PHP4 + PostGreSQL + MySQL moeglich?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Felix
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

PHP4 + PostGreSQL + MySQL moeglich?

Beitrag von Felix » 08.06.2006 20:19:09

Hallo,

Ich moechte auf meinem Server neben dem schon vorhandenen MySQL Server noch einen PostGreSQL Server installieren. Da auf dem Server auch ein Webserver (Apache 1.3) mit PHP laeuft waere es nun wuenschenswert wenn beide Datenbanken fuer die jeden Webspace zur Verfuegung stehen. Ich habe gesehen in PHP4 gibt es verschiedene Zugriffsmethoden auf MySQL und PostGreSQL Datenbankserver. Daher gehe ich davon aus das man beides parralel betreiben koennen sollte, oder liege ich da falsch? Wenn ich das installiere, muss ich noch irgendwelche Besonderheiten beachten? Geht das auch mit meinen Programversionen?

Debian 3.1
Apache 1.3.33
PHP 4.3.10
MySQL 4.1.11
PostGreSQL wuerde ich gern von Debian 3.1 nehmen

Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe.

x-eniac
Beitrag von x-eniac » 09.06.2006 13:01:33

Probleme gibts da überhaupt keine, beide Manager verwenden unterschiedlichen TCP Ports und haben ihre eingenen Ordner u.s.w.
Neben Postgres wäre phppgadmin noch empfehlenswert, es ist das phpmyadmin equivalänt für Postgres.

Lies dir aber sämtliche README Files durch, Postgres ist etwas anders als MySQL und das Login Management ist anfangs etwas Verwirrend. Der Aufwand lohnt sich jedoch bestimmt.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Felix

Beitrag von Felix » 11.06.2006 07:26:14

Ok, das hoert sich ja wirklich gut an. Werd ich mich heut Nachmittag dann dran versuchen. Kannst du noch irgendwelche Tutorialseiten empfehlen fuer PostGreSQL? Ich mein jetzt auf der Anwendungsebene. Ich wuerde gerne ein paar kleine Beispieltestanwendungen in PerlCGI und PHP erstellen. Aber ich denk mal, dass wird eh nicht das grosse Problem sein? Wie auch immer, danke fuer die Infos :) .

nepos

Beitrag von nepos » 11.06.2006 14:37:34

Schau dir doch einfach die Doku auf der PostgreSQL-Homepage an. Tutorial brauchts da eigentlich keins.
Du solltest dir auf jeden Fall die SQL-Befehle mal ansehen, denn MySQL und PostgreSQL sind da teils schon recht verschieden.

Felix

Beitrag von Felix » 11.06.2006 20:47:02

Super, hat alles funktioniert. Habe den Server installiert und eingerichtet bekommen. Keine nennenswerten Schwierigkeiten. Habe auch schon nen Backupsystem eingerichtet und erste Tests geschrieben. Laeuft alles sauber. Nun muss ich noch nen paar kleine Demoanwendungen in PHP und PerlCGI schreiben, damit die User ne Idee haben wie sie Beide Datenbankserver nutzen koennen. Das sollte es dann gewesen sein :). Also vielen Dank nochmal!

Antworten