Hi,
ich möchte folgende Aktion durchführen:
gdm unter windows auf die HD saugen, dann von der shell aus installieren.
Ich hab grad keine CDs da, ins Netz komme ich nur mit Windows und Pakete hab ich bisher nur von CD oder unter KDE mit Kpackage installiert. Mein gdm ist irgendwie zerschossen (vermute ich jedenfalls).
Habe die Suchfunktion bemüht aber nix zufriedenstellendes gefunden, ausserdem Zeitdruck. Wenn die Frage zu simpel oder alltäglich ist kann der thread nach Beantwortung gerne geschlossen oder sogar gelöscht werden, aber für zumindest eine brauchbare Antwort wär ich sehr sehr dankbar
Gruß,
Mit der shell Paket von Festplatte installieren
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
dpkg --install paketname
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
OK vielen Dank!KBDCALLS hat geschrieben:Ums Auflösen eventueller Abhängigkeiten mußt du dich selbst kümmern.Code: Alles auswählen
dpkg --install paketname
Ich werds gleich mal probieren. dpkg installiert Pakete ohne auf die repositories(?) zuzugreifen? Sorry für diese total-lamer-newbie Frage, aber ich hab schon öfter mal gegoogelt wie das geht und immer nur was gefunden von wegen man solle die source-listen konfigurieren etc. Hab nunmal wirklich null Ahnung :-/ und muß (eher: sollte) heute noch was mit kbabel fertigkriegen.
thx,
durruti
Allso "apt" oder "aptitude" oder "dselect" oder "synaptic" greifen im Hintergund alle auf "dpkg" zu. Das Toolset verwaltet die installierten Pakete, warnt bei nicht erfüllten Abhängigkiten, bei feherhaften Paketen, usw.
Die darauf zugreifenden Tools laden Pakte herunter, versuchen Abhängigkeiten auf zu lösen oder suchern nach alternativen. Versuchen also die Handhabung zu vereinfachen.
Die darauf zugreifenden Tools laden Pakte herunter, versuchen Abhängigkeiten auf zu lösen oder suchern nach alternativen. Versuchen also die Handhabung zu vereinfachen.