Ich habe ein neues Board für mein debian sarge eingesetzt (Intel DG101GGC)
Läuft soweit bis auf den X-Server.
Grafikkarte ist eine onboard ATI Radeon X300.
Ich habe schon mehrere Konfigurationen ausprobiert,
kann mir jemand einen TIp geben, welchen Treiber ich brauche?
X-Server mit ATI onboard
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
a) Du könntest den Vesa Treiber nehmen, der lässt aber nur wenige Auflösungen und schlechte Bildwiederholfrequenzen zu.
b) Du könntest den Ati (fglrx) Treiber installieren.
c) Du könntest Xorg von http://www.backports.org installieren, das unterstützt im 2D Bereich die Karten der Xxxx Serie.
b) Du könntest den Ati (fglrx) Treiber installieren.
c) Du könntest Xorg von http://www.backports.org installieren, das unterstützt im 2D Bereich die Karten der Xxxx Serie.
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Unter Sarge läuft nur der Vesa Treiber, oder wie schon Erwähnt du installierst Xorg z.B. von Backports.org. Ich habe eine Radeon 9100 IGP Onboard die ich mit Xorg recht gut betreiben kann sogar mit 3D.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
-
Hallo ich habe nun Ubuntu installiert. Jedoch kann ich weder unter der amd64 Version noch unter der i386 den Xserver starten. Es kommt vom Xserver immer eine Fehlermeldung der Art:
"No screen found" (oder ähnlich)
Ich habe eine Gigabyte Readon x1600 pro Grafikkarte und einen TFT 19 BENQ FP91G+
Wie krieg ich da denn Server gestartet? Wie muss ich xorg.conf konfigurieren?
Muss ich irgendwelche Treiber nachladen (falls ja, wie?)?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Gruß
"No screen found" (oder ähnlich)
Ich habe eine Gigabyte Readon x1600 pro Grafikkarte und einen TFT 19 BENQ FP91G+
Wie krieg ich da denn Server gestartet? Wie muss ich xorg.conf konfigurieren?
Muss ich irgendwelche Treiber nachladen (falls ja, wie?)?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Gruß
ATI fglrx Treiber
Vielen Dank für Eure Antworten
Bei:
Das habe ich ausprobiert. Das Modul läßt sich auch kompilieren, ich kann es aber im Moment noch nicht laden:Du könntest den Ati (fglrx) Treiber installieren.
Bei:
erscheint der Fehler:insmod /lib/modules/2.6.11.6//kernel/drivers/char/drm/fglrx.ko
Bin gerade noch am Fehlersuchen, wenn aber jemand spontan was dazu einfällt ....(...) kernel: [fglrx:firegl_stub_register] *ERROR* Unable to the open some already present DRM kernel module!
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Das ist einfach du hast das Modul radeon und drm geladen. Im Kernel sind schon freie Treiber für 3D drinn. Xorg benutzt diese dann normalerweise
Edit by Snoopy:
Code-Tags für die Leserlichkeit eingefügt.
Code: Alles auswählen
rmmod radeon
rmmod drm
modprobe fglrx
Code-Tags für die Leserlichkeit eingefügt.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Lösung vesa-Treiber
Ich kriege das ati-Zeugs nicht zum laufen und verwende jetzt die
vesa-Treiber. Die Konfiguration habe ich mir von Knoppix abgeschaut,
das auf diesem Laptop einwandfrei funktioniert.
Vielen Dank an Alle.
vesa-Treiber. Die Konfiguration habe ich mir von Knoppix abgeschaut,
das auf diesem Laptop einwandfrei funktioniert.
Vielen Dank an Alle.