Installationskernel im ISO Image ändern
Installationskernel im ISO Image ändern
Hallo,
ich versuche das ganze Wochenende schon einen anderen Kernel als Installationskernel einzubinden.
Leider klappt das alles nicht.
Er entpackt das initrd image, bekommt es aber nicht gemountet ich glaube auch, dass er versucht das image als ext3 zu mounten.
Jat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Bzw, was mir in dem Kernel noch fehlt?
Das ganze ist nur aus dem Grund, da die CD nicht den SATA Controller erkennt, udn testing will ich nciht..
ich versuche das ganze Wochenende schon einen anderen Kernel als Installationskernel einzubinden.
Leider klappt das alles nicht.
Er entpackt das initrd image, bekommt es aber nicht gemountet ich glaube auch, dass er versucht das image als ext3 zu mounten.
Jat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Bzw, was mir in dem Kernel noch fehlt?
Das ganze ist nur aus dem Grund, da die CD nicht den SATA Controller erkennt, udn testing will ich nciht..
Hallo,
ich habe das Problem, dass bei der Installation von Debian der Kernel nicht mit den passenden SATA Treibern existiert, aus diesem Grunde wollte ich mir das CD Image selbst zusammen bauen, und den Kernel austauschen.
Bei mir hat er Probleme das rootfs zu mounten warum k/a
http://home.dinspel.com/temp.jpg
So sieht die Kernel Meldung aus
Gruss
ich habe das Problem, dass bei der Installation von Debian der Kernel nicht mit den passenden SATA Treibern existiert, aus diesem Grunde wollte ich mir das CD Image selbst zusammen bauen, und den Kernel austauschen.
Bei mir hat er Probleme das rootfs zu mounten warum k/a
http://home.dinspel.com/temp.jpg
So sieht die Kernel Meldung aus
Gruss
Die Config..
http://home.dinspel.com/config.txt
Dir Treiber habe ich fest im Kernel, das initrd image ist gleich das rootfs mit den installationsscripten soviel, wie ich weiss.
Sprich das initrd ist so geblieben, die auf der ISO CD
http://home.dinspel.com/config.txt
Dir Treiber habe ich fest im Kernel, das initrd image ist gleich das rootfs mit den installationsscripten soviel, wie ich weiss.
Sprich das initrd ist so geblieben, die auf der ISO CD
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hi,
1. welchen SATA Treiber wolltest Du denn im Kernel haben? Ich finde ihn in der Config nicht.
2. Kannst Du evtl. Deine Posts vor dem Abschicken noch mal lesen? Das ist hier kein Deutschkurs aber irgendwann wds ach nstngd![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
1. welchen SATA Treiber wolltest Du denn im Kernel haben? Ich finde ihn in der Config nicht.
2. Kannst Du evtl. Deine Posts vor dem Abschicken noch mal lesen? Das ist hier kein Deutschkurs aber irgendwann wds ach nstngd
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
---------------------------------------------------
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool
Sry, ich bin ein wenig deprimiert ![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Der SATA Controller ist nicht drin, das weiss ich, es ist ein INTEL SCAI_SATA_AHCI wenn ich das noch richtig im kopf habe, nur wollte ich zu erst versuchen, das kernel image aus der ISO zu tauschen, was leider nicht funktioniert..
Glaub, ich muss mal das initrd entpacken, und schauen, was da genau drin ist
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Der SATA Controller ist nicht drin, das weiss ich, es ist ein INTEL SCAI_SATA_AHCI wenn ich das noch richtig im kopf habe, nur wollte ich zu erst versuchen, das kernel image aus der ISO zu tauschen, was leider nicht funktioniert..
Glaub, ich muss mal das initrd entpacken, und schauen, was da genau drin ist
-
Ah so,
könnte aber weniger Aufwand sein zuerst eine Minimalinstallation auf IDE-HD zu machen und den Kernel dann auszutauschen.
Allgemeine Frage: haben SATA Controller gar keine Basisfunktionalität wie man das von IDE Controllern oder dem VGA-Modus von Grafikkarten kennt?
EDIT: scheinbar nicht
PS: Bist Du sicher, daß Dein Controller überhaupt unterstützt wird?
könnte aber weniger Aufwand sein zuerst eine Minimalinstallation auf IDE-HD zu machen und den Kernel dann auszutauschen.
Allgemeine Frage: haben SATA Controller gar keine Basisfunktionalität wie man das von IDE Controllern oder dem VGA-Modus von Grafikkarten kennt?
EDIT: scheinbar nicht
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
PS: Bist Du sicher, daß Dein Controller überhaupt unterstützt wird?
Das ist scheinbar teilweise so mit dem "Standart"..
Ja, bin ich mir, die knoppix cd erkennt diesen controller..
>>könnte aber weniger Aufwand sein zuerst eine Minimalinstallation auf IDE-HD zu machen
>>und den Kernel dann auszutauschen.
Klar, nur handelt es sich um ein Notebook![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
und das 6 Stück.. tendenz steigend
Ja, bin ich mir, die knoppix cd erkennt diesen controller..
>>könnte aber weniger Aufwand sein zuerst eine Minimalinstallation auf IDE-HD zu machen
>>und den Kernel dann auszutauschen.
Klar, nur handelt es sich um ein Notebook
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
und das 6 Stück.. tendenz steigend
-
gibt es nicht bei der installation die Möglichkeit Treiber von anderen Datenträgern zu laden? Müßte natürlich mit dem Installationskernel kompiliert sein
Sonst mußt Du evtl. noch mal das Kernelbauen ohne initrd üben und zu Deinem Ursprungsplan zurückkehren.
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Sonst mußt Du evtl. noch mal das Kernelbauen ohne initrd üben und zu Deinem Ursprungsplan zurückkehren.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Könnte das etwas sein http://wiki.debian.org/DebianInstaller/Modify
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Welches Image willst du ändern . (Sarge Etch oder Sid) Und poste mal das genaue Vorgehen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.