Ich bin starker Befürworter einer Pflichtarmee. Das hat mehrere Gründe:
1) Genau die Pflichtregelung sorgt dafür, daß wir uns jetzt darüber auseinander setzen.
1.1) Jugendliche müssen sich mit den Pros und Contras auseinandersetzen und sich entscheiden. Schließlich werden sie Unterdrückung am eigenen Leib (auch im Zivildienst, keine Sorge) erfahren und hoffentlich eine solide Anti-Stellung einnehmen. Freiheit ist zu wichtig, als das man sie jemand anderem überlassen könnte.
2) Berufsarmeen haben die Tendenz als "normal" hingenommen zu werden. Und das Militär normal ist, wollen wir doch wohl nicht, oder?
3) Berufsarmeen entwickeln eine eigene Lobby. Ich nenne das mal das "Staat im Staat" Phänomen. Siehe UK, USA.
Zugegeben, 2) und 3) sind mehr Punkte gegen eine Berufsarmee, aber realistisch und pragmatisch betrachtet kann ein Staat momentan nicht auf eine Armee verzichten.
Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema. Ich kann dir (roarin) im wesentlichen nur zustimmen. Meine Vermutung ist, daß das BMVg einen Altersunterschied bei den Abschließenden erkannt hat (Abi nach 13 Jahren, Haupt 8 Jahre, Real 10 oder so war das doch?) und das zu kompensieren versucht
Und "Intelligenzbolzen"? ich habe während meiner Zeit am Gymnasium keinen getroffen... und an der Uni sind es auch nur sehr wenige.