WLAN und WPA ohne wpa_supplicant... möglich?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
BoomerBoss

WLAN und WPA ohne wpa_supplicant... möglich?

Beitrag von BoomerBoss » 06.06.2006 20:39:13

Also nachdem ich jetz (ohne viel Mühe) den ndiswrapper und meine WLAN-Karte ans laufen bekommen habe möchte ich mich natürlich jetz zum Router verbinden.
Die Verbindung ist mit WPA verschlüsselt.
Nun frage ich mich ob es auch ohne den blöden wpasupplicant möglich ist sich mit dem Router zu verbinden, da ich nur Probleme damit habe.
Unser Netzwerk:
Die IP's sind statisch, da ich den DHCP Server vom Router abgeschaltet habe.
ESSID: WLAN
IP: 192.168.2.100
IP des Routers (Gateway): 192.168.2.1
Name vom Netzwerk interface:wlan0
so mehr weiss ich jetz auch nich

rksteve
Beitrag von rksteve » 07.06.2006 16:58:00

Der blöde wpasupplicant funktioniert bei mir ohne Probleme und es ist glaube ich auch die einzige Möglichkeit mit WPA zu verschlüsseln?

Wo liegt denn das Problem an wpasupplicant, vielleicht kann man dir auch in dieser Richtung weiterhelfen.
Ich vermute mal dass nur die Einstellungen nicht richtig sind, aber dass wäre dann ja kein allzugrosses Problem.

Gruss
Steve
Ich? Nein, ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber...

BoomerBoss

Beitrag von BoomerBoss » 08.06.2006 15:21:21

Also. Ich beschreibe mal hier mein Problem.
Ich benutze Debian etch.
Unter Debian etch wird bei der Installation keine Konfigurationsdatei angelegt und man kann den wpasupplicant nicht über /etc/init.d/wpasupplicant starten, da dieser anscheinend nicht mehr als Daemon fungiert. Naja.
Dann habe ich den Tipp bekommen dieses HowTo zu benutzen.
Ich habe alles genau so gemacht. Nach einem neustart wurde jedoch gesagt "/usr/sbin/wpasupplicant nicht gefunden - no such file or directory".
Was soll ich jetz machen?[/url]

123456

Beitrag von 123456 » 08.06.2006 15:29:29

BoomerBoss hat geschrieben:Nach einem neustart wurde jedoch gesagt "/usr/sbin/wpasupplicant nicht gefunden - no such file or directory".
"which wpa_supplicant" verrät Dir wo sich das Prog wirklich befindet...

daFreak
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von daFreak » 08.06.2006 15:49:13

sitz grade nicht vorm debian-rechner... aber heißt es nicht wpa_supplicant statt wpasupplicant?

rksteve
Beitrag von rksteve » 08.06.2006 17:18:10

Ja, es heisst wpa_supplicant. Bei mir (auch etch) läuft er schon als daemon. Eine weitere gute Anleitung mit Beispielconfigurationen findest du unter /usr/share/doc/wpasupplicant/README.gz

Gruss
Steve
Ich? Nein, ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber...

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Teddybear » 09.06.2006 07:32:42

moin

Also es kommt drauf an was du für einen Chip auf deiner Karte hast..
z.B. kann der Madwifi auch WPA von hause aus.. wird dann mit iwpriv parametern gesetzt...

greetz Sascha
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 09.06.2006 09:48:44

Debians Startskripte rufen wpa_supplicant automatisch aus, wenn entsprechendes in der /etc/network/interfaces steht. Beispiel:

Code: Alles auswählen

iface eth2 inet dhcp
    pre-up /sbin/modprobe ipw2100
    post-down /sbin/rmmod ipw2100
    wpa-driver wext
    wpa-proto WPA
    wpa-ssid Die_SSID
    wpa-key-mgmt WPA-PSK
    wpa-passphrase Das_Kennwort_nicht_in_Anführungszeichen_einschliessen

BoomerBoss

Beitrag von BoomerBoss » 10.06.2006 12:57:35

Also ich benutze den ndiswrapper
Von daher fällt

pre-up /sbin/modprobe ipw2100
    post-down /sbin/rmmod ipw2100
weg.
So würde es bei mir aussehen

iface wlan0 inet static
    Das ganz IP Zeugs (IP, Gateway, Subnet)
    wpa-driver ndiswrapper
    wpa-proto WPA
    wpa-ssid WLAN
    wpa-key-mgmt WPA-PSK
    wpa-passphrase Das_Kennwort_nicht_in_Anführungszeichen_einschliessen
Was mich ein wenig verwirrt:
Auf einer anderen Seite stand anstatt wpa-passphrase dort wpa-psk.
Ist da ein Unterschied? Ich glaube es hat deswegen nicht geklappt, denn wpa-passphrase beschreibt ja afaik den Code aus der SSID und dem PSK und wpa-psk den eigentlichen PSK. Ich kann es gerade nicht testen. Ich melde probiere es nächste Woche noch einmal.

Achja. Braucht man jetzt keine wpa_supplicant.conf mehr oder wie funktioniert das jetzt? Ich muss nämlich noch eapol_version auf 1 setzen.

