Gameserver brauch hilfe

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
lari

Gameserver brauch hilfe

Beitrag von lari » 03.06.2006 22:28:33

hallo

ich bin neu hier 8)

ich hab bisher nur windoof benutzt (wegen games daddeln ) bin aber von der verwundbarkeit abgeschrekt !
scheiß absichtliches sciherheitslöcher offen lassen .... :twisted:

jetzt zum tema :
ich will mir jetzt ein gameserver einrichten (zuhause), hab ne 5 mbit down und 2 mbit up leitung sollte für ein 16er server reichen.
dazu hab ich mir debian gesaugt weil kostenlos und soll gut für server sein....

ich will den server einfach installieren (debian netinstall ohne ein packet wie z.b. webserver oder dateiserver) und von einem windoof rechner , über ssh configurieren. (beide haben getrennte ip´s, und sind nicht in einem netzwerk!)

die frage ist jetzt welche tools ausser ssh, wget, logwatch
brauch ich um den server sicher betreiben zu können ?

wie konfiguriere ich ssh um vom windoof rechner mich sicher einlogen zu können?

gibt es ein tool womit man software seitig ports sperren kann die nicht gebraucht werden oder geht das nur über router wie bei windoof.

für alle die das lesen und mir helfen schonmal ein dickes DANKE :)

Joghurt
Re: Gameserver brauch hilfe

Beitrag von Joghurt » 03.06.2006 22:52:49

Willkommen im Forum!
lari hat geschrieben:dazu hab ich mir debian gesaugt weil kostenlos und soll gut für server sein
Ja, aber auch Anspruchsvoll
die frage ist jetzt welche tools ausser ssh, wget, logwatch
brauch ich um den server sicher betreiben zu können ?
Gehirn (zum Nachdenken), Augen (zum Lesen)

Eine gute Einführung gibt es hier: http://www.debiananwenderhandbuch.de
gibt es ein tool womit man software seitig ports sperren kann die nicht gebraucht werden oder geht das nur über router wie bei windoof.
iptables heißt das Stichwort, gibt es wahrscheinlich auch Frontends zu.

Wie gesagt: du wirst einiges Lesen müssen, (Netz/Forum), wenn du dann noch Fragen hast, die du nicht beantworten kannst (Forumssuche nutzen), helfen wir dir gerne.

Ein paar Tipps: Denk aber nicht, dass du in ein paar Tagen alles kannst. Genauso wie du dich in Windows einarbeiten musstest, musst du dich in Debian einarbeiten. Und lass dich nicht entmutigen, alle hier waren mal Anfänger und die ersten Schritte waren auch für uns schwierig.

Antworten