich im internet unterschiedliche aussagen hierüber.
Wenn man ein Programm runterlädt, wohin am besten mit deb Paketen? oder mit sourcen? Und wenn dann installiert wird, wohin wird standardmäßig installiert? immer nach usr/local? wohin wird die ausführbare datei installiert, wohin die bibliotheken? gibt es da eine art roter faden, was diese fragen angeht bzw welche verzeichnisse sind vorgesehen? mir ist nicht ganz klar, was wird ins bin und was ins lib verzeichnis installiert, ist es egal, wo man seine downloads speichert usw.
Könnte mir da jemand eine kurze einführung in die regeln geben? Wahrscheinlich, so denk ich mir,kann es jeder machen, wie er mag, aber wie SOLL man es machen?
Ich hoffe, es kam rüber, worum es mir geht. Irgendwie habe ich als neuling ein wenig das gefühl, nicht durchzublicken, wo was wohin installiert wird. Unter windows wird meist nach c/programme/programmname installiert, wobei ich hier keine vergleiche anstellen will, nach dem motto, wieso läuft es nicht so wie unter windows, keine bange, so einen quatsch erzähl ich nicht, ich will einfach nur die logik verstehen, wie es bei linux ist :-)

Falls jemand eine Antwort für mich hat...danke!!!!! im voraus schon mal :-)

Grüße

pepsimaus

finupsen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von finupsen » 13.06.2006 08:19:20

hehe...

Von "c:\programme\" kannste dich generell verabschieden ;)

http://www.clug.de/vortraege/linuxfs/

Herzlich willkommen im linux-club.
... und es werden immer mehr ;)
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

pepsimaus

Beitrag von pepsimaus » 13.06.2006 08:24:27

hi :-)

was heisst denn hier..hehe? watt'n datt? hehe....du denkst, ich hinge an der windows logik? mitnichten ;-) im gegenteil...seit ich debian habe...hab ich mir windows abgewöhnt...ich hab das nur beschrieben, damit klar wird, was ich meine...zum glück funktioniert linux nicht wie windows, gell? :-) also nix hehe....;-)
Im Ernst, danke für den link, genau danach hab ich gesucht :-)

Grüße

pepsimaus

pagaty

Beitrag von pagaty » 13.06.2006 08:28:10

hi,
es gibt ein programm namens

Code: Alles auswählen

installwatch
dieses überwacht deine installation (wenn du estwas selbst kompilierst) und speichert alle vorgänge von

Code: Alles auswählen

make install
damit kannst du die software wieder entfernen.
sehr nützliches tool.

gruß
pagaty
--
Kaum macht man es richtig - schon funktionierts

mv /var/log/smalltalk/* /dev/null
(smalltalk hat nichts mit gleichnamigem forum zu tun !!!!)

finupsen
Beitrag von finupsen » 13.06.2006 08:30:26

Sorry, klingt das überheblich ? War sicher nicht so gemeint.
Aber arbeite dich in linux ein und lies dieses posting mal 1 jahr später.
Dann wird dir, wenn du dein posting liest, auch nur "hehe" durch den kopf gehen ;)

wirklich nicht böse gemeint ...
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

pepsimaus

Beitrag von pepsimaus » 13.06.2006 08:32:25

installwatch..aha...klingt gut :-) ...gehört nicht zu linux, ist selbst ein programm,gell...also damit wird sozusagen der installationsvorgang geloggt...und gleichzeitig hat es funktionen..wie zum beispiel remove...damit werd ich mich auf jeden fall näher befassen...danke :-)

grüße

pepsimaus

pepsimaus

Beitrag von pepsimaus » 13.06.2006 08:40:56

Hi finupsen,

neeeeeeeeeee, du hast mich missverstanden....dein posting klang überhaupt nicht überheblich...ich hab schon verstanden, wie du es gemeint hattest....ich hab nur ein spässchen gemacht....gespielte entrüstung..so ähnlich....nein, nein...im gegenteil....ich habe bisher nur gute, faire reaktionen hier im forum geerntet...gerade als neuling...das ist nicht selbstverständlich...ich kenn andere linux foren...der höhepunkt war, als ich eine frage stellte...vielleicht klang sie in den ohren eines kenners naiv, mag sein....aber einer schrieb mir, ich sei unverschämt, überhaupt so eine frage zu stellen...es gäbe ja ein handbuch...also da muss ich schon sagen...traurig, dass es leute gibt, die ihre profilneurose mit linux know how kompensieren müssen...aber hier im forum..wie gesagt...alles postitiv bisher...dein link ist klasse...trifft genau meine verständnisschwierigkeiten....von daher...danke nochmal dafür -)

