Was ist schneller als DD zum RAW kopieren?
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Was ist schneller als DD zum RAW kopieren?
Hi
Ich suche etwas was schneller eine Partition 1 zu 1 über RAW von einer Festplatte auf eine Baugleiche andere kopieren kann ohne Zwischenspeichern auf eine dritte Platte so wie DD das kann halt. Das Dateisystem ist HPFS es würde mit DD gehen aber das würde dann bis morgen dauern.
Ich suche etwas was schneller eine Partition 1 zu 1 über RAW von einer Festplatte auf eine Baugleiche andere kopieren kann ohne Zwischenspeichern auf eine dritte Platte so wie DD das kann halt. Das Dateisystem ist HPFS es würde mit DD gehen aber das würde dann bis morgen dauern.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Was ist schneller als DD zum RAW kopieren?
wie gross ist denn die partition?minimike hat geschrieben:es würde mit DD gehen aber das würde dann bis morgen dauern.
hast du mal den blocksize "bs" auf z.b. 16MB gestellt?
herrchen
- KBDCALLS
- Moderator
-
Mit Rsync hann man das auch bewerkstelligen. Hat den Vorteil es werden keine leeren Sektoren mitkopiert.
Ich gehe mal davon aus das die Platte nicht komplett gefüllt ist.
Code: Alles auswählen
rsync -avHS --progress --stats /home/matthias/sdb1/. /mnt
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- minimike
-
Kann Linux mittlerweile sicher auf HPFS schreiben? Ich sitze hier an einem Sarge mit Kernel 2.4.27 das auf einer USB Platte läuft. Wir haben den Verdacht das sich Platte 1 verabschieden möchte darum wollen wir die Einschicken und zuvor alles auf einer gleichen 1 zu 1 kopieren.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
- KBDCALLS
- Moderator
-
Das konnte es doch noch nie. Und wird es wohl auch nie können. Das HPFS hatte ich überlesen, dann klappt das natürlich mit rsync nicht. Dann bleibt nur dd
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 10.06.2006 18:27:04, insgesamt 2-mal geändert.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Aber leider nicht bei HPFS, bin auch erst drauf reingefallen.comes hat geschrieben:dd verwenden, blocksize hochsetzen und warten...
mehr wird dir wohl nicht überbleiben. Ansonsten kannste noch das gute rsync oder cp nehmen, dann hasste allerdigs keine blockweise kopie, sondern nur die daten
-
cat /dev/hda > /dev/hdb
- meandtheshell
dd macht das? IIRC nicht - kann mich irren ...comes hat geschrieben:also bei cat würd ich dann eher auf dd zurück greifen, dass korrigiert auf wunsch wenigstens noch fehlerhafte sektoren
IMHO macht das
dd_rescue
http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/08/048-dd-rescue/
http://62.99.219.54/linux.html
markus
-
- minimike
-
Ich habe dd ganz normal gestartet und über Nacht laufenlassen. Mangels Zeit werden wir erst nächstes WE weitermachen können. Darwin ist zwar fein aber doch etwas anders zu Administrieren. Wir hatte es nicht geschafft es auf ner USB Platte ans laufen zu bekommen drum nahmen wir Linux.
Trotzdem Danke
Trotzdem Danke
dd füllt auf wunsch fehlerhafte bereiche mit nullen (0) auf.meandtheshell hat geschrieben:dd macht das? IIRC nicht - kann mich irren ...comes hat geschrieben:also bei cat würd ich dann eher auf dd zurück greifen, dass korrigiert auf wunsch wenigstens noch fehlerhafte sektoren
IMHO macht daswas man auch nehmen sollte, da es mit Fehlern während, zu Beginn und am Ende des Kopiervorgangs umgehen kann.Code: Alles auswählen
dd_rescue
http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/08/048-dd-rescue/
http://62.99.219.54/linux.html
markus
- meandtheshell
Hast du dazu einen Link etc.?comes hat geschrieben: dd füllt auf wunsch fehlerhafte bereiche mit nullen (0) auf.
AFAICT macht das mit Nullen auffüllen fehlerhafter Sektoren oder Blöcke beim lesen dd_rescue. dd bricht ab wenn es Lesefehler gibt.
markus
/edit
aktuelle Versionen von dd scheinen das in der Tat zu können - siehe man page
mit den Optionen noerror und sync kann dd auch fehlerhafte Blöcke mit Nullen auffüllen. Es hat aber den großen Nachteil gegenüber dd_rescue, daß es nur mit einer Blockgröße umgehen kann.comes hat geschrieben:dd füllt auf wunsch fehlerhafte bereiche mit nullen (0) auf.
Will man also möglichst viel Daten retten, müßte bei dd eine Blockgröße von 512 gewählt werden, was wiederum zu einer sehr schlechten Performance führen würde.