Verschiedene Zeiten miteinander vergleichen?
Verschiedene Zeiten miteinander vergleichen?
Hallo,
ich stehe hier vor einem Problem, an dem ich noch nicht weiter komme.
Ich möchte ein Script schreiben, in dem ich verschiedene Daten (Datum) miteinander vergleichen möchte und auswerten kann.
Bsp. Aktuelle Zeit minus 10 Tage soll mit der Zeit 2006-05-29 verglichen werden (oder dem Datum 2005-10-06, etc.).
Ich möchte dann alle Daten die älter als die vorgegebene Zeit sind bekommen.
Zur Zeit mache ich es über einfaches subtrahieren, wobei das ganze bei Jahreswechsel usw. nicht stimmt.
ich stehe hier vor einem Problem, an dem ich noch nicht weiter komme.
Ich möchte ein Script schreiben, in dem ich verschiedene Daten (Datum) miteinander vergleichen möchte und auswerten kann.
Bsp. Aktuelle Zeit minus 10 Tage soll mit der Zeit 2006-05-29 verglichen werden (oder dem Datum 2005-10-06, etc.).
Ich möchte dann alle Daten die älter als die vorgegebene Zeit sind bekommen.
Zur Zeit mache ich es über einfaches subtrahieren, wobei das ganze bei Jahreswechsel usw. nicht stimmt.
Oh, yeah!
- deadeye
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Dann ließ mal.
Konvertiere das Eingabedatum und das Referenzdatum in einen Unix-Timestamp(+%s) und vergleiche die beiden. Damit umgehst Jahreswechsel und der gleichen.
Gruß
deadeye
Dann ließ mal
Code: Alles auswählen
man date
Konvertiere das Eingabedatum und das Referenzdatum in einen Unix-Timestamp(+%s) und vergleiche die beiden. Damit umgehst Jahreswechsel und der gleichen.
Gruß
deadeye
Erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten.
Nochmal zu meinem Vorhaben:
Ich will bestimmte Jobs finden, die in ihrem Namen ein bestimmtes Zeitformat haben. Es gibt meistens immer mehrere Hundert solcher Jobs. Um aber z.B. nur bestimmte zu finden, die älter als eine bestimmte Anzahl von Tagen sind, möchte ich dieses Shell-Script neuschreiben oder aber das alte verbessern, da es nämlich nicht genau berechnet.
Wie kann ich denn dann ein Datum, wie z.B. 2006-05-31 ins Format von %s (date-Funktion) bringen?
Nochmal zu meinem Vorhaben:
Ich will bestimmte Jobs finden, die in ihrem Namen ein bestimmtes Zeitformat haben. Es gibt meistens immer mehrere Hundert solcher Jobs. Um aber z.B. nur bestimmte zu finden, die älter als eine bestimmte Anzahl von Tagen sind, möchte ich dieses Shell-Script neuschreiben oder aber das alte verbessern, da es nämlich nicht genau berechnet.
Wie kann ich denn dann ein Datum, wie z.B. 2006-05-31 ins Format von %s (date-Funktion) bringen?
Oh, yeah!
Ja sorry.
Das mit dem UNIX-System vergesse ich öfter (Schreibe ein Script unter linux und kopiere es dann um und es funktioniert nicht).
Ich denke, dass ich einfach versuchen werde, das Datum in die Bestandteile YYYY, MM und DD zu zerlegen um damit dann über if-Anweisungen die einzelnen Bestandteile subtrahiere und entsprechend auswerte.
Müsste denke ich auch irgendwie funktionieren.
Das mit dem UNIX-System vergesse ich öfter (Schreibe ein Script unter linux und kopiere es dann um und es funktioniert nicht).
Ich denke, dass ich einfach versuchen werde, das Datum in die Bestandteile YYYY, MM und DD zu zerlegen um damit dann über if-Anweisungen die einzelnen Bestandteile subtrahiere und entsprechend auswerte.
Müsste denke ich auch irgendwie funktionieren.
Oh, yeah!
- deadeye
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ja, merkt man an "C-Skript". Das gibt es nicht, denn es gibt nur C-Programme, der Unterschied liegt daran, dass man eiN Skript nur ausführt, C-Programme muss man erst kompilieren und dann ausführen.Duff hat geschrieben:wobei ich mich in C auch noch nicht so gut auskenne
Shellscripte lassen sich sicherlich schneller schreiben als C-Programme, allerdings die Ausführungszeit ist im Allgemeinen bei C-Programmen und gleicher Aufgabe schneller. Dafür ist es eben aber auch komplizierter C-Programme zu schreiben.
Gruß
deadeye