Grüße

pepsimaus

init 0

Beitrag von init 0 » 13.06.2006 08:54:52

Hi,
..gehört nicht zu linux
Bevor du solche Aussagen machst solltest du vorher lernen was Linux ist.
Falls du Software aus Sourcen installierst, kannst du zu 95% der Fälle zum deinstallieren einen "make uninstall" benutzen. Falls du fremde Debian Packages benutzt kannst du dpkg zum deinstallieren verwenden. In die bin Verzeichnisse kommen die ausführbaren Dateien, in die lib Verzeichnisse die Libraries.
Ach ja, und nix schrotten.
Ich habe einen schlechten Stil, ich weiss, Danke, wurde mir bereits gesagt.

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 13.06.2006 09:03:08

Jetzt bitte nicht in den falschen Hals kriegen. Es ist schon richtig das ein Handbuch und auch massenweise andere Doku gibt, aber gerade als Anfänger weis man nicht wonach man suchen soll und muß Und Google ist auch nicht immer die Lösung. Manchmal findet man etwas sofort damit, und manchmal findet man alles Mögliche nur das was man sucht ist nicht dabei.

PS: Google wird etwas erträglicher wenn man diesen Link benutzt. http://www.google.de/linux
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 13.06.2006 09:18:28

init 0 hat geschrieben:
Falls du Software aus Sourcen installierst, kannst du zu 95% der Fälle zum deinstallieren einen "make uninstall" benutzen. Falls du fremde Debian Packages benutzt kannst du dpkg zum deinstallieren verwenden. In die bin Verzeichnisse kommen die ausführbaren Dateien, in die lib Verzeichnisse die Libraries.
Das glaub ich so nicht , es gibt nicht umsonst checkinstall/installwatch , und wenn es im Makefile ein Uninstall Option gibt funktioniert die in den seltensten Fällen. Oder ich habe immer die Software erwischt wo es die nicht gab oder nicht funktionierte.
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 13.06.2006 09:30:14, insgesamt 1-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

finupsen
Beitrag von finupsen » 13.06.2006 09:24:38

davon abgesehen, wenn man die sourcen nicht mehr hat, kann man
ein "make uninstall" auch nicht mehr durchführen.
... und Wasser ist naß.

pepsimaus

Beitrag von pepsimaus » 13.06.2006 14:19:07

Hallo,

wußte ich nicht, das es ein linux google gibt. die ergebnisse sind ähnlich, als wenn man wie ich, immer als erstes linux als suchbegriff eingibt und dann speziell, ws man sucht, aber die variante google/linux ist dann doch noch ein wenig zielführender. danke! :-)
eurer diskussion, was nun zu linux gehört und was nicht, ob installwatch sinn macht oder nicht, kann ich nichts hinzufügen, dafür bin ich noch zu kurz dabei. aber solche statements wie: "bevor du diese oder jene aussagen machst, hört sich schon wieder so an, als müßte man ein dogma schützen und so ein frecher neuling wirft alles übern haufen..also, aussagen, die ich hier mache, sind immer mit einem fragezeichen zu versehen, ist doch klar..ich schreib ja nicht umsonst, ich bin neuling...ansonsten seh ich das ähnlich...klar, es ist alles dokumentiert, es gibt google, aber manchmal ist man besser beraten, auf die erfahrung von usern zu setzen, die sich auskennen...eigentlich ehrt sie das, oder?!!! Bestimmt!! :-)

danke jedenfalls für alle antworten, ich bin nun schon wieder ein wenig schlauer als vorher....

Grüße

pepsimaus

Antworten