Login exrtem langsam
Login exrtem langsam
guten morgen miteinander!
wenn ich mich per ssh am dhcp server anmelden will, regaiert das login prompt sofort. nach eingabe des passwortes geschieht lange zeit (ca. 30 sek) nichts, anschliessend kann ich problemlos das passwort eingeben, und das login erfolgt normal, schnell.
spez.:
debian 3.1 sarge 2.6
isc dhcp 3
Ich würde eigentlich meinen, dass der kernel am schwitzen ist, da der dhcp rund 5000 clients bedienen muss.
würde ein selbst kompilierter kernel abhilfe schaffen?
gruss und danke schonmal
adrian
wenn ich mich per ssh am dhcp server anmelden will, regaiert das login prompt sofort. nach eingabe des passwortes geschieht lange zeit (ca. 30 sek) nichts, anschliessend kann ich problemlos das passwort eingeben, und das login erfolgt normal, schnell.
spez.:
debian 3.1 sarge 2.6
isc dhcp 3
Ich würde eigentlich meinen, dass der kernel am schwitzen ist, da der dhcp rund 5000 clients bedienen muss.
würde ein selbst kompilierter kernel abhilfe schaffen?
gruss und danke schonmal
adrian
- dominator
Ein klarer Fall für , einen Blick in die Logfiles und
Ausserdem gehört das Topic in "weitere Dienste"
Code: Alles auswählen
df
Ausserdem gehört das Topic in "weitere Dienste"
gruss + viel erfolg
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit
An den 5000 Klients wird dein Kernel nicht scheitern. Unter der Annahme deine lease Zeit wäre 1h(was absoluter Unsinn wäre) müsste dein dein DHCP Server ~1.4 Clients die Sekunde bedienen, bei gleichmäßig verteilter Last. Die Zeiten wo Hardware so schwach war sind doch längst vorbei. Wobei ich mich natürlich frage warum ein Ethernet Segment so groß sein muss. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.
Ach ja, und nix schrotten.
Ich habe einen schlechten Stil, ich weiss, Danke, wurde mir bereits gesagt.
Ich habe einen schlechten Stil, ich weiss, Danke, wurde mir bereits gesagt.
nun, die lease time ist durchaus relativ kurz. im minimun 3 stunden, je nach client!
was z.zt. noch nicht läuft ist ein load balancing. ich denke das wird somit die last einwenig dämpfen.
aber grundsätzlich kann man sagen, ein kernel der nur einige 100 KB wiegt würde nicht merklich mehr performance bringen.
wobei ich sagen muss, wenn das login passiert ist, die geschwindigkeit der shell nicht langsam ist....
was z.zt. noch nicht läuft ist ein load balancing. ich denke das wird somit die last einwenig dämpfen.
aber grundsätzlich kann man sagen, ein kernel der nur einige 100 KB wiegt würde nicht merklich mehr performance bringen.
wobei ich sagen muss, wenn das login passiert ist, die geschwindigkeit der shell nicht langsam ist....
- blackm
- Moderator und Co-Admin
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Thema von den Web- und Mailservern weggeschoben.
bye, Martin
bye, Martin
Schöne Grüße
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
@dominator
ja hab ich, und ich denke mitlerweile auch wo das problem liegt.
ich hatte anfangs ein netzwerkinterface das direkt ins internet zeigte, damit ich die kiste auch aufsetzen konnte...
nun habe ich aber aus div gründen dieses interface nicht mehr in betrieb. ich verwalte den server via management, und in diesem netz gibt es keinen gateway ins internet, bzw zu einen dns server.
ich könnte mir vorstellen das der sshd ein lookup startet und scheitert, da kein dns verfügbar sein kann....
ich denke mal, dies kann ich unter /etc/ssh/sshd_config anpassen...
hab zwar auf anhieb nichts gefunden, aber ich denke das müsste es sein...
danke und gruss adrian
ja hab ich, und ich denke mitlerweile auch wo das problem liegt.
ich hatte anfangs ein netzwerkinterface das direkt ins internet zeigte, damit ich die kiste auch aufsetzen konnte...
nun habe ich aber aus div gründen dieses interface nicht mehr in betrieb. ich verwalte den server via management, und in diesem netz gibt es keinen gateway ins internet, bzw zu einen dns server.
ich könnte mir vorstellen das der sshd ein lookup startet und scheitert, da kein dns verfügbar sein kann....
ich denke mal, dies kann ich unter /etc/ssh/sshd_config anpassen...
hab zwar auf anhieb nichts gefunden, aber ich denke das müsste es sein...
danke und gruss adrian
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Es müßte eigentlich reichen wenn du die Rechner in der richtig einträgst.
/etc/hosts
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
guten morgen!
so das problem ist gelöst!
da der rechner keine dns server mehr erreichen konnte, wurde bei einem login ein reverselookup gestartet. dies dauerte natürlich eine weile...
nach dem auskommentieren der server in der resolf.conf funktioniert das login wieder einwandfrei.
gruss und danke allen!
adrian
da der rechner keine dns server mehr erreichen konnte, wurde bei einem login ein reverselookup gestartet. dies dauerte natürlich eine weile...
nach dem auskommentieren der server in der resolf.conf funktioniert das login wieder einwandfrei.
gruss und danke allen!
adrian
- britneyfreek
korrekt, hätte ich dir sagen können, wenn ich früher reingeschaut hätte ^^adrian hat geschrieben:guten morgen!
gruss und danke allen!
adrian
hatte das problem auch schon des öfteren.
allerdings hab ich es gelöst, in dem ich einen nameserver für's lokale netz eingerichtet hab...
ciao