ich bin gestern bei dem Versuch Debian auf ein Kontron (768LCD/Flex ATX) MB mit SIS 630 Chipsatz zu installieren auf ein merkwürdiges Problem gestoßen.
Die alte Maxtor Platte hängt als p. Master am ersten onboard IDE Controler, der CD Brenner als s. Master am zweiten onboard IDE Controler.
Also CD rein, "linux26" in die Konsole und schauen was passiert, der Installer hängt sich beim Punkt "lade ide-...für Linux ATA Disks" auf. (Das ist nach dem Punkt "ide-generic, der noch langsam durchläuft) Nungut, am Kabel rumgespielt (HDD und CD vertauscht), und schon wird der Punkt ohne Probleme abgearbeitet, hängt sich dann aber bei "ide-cd" auf. -> IDE Controler defekt?
Gefrustet über meine Fehlinvestition in ein defektes Mainboard habe ich das ganze nen Tag stehen lassen und nochmal probiert, unter 2.4 läuft alles egal an welchem Controller, was ich mir als Laie nicht mehr erklären kann, vielleicht sind da Änderungen im Kernel, keine Ahnung.
Problem ist, dass es 2.6 werden soll, für TV Karten (VDR), also habe ich zwei Möglichkeiten, HDD und CD an den zweiten IDE Controler hängen, was ich ungern tun würde da später um mehrere HDDs erweitert werden soll, oder auf eure Hilfe hoffen, was ich hiermit tue
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Vielen Dank,
Flo