Ext2-Partition unter Win2000 und Etch

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Oesi

Ext2-Partition unter Win2000 und Etch

Beitrag von Oesi » 06.06.2006 09:47:15

Hallo an alle,
ich habe jetzt mein Linux-System auf einer neuen HD eingerichtet (siehe Thread weiter unten), auf der ich eine extra Daten-Partition (120MB) in ext2 formatiert und zum Gebrauch für beide Betriebssysteme vorgesehen habe. In der fstab sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

/dev/hdb6	/daten		ext2	user		0	2
Unter Linux funktioniert das auch, aber im Windows behauptet der IFS-Ext2-Treiber, (der meines Erachtens korrekt eingerichtet ist), die Dateien sind nicht lesbar, der Ordner sei beschädigt und beim Booten von Linux wird dann jedesmal ein Dateisystem-Check durchgeführt. In anderen Forenbeiträgen habe ich gelesen, der IFS-Treiber funktioniert tadellos - was könnte sonst das Problem sein?

LiGrü Oesi

PS.: Was dann noch dazukommt, aber das hat vorerst nur zweitgereihte Priorität, ist, dass die Dateinamen mit Umlauten, die ich im einen System angelegt habe, im andren falsch angezeigt werden.
vouloir etre de son temps, c'est deja etre depasse
(E. Ionesco)

Oesi

Lösung

Beitrag von Oesi » 07.06.2006 08:27:21

Habe das Problem jetzt selbst gefunden und gelöst. Es ist auf dieser Seite:

http://www.fs-driver.org/troubleshoot.html

im letzten Abatz dargestellt (" I experience strange effects on trying to use an ATAPI (IDE) hard disk on Windows 2000 or Windows XP")

LiGrü Ösi
vouloir etre de son temps, c'est deja etre depasse
(E. Ionesco)

Antworten