ssh Login und Protokolle
ssh Login und Protokolle
Hi,
Zuletzt geändert von Yulock am 26.07.2003 10:39:41, insgesamt 1-mal geändert.
Das
Aber gut, wir sind hier ja ned zum streiten...
Oder habe ich die Entwicklung da verschlafen
steht mit demYulock hat geschrieben:Ich hab einen debian Server im I-Net am laufen auf dem auch andere per ssh draufkönnen zum Administrieren. Nun möchte ich aber gerne das das auch ordentlich Protokolliert wird was dei da machen.
ein wenig im Widerspruch Aber du weisst das bestimmt besser, ich kenn mich damit nicht aus, auch wenn ich das studiert habe...Yulock hat geschrieben:Der Datenschutz gestattet mir sovilee logs zu sammeln wie nötig ist auf meinem PRIVATEN Server/pc
Aha, die gesetzliche Aufzeichungspflicht, die den Grundrechtseingriff regelt, der dir gebietet, auf deinem Server mit Logs zu protokollieren, was GENAU jeder User macht, musste mir noch zeigen - sicher ein sehr interessantes GesetzYulock hat geschrieben:Und außerdem habe ich ja auch eine Aufzeichnungspflicht die auch wieder gestezlich geregelt nachzukommen, das nur mal am Rande.
Aber gut, wir sind hier ja ned zum streiten...
Leider gibt es aber IMHO (das Thema wurde in div. Newsgroups, Foren, Maillisten schon zigmal diskutiert) keine richtig guten Möglichkeiten dafür - die eine ist, die history regelmäßig zu kopieren (was sich superleicht verfälschen lässt), eine andere der Ansatz, ein Programm im Hintergrund zu starten, wenn sich der User einloggt. Aber da das als der User läuft, hat der User volle Rechte daran...Yulock hat geschrieben:History schön und gut bringt aber nicht den gewünschten Erfolg im Ernstfall
Oder habe ich die Entwicklung da verschlafen