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 11.06.2006 11:14:02

BoomerBoss hat geschrieben:Auf einer anderen Seite stand anstatt wpa-passphrase dort wpa-psk.
Die PSK wird aus der SSID und dem Passphrase berechnet. Hierfür dient das Tool wpa_passphrase. Wenn du wpa-passphrase angibst, rufen die Skripte es auf und berechnen die PSK selbst. Du kannst es natürlich auch so machen

wpa_passphrase Deine_SSID Dein_Kennwort
und den berechneten PSK pasten.
Achja. Braucht man jetzt keine wpa_supplicant.conf mehr oder wie funktioniert das jetzt? Ich muss nämlich noch eapol_version auf 1 setzen.
Genau. Du kannst aber auch eine config nutzen. Lies dazu /usr/share/doc/wpasupplicant/README.modes.

BTW: eapol_version ist 1 per default

BoomerBoss

Beitrag von BoomerBoss » 12.06.2006 16:38:15

Achso. Danke für deine Hilfe.

Ich habe deinen Tipp mal verfolgt und geguckt ob es geht die alte config zu benutzen.
Es soll klappen.
Mit dem Befehl wpa-conf. Wenn das klapen würde wäre es sehr praktisch, da ich eine funktionierende conf habe.

S_O

Beitrag von S_O » 26.06.2006 17:00:47

Auch ich hab ein Problem mit WPA. Ich hab mein WLAN ohne große Probleme mit ndiswrapper zum laufen bekommen (unter etch). Ohne WPA läufts perfekt.

Ich möchte die Verbindung mit WPA2 verschlüsseln, ich habe wpa_supplicant installiert und folgendes in der /etc/network/interfaces hinzugefügt:

wpa-driver ndiswrapper
wpa-ssid <meine-ssid>
wpa-scan-ssid 1
wpa-proto WPA2
wpa-key-mgmt WPA-PSK
wpa-psk <mein-psk>

ssid und psk sind ohne anführungsstriche oder sonstwas eingegeben. Den hex-PSK habe ich mit wpa_passphrase berechnet aus ssid und dem passwort das ich im Router eingestellt habe.

Es geht leider nicht. Beim starten kommt überall OK:

wpa_supplicant, ctrl_interface socket located at /var/run/wpa_supplicant/wlan0
wpa_supplicant, creating network block, guessing network_id of "0"? : 0
wpa_supplicant, wpa-ssid <meine-ssid> : OK
wpa_supplicant, wpa-psk - : OK
wpa_supplicant, wpa-key-mgmt WPA-PSK : OK
wpa_supplicant, wpa-proto WPA2 : OK
wpa_supplicant, wpa-scan-ssid 1 : OK
wpa_supplicant, enabling network 0 : OK
"wpa_cli status" sagt entweder wpa_state=SCANNING oder wpa_state=ASSOCIATING. Wo liegt hier das Problem? Im Router wird im Zusammenhang mit WPA2 nur AES als unterstütze Verschlüsselung erwähnt, ich hab gelesen für AES muss ein bestimmtes kernel-modul geladen sein (das Modul aes ist bei mir geladen), wie geh ich sicher das AES verwendet wird?
Ich habe folgendes versucht:

wpa-pairwise AES
wpa-group AES

Das geht aber nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,
S_O

Nachtrag: Ich hab herausgefunden das man statt AES CCMP schreiben muss. Hat sich aber nichts geändert, WPA2 geht immer noch nicht.

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 29.06.2006 17:09:25

S_O hat geschrieben:Den hex-PSK habe ich mit wpa_passphrase berechnet aus ssid und dem passwort das ich im Router eingestellt habe.
Das ist falsch.
Den berechneten Wert trägst du unter wpa-passphrase ein. wpa-psk ist eine Alternative, die für dich wpa_passphrase aufruft. In wpa-psk kommt direkt das im Router eingestellte Kennwort rein.

HTH

S_O

Beitrag von S_O » 30.06.2006 04:08:25

Das ist falsch.
Den berechneten Wert trägst du unter wpa-passphrase ein. wpa-psk ist eine Alternative, die für dich wpa_passphrase aufruft. In wpa-psk kommt direkt das im Router eingestellte Kennwort rein.
Bist du dir da sicher?
Wenn ich den berechneten Wert mit wpa-passpharse einstelle, sagt er failed. Genau so sagt er failed wenn ich das Passwort, welches im Router eingestellt ist unter wpa-psk einstelle.

In wie weit muss die Karte WPA/WPA2 unterstützen? Wo kann man vor allem feststellen, ob sie es unterstützt? Es scheint als würde wpa_supplicant kein log schreiben, man kann nur erraten was das Problem sein könnte.
Ich hab schon bei der Acer-Hotline angerufen, die wusste weder was für eine WLAN-Karte in meinem Laptop war (zuerst sagten sie mit einer Intel 2200 wäre WPA2 kein problem), dann haben sie nachgeschaut, wussten aber nicht ob die WPA unterstützt. Sie meinten aber, ich könne die Karte gegen eine Intel 2200bg austauschen, dann müsste es gehen.
Eine Intel 2200bg ist unter Linux doch unproblematisch und auch ohne ndiswrapper voll funktionstüchtig mit freien Treibern?

S_O

Beitrag von S_O » 08.07.2006 21:28:20

Ich hab mir jetzt so eine Intel 2200bg besorgt/eingebaut: Es ging auf anhieb sofort. Mit WPA2.
Nein, andersrum.

Antworten