Log In, Anmelden [gelöst]

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Henk84

Log In, Anmelden [gelöst]

Beitrag von Henk84 » 10.06.2006 21:11:46

Hallo!

Tja, habe ein Problem. Und zwar habe ich eben eine Net-Installation gemacht, Benutzer angelegt, Passwörter verteilt, alles wie es sich gehört... Jetzt ist das System drauf, aber ich kann mich weder als root noch als user einloggen? Gibt es eine Möglichkeit, wie ich jetzt ohne alles erneut zu installieren oder große Mengen aus dem Netz zu ziehen meine User anlegen kann, damit ich auch ins System komme?

Grüße
Henk
Zuletzt geändert von Henk84 am 11.06.2006 19:15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 10.06.2006 21:35:14

Hallo!

Erstmal solltest du uns sagen, was genau für eine Meldung (Passwort falsch?), bei welchem login (konsole, xdm, gdm oder kdm) kommt und als welcher user du dich einloggen möchstest.

gdm z.B. verbietet im Standard ein grafischen login von root.

Kennst du die Passwörter, bzw den usernamen deines ersten users nicht mehr, dann hilft booten mit knoppix und die Datei /etc/shadow löschen, dann kannste dich ohne passwort anmelden und musst dir dann sofort ein neues vergeben.

Neue User lege ich grundsätzlich auf der konsole mit adduser an, also wenn du in einen grafischen login kommst erstmal STRG+ALT+F1 drücken, damit kommste auf die erste konsole, beim login "root" und ENTER und dann das Passwort, dass du hoffentlich noch kennst (sonst knoppix booten und /etc/shadow löschen) und erstmal "man man" am besten eingeben oder ein mutiges "help" - nach dieser lektüre kannste dann mal "man adduser" aufrufen und nachsehen, wie man mit dem tool umgeht.
Wenn du die /etc/shadow gelöscht hast, solltest du auf jeden fall darauf achten, dich nicht nur mit deinem user einzuloggen, sonder auch einmal mindestens als root, damit du ein neues Passwort für root vergeben kannst, wenn du das Passwort von root noch hast, kannst du als root mit "passwd <user>" das Passwort deines Users ändern ohne das alte zu kennen, und mit "deluser" kannst du den user löschen.

mfg tyler

garibaldi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von garibaldi » 10.06.2006 22:14:23

Hi;

hier ein Würgaround:
  1. Mit Live-CD starten
  2. als root die Datei /etc/shadow mit einem Editor öffnen[1]
  3. in der Zeile, die mit "root:" beginnt, alles nach diesem Doppelpunkt und vor dem nächsten löschen, d.i. nämlich das verschlüsselte PW von root
  4. von HD starten
Sodann ist root nicht mehr PW-gesperrt; du solltest selbstverständlich gleich wieder eins anlegen.

Gruß, garibaldi

/edit:
[1] pardon, natürlich die auf der Festplatte, die musst du vorher noch -rw mounten, sonst hast du keinen Zugriff darauf.

Code: Alles auswählen

# mount -rw /dev/hdaX /mnt
Und dann

Code: Alles auswählen

# nano /mnt/etc/shadow

Clio

Beitrag von Clio » 12.06.2006 13:43:17

@henk84

ein kleines Dankeschön an die freundlichen Helfer hätte sich auch ganz gut gemacht....... 8O

Henk84

Beitrag von Henk84 » 12.06.2006 13:49:16

Das Dankeschön kommt ja jetzt auch noch! :-) Wollte ich eh machen und aufklären woran es lag...

Ich hatte wie gesagt einen User sowie das root Passwort gesetzt, habe auch damit versucht mich dauernd anzumelden. Dumm nur, dass dies nicht akzeptiert wurde, es kam ja immer die Meldung falsches Passwort. In Wirklichkeit wurde gar kein Benutzer angelegt, also konnte ich mich als root ohne die Eingabe eines Passwortes sofort anmelden, dann Passwd vergeben und User anlegen und es geht wunderbar :-)

Also Danke an euch lieben Helfer! Weiter so. Hier fühlt man sich wohl...

Antworten