Linux - VServer

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
j A n
Linux - VServer

Beitrag von j A n » 12.06.2006 12:03:56

Hallo,

ich habe eine par Fragen zu vserver.

- Laufen alle auf den VServer installierten Prozesse direkt auf dem virtuellen Server oder auf dem HostServer. Denn wenn ich z.b. einen ssh-Server installieren. Wird mir dieser mit "ps -a" nicht angezeigt.

- Ein weiteres Problem ist, das wenn ich von außen über die VServer IP gehe die ich festgelegt habe, dass ich dann auf dem HostServer lande, anstatt auf meinem virtuellen

- Ich bekomme es leider auch nicht hin, für meine Virtuellen Server einen Standardgateway zu konfigurieren, ich finde die Netzwerkkofiguration recht unübersichtlich.
Ich wollte gerne alle meine Vituellen Server in einem seperaten Netz betreiben.
MfG

j A n

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 12.06.2006 12:52:28

Vielleicht hilft es wenn du auch sagst welche Virtualisierungssoftware du nutzt :idea:

markus

j A n
Beitrag von j A n » 12.06.2006 12:58:54

Ich benutze wie eigentlich erwähnt "vserver"
http://linux-vserver.org/
MfG

j A n

meandtheshell

Re: Fragen zu vserver

Beitrag von meandtheshell » 12.06.2006 13:10:09

Wenn du Linux-VServer schreibst ist die Sache klar - sonst _nicht_.
j A n hat geschrieben:laufen alle auf den VServer installierten Prozesse direkt auf dem virtuellen Server oder auf dem HostServer.
Prozesse laufen in Contexten. Contexte sind isolated regions. Die passenden Termini sind nicht host oder virtueller Server sondern
- host context
- guest context

Es gibt einen host context, einen observer und n guest contexte. Zum Unterschied von Xen hat Linux-VServer nur ein Kernel, dass "host kernel". Dieses ist ein gepatchtes Vanilla Kernel.
Denn wenn ich z.b. einen ssh-Server installieren. Wird mir dieser mit "ps -a" nicht angezeigt.
Doch, ein sshd wird im host context installiert und auch vom host context aus gesehen. Evtl. hast du etwas falsch gemacht. Generell arbeitet man aber mit den util-vserver tools. Diese verstehen was auf der Maschine passiert (wissen von Isolation und Virtualization). Standart Tools kannst du dafür nicht verwenden.
Ein weiteres Problem ist, das wenn ich von außen über die VServer IP gehe die ich festgelegt habe, dass ich dann auf dem HostServer lande, anstatt auf meinem virtuellen
Je nachdem ob du, und wie du den Networkstack konfiguriert hast. Beides ist möglich.
Ich bekomme es leider auch nicht hin, für meine Virtuellen Server einen Standardgateway zu konfigurieren, ich finde die Netzwerkkofiguration recht unübersichtlich.
Was ist bei dir der Virtuelle Server? Fachtermini sind notwendig - sonst redet man aneinander vorbei.

markus

/edit
habe den Thread Titel geändert
s/vserver/Linux-VServer/

j A n
Beitrag von j A n » 12.06.2006 13:49:43

Das mit dem ssh-Server hat sich gelöst, hatte lediglich veregssen den Daemon zu starten :P

Das 2. Problem habe ich auch gelöst, indem ich in der sshd-config des Hostsystems den "Listen-Wert" angepasst hab.

Allerdings bräuchte ich nun wirklich noch Hilfe wie ich meinen virtuellen Servern einen Standardgateway mitgeben kann, da diese ja auch aus Ihrem Netz heraus sollen.
MfG

j A n

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 12.06.2006 13:55:31

j A n hat geschrieben: Allerdings bräuchte ich nun wirklich noch Hilfe wie ich meinen virtuellen Servern einen Standardgateway mitgeben kann, da diese ja auch aus Ihrem Netz heraus sollen.
Das machst du entweder einzeln
- innerhalb jedest guest contexts (die files sind und liegen absolut FHS gemäß wie bei einem natural Debian (wenn der guest auch ein Debian))
- oder du automatisierst ein wenig - that is: im host context ein shell script starten welches
+ der Reihe nach in jeden zu ändernden guest context wechselt
+ die Eintrage in den config files setzt (Standartgateway für _diesen_ guest eintragen)

Alternativ kannst du natürlich im host context iptables laufen lassen und NAT machen (I´d go for that one).

markus

j A n
Beitrag von j A n » 12.06.2006 13:59:38

leider habe ich noch das Problem das ich innerhalb des Gastsystems keine Berechtigungen habe irgend etwas an der Netzwerkkonfiguration zu ändern.
Ich kann lediglich über /etc/vservers/interfaces/0/ (dev,prefix,ip) etwas bewirken.
Gibts es vielleicht in diesem Verzeichnis die Möglichkeit einen Gateway mit auf den Weg zu geben?
MfG

j A n

Antworten